Midi If

• Was verwendet ihr für ein MIDI IF und könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen? Am besten mit IN und OUT Port, da ich vorhabe den BCF-2000 dranzuhängen und die mot. Fader dann natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen können möchte (also in DMXC bewegen und dann halt auch am BCF) ;)

MfG McMaxxter

EDIT: Oder schließt ihr den einfach per USB an? :D

• Also MFader brauch ich nicht zwingend, ist zwar ein nettes Feature, aber ich werde es wahrscheinlich dann eh nur noch über den BCF betreiben und weniger andersherum, so dass das im großen und ganzen doch eher unwichtig ist ;)

• Hallo,
    nur mal so geschrieben, man muß sich aber im klaren sein das
    bei MIDI für die Fader und Regler nur eine Auflösung von
    128 und nicht wie beim DMX 256 Werte zur Verfügung stehen.
    Was beim Dimmen oder einstellen der Geschwindigkeit zu wenig
    sein kann.
    Aber das muß jeder selber entscheiden, ob einem das reicht.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Wie machst du es denn Steff? Ich hatte mal ein Zero88 Alcora am DMXIn meines Nodle, aber da haben die Werte "geflackert", von daher hab ich das nicht weiter verfolgt (wenn ich z.b. Fader 1 hochgezogen habe, wurden in DMXC noch Fader 6 und 4 oder andere kurz angefahren, also nur kurz "aufgeflackert" und dann hab ich gedacht mit einem MIDI-Pult wäre das zu lösen....)

MfG McMaxxter

• Hallo,
    ich hab das mit dem Nodle noch nicht ausprobiert (habe leider noch keins),
    aber mit dem DE-USB-Interface. Damit läuft das ganz gut.
    ich weiß jetzt nicht wie Dein Zerro88 konfiguriert ist, aber das sieht mir bei fast
    so aus, das die Regler von dem Ding eventuell auf mehere Ausgänge konfiguriert sind.
    Wenn die Möglichkeit besteht notfals mal auf Ausliferungszustand zurücksetzen.

Wie schon geschrieben habe ich für kleinere VAs den FAD9 und für die größeren
    einen erweiterten und modifizierten Multiplexer nach dem Vorbild von DE.
    Da habe ich Regler, Fader und Taster.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• Hallo,
    ich habe auch öffters mal am DMX-In meines DE-Interfaces ein DMX-Pult hängen (sogar ein recht günstiges Eurolite ScanControl 192) und da flackert normal nichts. Ich hatte nur einmal ein Flackern von DMX-Werten am DMX-In (sogar ohne angeschlossenem Pult) und das war, weil das Kabel zwischen der Interface-Platine und der DMX-In-Buchse an der Buchse fast vollständig abmontiert hatte. Ein einfaches wieder anlöten hat den Fehler aber behoben.
    Viele Grüße
    JP

• Hallo,

Jetzt wo Du das schreibst ich hatte mal sowas ähnliches.
    Es war nichts am DMX-In angesclossen und wie es aussah
    hat der DMX-Out auf den In eigestreut.
    Da der DMX-In keinen Thru hatte habe uch da einen
    Abschlußwiderstand angelötet und es ist nicht mehr
    aufgetreten.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

May the light with you

• Also MFader brauch ich nicht zwingend, ist zwar ein nettes Feature, aber ich werde es wahrscheinlich dann eh nur noch über den BCF betreiben und weniger andersherum, so dass das im großen und ganzen doch eher unwichtig ist ;)

Wenn Du keine Motorfader brauchst, fallen mir an besseren (aber auch teureren) Alternativen das Elation Midicon und die Wings von Enttec ein. Kannst Du Dir ja mal anschauen.. Hauptkriterium wäre, ob Du überhaupt mit 100mm Fadern arbeiten kannst/willst. Ich finde das (für Licht) extrem lästig.

