Schwarze Truss

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder eine Frage an das nette Forum:


    Sind schwarze Traversen bei öffentlichen Veranstaltungen erlaubt? Ich habe dazu zwei Meinungen gehört und weiß nicht, welcher ich nun glauben soll.


    Zum einen ist da der Verkäufer der Traverse, der meint, dass alles legal ist.
    Zum anderen ist da ein Beleuchtungsmeister, der meint, dass eine Traverse nicht erlaubt ist, wenn sie lackiert ist.


    Also was soll ich machen? Kennt sich einer mit den Vorschriften aus oder weiß, wen ich kontaktieren kann?


    Viele Grüße
    Matze1992

  • Hallo Matze


    Also lackierte Traversen, wenn es sie überhaupt gibt, können eventuell tatsächlich ein Problem sein, da sich der Lack bei einem Brand Lößen könnte und dann runtertropfen könnte. Pulverbeschichtet hingegen sollte da kein Problem sein.


    Kann dir darüber aber keine Vorschrift oder etwas in der Richtung nennen. Ist jetzt auch nur eine Einschätzung von mir.
    Wobei ich gerade auch vom TÜV zertifizierte pulverbeschichtete Traversen gesehen hab, wobei ich auch hier nicht erkenn konnte ob diese auch die entsprechende Zulassung haben.


    Vielleicht mal bei nem Trusshersteller anfragen wie da die Rechtslage denn so ist. Die sollten das definitiv Wissen.


    Gruß Philipp

  • Hallo zusammen!


    Der Versandhändler LTT-Versand aus Bocholt hat schwarze Traversen im Programm - und zwar pulverbeschichtet, die ebenso wie die "Standard"-Ausführungen ebenfalls TÜV-geprüft sind. Hier mal ein Link zu einem Produkt: Naxpro-Truss FD 33 Strecke 200 cm Schwarz. Unabhängig davon habe ich schwarze Truss auch schon bei diversen Großproduktionen gesehen.


    Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • [...]
    Zum anderen ist da ein Beleuchtungsmeister, der meint, dass eine Traverse nicht erlaubt ist, wenn sie lackiert ist.[...]


    Ich weiß, dass die (in Frankreich genehmigten) mit schwarzem Kunststoff ummantelten Sicherheitsseile bei uns nicht zugelassen sind, weil man dank Beschichtung den Zustand des Seils nicht optisch beurteilen kann. Darum haben alle Steelflex (Textilgurte mit Stahlseileinlage) eine "Wartungsöffnung", wo man sich das Innenleben anschauen kann.


    Worauf Dein Beleuchtungsmeister abhebt: einfach so lackieren kann die Brandeigenschaften ändern und damit die eingebrachte Brandlast erhöhen. Ebenso könnte sich ein ungeeigneter Lack allein schon von der Hitze der Scheinwerfer auflösen.
    Wenn die Bude so brennt, dass sich der Lack durchs Feuer löst ("brennend abtropfen") ist hoffentlich niemand mehr dort, den das stören könnte.
    Abgesehen davon ist die Menge Lack verschwindend gering (im Gegensatz zu textilen, flächigen Bespannungen oder gar Styropor(R))


    Bei geprüften, die Stefan von den LightningBrothers erwähnt hat, ist das alles sauber gelöst.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten! Ich denke ich kann nun ruhigen Gewissens die schwarze Truss verwenden. Sie ist zum Glück nicht lackiert sondern pulverbeschichtet. Sollte also kein Problem darstellen.


    Viele Grüße
    Matze1992

  • Wenn die Bude so brennt, dass sich der Lack durchs Feuer löst ("brennend abtropfen") ist hoffentlich niemand mehr dort, den das stören könnte.


    Ähm ich hoffe doch, dass da die Feuerwehr da ist und den Brand löscht. Wenn alle rauslaufen - die Feuerwehr läuft rein, und löscht das wieder. Gerade wegen ihr existieren manche Vorschriften, damit die Gefährdung für die Feuerwehr nicht größer als notwendig wird.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Truss gibts in allen Farben eloxiert, bevor das von der Truss tropft is das schon verbrannt.
    Wenn, denn tropfen dir die Lampen oder die Kabel-Ummantelungen aufn Kopf.


    Das Farbige Truss nicht zugelassen ist, ist schwachsin.
    Es ist sogar so, das auf Konzerten fast ausschließlich mit schwarzen Truss gearbeitet wird, weil sie weniger auffallen.


    MfG
    Patrick

  • Dann neige ich zu Ihrer zweiten Meinung. Aber ich bin nicht so sicher, ich merke nicht genau, aber ich habe doch davon gehört.

  • Das ist Quatsch das die dinger verboten sind.


    Schwarze Truss ist erlaubt und TÜV geprüft.
    Die farbe tropft bei einem Feuer erst runter wenn die Truss schon längst runtergefallen ist weil das Anschlagsmaterial den geist aufgegeben hat.


    MfG
    Qasi

  • Letzte woche erst wieder gesehn.......solange es leute gibt, die an eine dreipunkt DEKO-TRUSS 4MHs spiegelkugel und diverse Par-Kannen hängen und das ganze auch noch hält kann alles andere nicht schlimm sein.......*kopfschüttel* so eine 200 gramm truss würde ich maximal nehmen um ein paar par16 als zimmerbeleuchtung aufzuhängen......manche leute legen es echt darauf an......nur mal so am rande

  • Hallo,


    sicherlich sind bunte Traversen erlaubt, wenn sie die nötigen "Papiere" haben. Und alle Traversen die man bunt bei den üblichen Herstellern kaufen kann, haben TÜV/BGV etc..
    Diese sind meist pulverbeschichtet oder galvanisiert, das heißt die werden bei 100-200 grad eingebrannt..


    Schwierig ist es allerdings, wenn man mal mit der Sprühdose Kratzer ausbessern will.. dafür braucht man speziellen Lack.. gibt es aber auch zu kaufen.



    Ein anderes Problem ist da oft die Erdung. Bei den meisten Messen oder Ausstellungen verlangt die Hausordnung der Halle ein Rigg, das stromführende Geräte trägt zu erden. bei einer lackierten Truss ist das nicht so leicht, da Lack ja nicht leitet.


    Ich habe für diesen zweck einen Spacer dabei, der nicht lackiert ist und baue den an ein Ende oder an einen Corner.. Erdung dran.. gut!



    Grüße

  • Ich kenne da auch Geschichten von Verleihern, die spontan schwarzes Alu brauchten. Also nen paar Kisten Sprühlack gekauft und die Azubis etwa 100m lackieren lassen.


    Hinterher musste das Zeug allerdings wieder silber. Den Lack entfernen? Nein! Einfach mit silbernem Sprühlack drüber!


    (Nicht zur Nachahmung empfohlen)