Suche ebenfalls ein FX5 USB - DMX Kästchen

  • Hi an alle.


    Bin neu im Lichtbereich, bzw eher Musiker mit Interesse an Ton und Licht.


    Unser bisheriger Tonmann fährt unser Licht (LED MHs, LED Beams, LED PARs, PAR 56, Nebelmaschine, Hazer) mit Notebook (DMXC 2), FX5 ohne DMX Splitter..
    Dabei ist es ihm gerade Wurst ob er DMX Kabel oder Line Kabel verwurstelt oder beides gleichzeitig.
    Egal, es hat bisher alles funktioniert, kein unmotiviertes Gezappel der MHs, kein willkürlicher Farbwechsel oder Ausfall der LEDs....


    Nun haben wir beim letzten Gig alles penibelst mit DMX Kabeln verkabelt, Endwiderstand reingemacht, ne Creation 2 angeschlossen und alles was an Fehlern kommen konnte, kam. MHs machen sich selbstständig, LEDS machen keine Farbwechsel oder schalten sich ab, Nebelmaschine nebelt wann sie will aber genau dann wenn nicht erwünscht usw..
    Übrigens war das beim letzten Gig ein anderer Tonmann der aber fast täglich mit der Creation 2 arbeitet und weit größere Sets mit dem Teil macht...er konnte es sich auch nicht erklären.


    Jetzt wollen wir zur Entlastung unseres Stamm Tonmannes ein FX5 besorgen (Notebook mit DMXC 2 und Splitter haben wir) damit der nicht immer auch noch sein Geraffel mitnehmen muss.


    Hat jemand noch ein originales und funktionierendes FX5 in SMD Bauweise übrig und verkauft es zum fairen Kurs?


    LG
    Eugene

  • Hallo
    und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich habe nichts dagegen, wenn man gute Dinge gebraucht kauftt und somit ein paar Euro sparen möchte.
    Da das DMX Interface jedoch das Herzstück der DMX Anlage ist, sollte man dort nicht sparen.


    Und wenn ich so sehe, dass ihr ja Lichttechnik im Wert von mehreren Hundert bis Tausdend Euro habt und auch z.T. ein DMX Pullt im Wert von 4000 € nutzt, dann finde ich 170 € für ein sehr gutes, neues Interface nicht zu teuer.


    Aber ich möchte euch keinesfalls für euren Sparwillen verurteilen.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Genau, bei den Bauteilen für die Selbstbauvariante seid ihr mit 60 Euro dabei.


    Welche Nebelmaschine ist es denn? Funktioniert es, wenn die aus dem DMX-Kreis draußen gelassen wird? Ich hatte da mit ner Eurolite-Maschine von nem Kollegen mal Probleme, sobald die mit drin war, funktionierte der DMX-Bus nicht mehr.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Dankt euch für die Antworten.


    Wir werden uns das FX5 jetzt tatsächlich neu kaufen, wir wussten ja nicht dass es so "schwierig" im Gebrauchtsektor aufzutreiben ist.


    Stefan:
    Es handelt sich um die HQ VDP 1500 SM.
    Die Maschine macht normalerweise keine Zicken bis auf das, dass sie manchmal auf "leer" geht obwohl Fluid drin ist. Aus und Einschalten hilft. Ansonsten eine brauchbare Maschine denk ich.


    LG
    Eugene

  • Hallo Eugen,
    also bei dem Preis, bei der Leistung kann diese Nebelmaschine nicht hochwertig
    und verlässlich sein. Da sind ja vergleichbare ANTARI Maschinen die ich schon
    Jahre lang nutze teurer und die würde ich ebenfalls nicht als zuverlässig bezeichnen. ;)


    Bei einem Preis von 169 Euro pro Stück würde ich immer zwei dabei haben, wenn
    einen Mucken macht, ab in die Tonne und die nächste nutzen. :D


    Gruß Uwe


    P.S.
    was ich mal festgestellt habe: bei einem ähnlichen Problem, hatte ich
    die Nebelmaschine auf Kanal >200, da hat die auch verrückt gespielt.
    Nachdem ich die Maschine dann auf Kanal 1 gesetzt habe und alles
    verschoben habe, lief alles.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.