Grid für Stage View

• Hallöchen,

da ich die Stage View doch recht gerne nutze, aber diese ohne Grid für manche Sachen einfach unglaublich ätzend ist, wollte ich fragen, ob ich da die Option dafür übersehen habe oder ob das (noch) nicht integriert ist. Wenn es noch nicht integriert ist, wäre das ein Wunsch meinerseits ;)

MfG McMaxxter

• Hallo,
    einen Grid gibt es indirekt, rechte Maustaste und Geräte am Raster ausrichten.

Ein permanenter Grid, der die Geräte einfängt, ist nicht vorhanden.

Gruß Uwe

Edit:
    Sorry, wieder mal drauf reingefallen ich bin von der 2'er Version ausgegangen. ;(

• Hallo,
    was es aber gibt sind die "Anordnen"-Shortcuts "M", "F" oder "C", welche du wärend dem Drag anwenden kannst, um die Geräte entsprechend anzuordnen.
    Viele Grüße
    JP

• Hallo!

Also was du auch machen kannst um die Geräte ganz exakt auszurichten ist mit einem Rechtklick auf ein Icon > Show Properties die exakte Position des Icons festzulegen... Ist zwar auch noch mehr Arbeit als mit einem automatischen Raster, funktioniert aber ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Wer von euch benutzt eigentlich EasyView und lohnt es sich? Also für Theater-Vorstellung nicht mehr wirklich wenn man ohnehin alle Adressen auswendig kennt, oder? Und habt ihr mir dazu ein gute Handbuch/Anleitung? Ich wusste nämlich nie so recht, was ich damit anfangen soll und in was für Verwendungszwecken sowas genau nützlich ist.... Bei (fast) ausschließlich Dimmern macht das ziemlich wenig Sinn schätze ich mal ;)

Mfg McMaxxter

• da ich die Stage View doch recht gerne nutze, aber diese ohne Grid für manche Sachen einfach unglaublich ätzend ist, wollte ich fragen, ob ich da die Option dafür übersehen habe oder ob das (noch) nicht integriert ist.

Mach dafür mal bitte einen Bugtracker Eintrag auf.

Dennis

• Hallo,

Wer von euch benutzt eigentlich EasyView und lohnt es sich? Also für Theater-Vorstellung nicht mehr wirklich wenn man ohnehin alle Adressen auswendig kennt, oder? Und habt ihr mir dazu ein gute Handbuch/Anleitung? Ich wusste nämlich nie so recht, was ich damit anfangen soll und in was für Verwendungszwecken sowas genau nützlich ist.... Bei (fast) ausschließlich Dimmern macht das ziemlich wenig Sinn schätze ich mal ;)

ich nutze Easy View sehr wohl für (Schul-) Theateraufführungen ;). Bei mir ist es immer offen, weil ich so mit einem Blick viel schneller sehe, welche Lampen an sind, auch wenn ich die Kanalübersicht in DMXC2 auch offen habe und dort nachschauen könnte. Außerdem ist Easy View auch sehr hilfreich um zu sehen, ob z.B. das Umbaulicht auf der Bühne an ist, wärend der Vorhang geschlossen ist. Und sehr schwach leuchtende Scheinwerfer sehe ich in Easy View viel einfacher als bei den von mir weg zeigenden Scheinwerfer auf 10m Entfernung.

Außerdem habe ich Easy View auch schon zum Programmieren für eine
    Tanzshow verwendet, denn mir stand die Location nur begrenzt zur
    Verfügung. Also habe ich alle Scheinwerfer- und MH-Positionen in Easy
    View übertragen und dann dort programmiert. Ich musste zwar
    nachkorrigieren, aber es war so schneller, als wenn ich alle Stimmungen
    und Effekte dort programmiert hätte.

Auch z.B. Nebelmaschinen baue ich in Easy View ein (repräsentiert durch eine Lampe mit schmalem Lichtkegel), wodurch ich auch hier sehe, ob eine Nebelmaschine an ist und wie groß der Output ist. DMXC2 betreffend nutze ich Easy View, die Kanalübersicht und die Grafische Bühnenansicht also parallel. Bei DMXC 3 mache ich das ähnlich, wobei hier leider gerade die Kanalübersicht noch nicht so ganz das macht, was ich will.

Handbücher gibt es keine richtigen. Easy View wird etwas stiefmüterlich
    behandelt und die Doku bezieht sich auf eine Version von vor mehreren
    Jahren. Aber du kannst hier mal in das Easy View-Unterforum schauen, ob
    dort etwas interessantes für dich dabei ist, wie z.B. auch den von mir
    gefundenen Weg, um in der Demo-Version eigene 3D-Objekte einzubauen. Ich
    frage mich, ob das noch immer geht. Muss das vielleicht mal
    aktualisieren ^^.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK ().

• Hallo!

Also ich nutze EasyView auch ständig. Werfe doch mal einen Blick in meine Wiki-Berichte vom York, Soda sowie Die Kirche rockt 2012 und Die Kirche rockt 2013. Da wirst du bzw. solltest du lesen können, dass ich viel mit EasyView arbeite, weil ich eher selten vor Ort programmieren kann. In der Regel habe ich zu 90% der Zeit mit EasyView nur virtuell programmiert und dann die Feinabstimmung wie z. B. Positionen von MovingHeads vor Ort nachjustiert. Vor Ort läuft EasyView im Gegensatz zu JPK bei mir dann gar nicht mehr mit.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Was nehmt ihr für ein Device für einen einfachen Dimmer in EV? Ich hab bisher nur Single Channel und unterschiedliche PAR's gefunden, einen eigentlichen Dimmer gibt es gar nicht, oder? Aus Visualisierungsgründen?

MfG McMaxxter

• Hallo,
    da wir ja jetzt doch ein wenig vom eigentlichen Thema abgeglitten sind, solltest du noch einmal einen neuen Thread im Easy View-Unterforum aufmachen und dort nochmal deine Frage stellen, denn sonst gibt es nur Chaos. Dann gibt es auch eine Antwort auf deine Frage von mir ;)
    Viele Grüße
    JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.