Die 7-Bit Auflösung hat mich in der Praxis noch nie gestört, auch nicht bei Speedfadern. Prinzipiell "kann" Midi aber auch 14 Bit, was aber meines Wissens nach kaum in Controllern implementiert ist.

Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass Du ein Faderwing brauchst? Ich finde Buttons immer sehr viel wichtiger, in der Praxis arbeite ich (Großraumdisco) mit nur 7 Fadern aber auf zwei vollen Buttonpages mit jeweils 40 Buttons + eine dritte page für Thekenbeleuchtungen und sowas. Auf den Fadern habe ich zwei Speedfader (Beat, Movement), vier Grandmaster (PAR, LED-Bars, Neon und Movinglights) und Blinder. Die Speedfader tappe ich normalerweise nur, da bräuchte ich keinen Fader. Die Grandmaster könnte ich auch problemlos mit Maus oder Touchscreen steuern. Den Blinder per Button zu flashen wäre auch ok - soll heißen ich könnte und kann auch komplett ohne Fader arbeiten. Für kleine Sachen nehme ich deswegen meistens nur Laptop + Tastenwing mit.

Bei Theater brauchst Du die Fader sowieso nur zum programmieren. Einzig für Rock'n'Roll würde ich Dir wirklich ein Faderwing empfehlen, aber da werden die 10 Fader von einem BCF sowieso nicht reichen wenn Du extensiv damit arbeiten möchtest. Ein Typisches Fader-Settup wäre da bei mir: 6-8 Farben konventionell, 2 Blinder, 3-4 Fixe Positionen f. Movinglights, ggf. auch mehrere als Cuelist auf einem Fader, Speedmaster Movinglights, Dim Movinglights, 2-3 Pan/Tilt Effekte, Nebel, Haze, ... macht summa summarum 15-20 Fader.

Also, kurz und knapp: Überleg Dir das mit den Fadern! Ich finde Buttons erheblich wichtiger.

Grüße,
    Chris

• An sich brauch ich gar keine Fader bzw. wenige, ich kann mit ziemlicher Sicherheit auch mehr mit Buttons anfangen.... Was hast du denn für Controller?

Selbstgebaut ;) Falls das für Dich in Frage kommen sollte, kann ich Dir da weiter helfen.

Für Dich könnte vielleicht auch ein Midi Keyboard interessant sein. Die gibt es auch teilweise mit Fadern, Potis oder Encodern, wie z.B. das "M-Audio Axiom Air Mini 32" oder "Miditech i2-Control 37".

Ansonsten eben den Klassiker Novation Launchpad oder das I-con pendant.

In Discos sind solche Keyboards noch relativ weit verbreitet, ich habe damit allerdings noch nicht gearbeitet.

• Also in Sachen Verwendung wird das Teil eher auf Partys finden, von daher kann es auch ruhig ein Selbstbau(versuch) sein, denn für das Theater haben wir schon Lichtpulte, da klemm ich mein Nodle dazwischen und Route zur Programmierung alles durch :D Aber so um auf Partys schnelle Bedienung zu ermöglichen, wäre ein gut großes Buttonpanel mit ggf. mehreren Seiten schon sehr praktisch..... als Schüler sollte das auch dementsprechend bezahlbar sein :D

• Also in Sachen Verwendung wird das Teil eher auf Partys finden, von daher kann es auch ruhig ein Selbstbau(versuch) sein, denn für das Theater haben wir schon Lichtpulte, da klemm ich mein Nodle dazwischen und Route zur Programmierung alles durch :D Aber so um auf Partys schnelle Bedienung zu ermöglichen, wäre ein gut großes Buttonpanel mit ggf. mehreren Seiten schon sehr praktisch..... als Schüler sollte das auch dementsprechend bezahlbar sein :D

Wenn es günstig sein soll, dann schau Dir mal die Vorschlänge aus dem letzten Beitrag an. Ein Selbstbau kommt Dich definitiv teurer.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.