Suche ebenfalls ein FX5 USB - DMX Kästchen

  • Hi an alle.


    Bin neu im Lichtbereich, bzw eher Musiker mit Interesse an Ton und Licht.


    Unser bisheriger Tonmann fährt unser Licht (LED MHs, LED Beams, LED PARs, PAR 56, Nebelmaschine, Hazer) mit Notebook (DMXC 2), FX5 ohne DMX Splitter..
    Dabei ist es ihm gerade Wurst ob er DMX Kabel oder Line Kabel verwurstelt oder beides gleichzeitig.
    Egal, es hat bisher alles funktioniert, kein unmotiviertes Gezappel der MHs, kein willkürlicher Farbwechsel oder Ausfall der LEDs....


    Nun haben wir beim letzten Gig alles penibelst mit DMX Kabeln verkabelt, Endwiderstand reingemacht, ne Creation 2 angeschlossen und alles was an Fehlern kommen konnte, kam. MHs machen sich selbstständig, LEDS machen keine Farbwechsel oder schalten sich ab, Nebelmaschine nebelt wann sie will aber genau dann wenn nicht erwünscht usw..
    Übrigens war das beim letzten Gig ein anderer Tonmann der aber fast täglich mit der Creation 2 arbeitet und weit größere Sets mit dem Teil macht...er konnte es sich auch nicht erklären.


    Jetzt wollen wir zur Entlastung unseres Stamm Tonmannes ein FX5 besorgen (Notebook mit DMXC 2 und Splitter haben wir) damit der nicht immer auch noch sein Geraffel mitnehmen muss.


    Hat jemand noch ein originales und funktionierendes FX5 in SMD Bauweise übrig und verkauft es zum fairen Kurs?


    LG
    Eugene

  • Hallo
    und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich habe nichts dagegen, wenn man gute Dinge gebraucht kauftt und somit ein paar Euro sparen möchte.
    Da das DMX Interface jedoch das Herzstück der DMX Anlage ist, sollte man dort nicht sparen.


    Und wenn ich so sehe, dass ihr ja Lichttechnik im Wert von mehreren Hundert bis Tausdend Euro habt und auch z.T. ein DMX Pullt im Wert von 4000 € nutzt, dann finde ich 170 € für ein sehr gutes, neues Interface nicht zu teuer.


    Aber ich möchte euch keinesfalls für euren Sparwillen verurteilen.


    Viele Grüße
    Easter Bug