Clay Paky Stagecolor 575 Shutterfunktion

• Servus
    Ich weiss nicht obs am DDF oder am Kernel liegt.
    Wenn ich das mitinstallierte DDF nehme, dann wird bei Shutter Close im StageView der Kanal 4 auf 012 gesetzt, was auch korrekt ist.
    Bei Shutter Open wird aber der Wert 26 gesetzt, was nicht korrekt ist. Sollte eigentlich zwischen 231 und 255 sein.
    Die Sektion im DDF sieht so aus:

<shutter dmxchannel="3">
    <step type="closed" mindmx="0" maxdmx="25" />
    <step type="open" mindmx="231" maxdmx="255" />
    </shutter>

Was geht da schief ?

Gruß Floyd

• Ich kann das nicht reproduzieren. Bei mir ist der Kanal dann auf 243. Muss ich mehr machen als Gerät hinzufügen und Shutter auf Open stellen?.

Achja, bitte ein Bugtrackereintrag aufmachen.

Dennis

• Wie ich das sehe is das DDF fehlerhaft

die 26 kommt von Strobe

<shutter dmxchannel="3">
    <step type="closed" mindmx="0" maxdmx="25" />
    <step type="open" mindmx="231" maxdmx="255" />
    </shutter>
    <strobo dmxchannel="3">
    <range type="linear" mindmx="26" maxdmx="230" minval="1" maxval="11" />
    </strobo>

der strobe müsste wenn denn noch einen Knoten dazu bekommen:
    <strobo dmxchannel="3">
    <range type="linear" mindmx="231" maxdmx="255" minval="0" maxval="0" />
    <range type="linear" mindmx="26" maxdmx="230" minval="1" maxval="11" />
    </strobo>

MfG
    Patrick

• Patrick,

Nein. Das ist kein Fehler. Der HAL macht das automatisch.

Mir fällt aber gerade auf: wenn man den Strobo Regler ausm Intensity Panel nutzt, tritt genau dieser Effekt ein. Manchmal bleibt der Wert bei 26 trotz Regler auf 0 stehen statt wieder auf 243 zu springen. Im Property Grid funktioniert das ohne Probleme.

• Hall Floyd,
    RGBW geht auch (noch) nicht richtig. Es ist zwar schon etwas in DMXC 3 implementiert (das selbe wie für RGBY), das hat aber zumintest auf dem Vereinstreffen noch bei RGBW versagt. Da hatte ich nämlich mit Arne darüber gesprochen und das ganze mit meinen RGBW-Pars getestet. Leider konnte dieses Problem auf dem Treffen auch nicht gelöst werden. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geschehen ist.

Problematisch bei all diesen zusätzlichen Farbkanälen ist, dass eine Farbe eigentlich mit 3 Farbkanälen bestimmt ist, nun aber vier zur Steuerung vorhanden sind. So feht also DMXC im Prinzip eine Information, wann der vierte Kanal eingesetzt werden soll und wann nicht. Dafür gibt es bestimmt irgendwelche Algorythmen, den schließlich gibt es auch Fernseher mit RGBY-Backlight, aber selbst mein Mathe-Prof. hatte keine Idee, wie man das gut in eine Vorschrift gießen könnte, woraus sich dann ein Algorythmus basteln lässt.
    Viele Grüße
    JP

• Mir fällt aber gerade auf: wenn man den Strobo Regler ausm Intensity Panel nutzt, tritt genau dieser Effekt ein. Manchmal bleibt der Wert bei 26 trotz Regler auf 0 stehen statt wieder auf 243 zu springen. Im Property Grid funktioniert das ohne Probleme.

Hy,

Macht dazu jemand einen Bugtracker Eintrag auf (falls noch nicht geschehen), mit dem o.g. Hinweis? Ich schaue es mir dann an.

Danke!

Gruß Arne

EDIT: Nicht mehr nötig, habs gefunden und behoben. Der Fehler tritt dann auf, wenn der Wert VOR dem auf 0 setzen der MIN Wert war. Beispiel. Mein Strobo geht von 0.5 - 10. Wenn ich ihn von 0.6 => 0 setze, geht es. Probiere ich es von 0.5 => 0, gibt es Probleme (auch im PropertyGrid).

Das ist wie gesagt behoben. Vielleicht kann noch jemand bestätigen, dass es sich genau um diesen Fehler handelt.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.