Dummy-Kanal resevieren

• Hallo,
    wie lässt sich eigentlich im DDF ein Kanal belegen den ich eigentlich nicht
    brauche.
    Aktuell habe ich das Problem das ich bei einem MH mit 13 Kanälen den
    Kanal 13 "Build in Programms + Sound-Controlled Programms" nicht benötige.

In DMXC2 war das durch die Kanaldefinition aller 13 Kanäle abgedeckt.
    In DMXC3 muss ich aber eine Funktion anlegen auch wenn ich es nicht will.

Gibt es sowas schon zur Belegung eines Kanals oder ist das ein Bugtrackerfall.

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,
    wenn ich das noch richtig weiß gibt es gibt es zwei Möglichkeiten: Du kannst diesen Kanal entweder als "rawstep" deklarieren und dann die einzelnen Programme dort als auswählbare Punkte eintragen oder den Kanal als "const" (ich glaube so schreibt man das) definieren. Dann bleibt der immer auf dem gesetzten Wert (z.B. =0).
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Letzteres müsste noch im Wiki ergänzt werden, da ich die dazugehörigen Parameter leider nicht mehr im Kopf habe.

Edit: Hab gerade mal die DMXC3 DDFs durchsucht und bin fündig geworden. Die Definition des const-Channels ist wie folgt:

<const dmxchannel="1" val="0" name="Macro"/>

Ich passe die Wiki-Einträge mal dementsprechend an.

Edit2: Angepasst :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK ().

• JPK
    Ja, das ist auch eine Möglichkeit einen Kanal zu reservieren.

Dennis
    Genau das ist das was ich gesucht habe, aber leider ist es nirgendwo
    dokumentiert.
    Bei den DDF's sind die von Stefan Kistner die einzigen die über haupt
    den DMXAddressCount drin haben, wenn auch dort keine Kanalanzahl
    eingetragen ist.

Irgendwie müssen wir uns mal über undokumentierte Funktionen
    unterhalten, sonst haben wir nachher ein super Programm wo von
    nur 50% der Funktionen genutzt werden, weil den Rest keiner kennt. :rolleyes:

Gruß Uwe

• Hallo Dennis,
    ich glaub nicht das es an der Kleinschreibung liegt,
    da er mir nach der Änderung im Projekt Explorer
    Ordner StageView die Geräte korrekt mit 13Ch
    anzeigt. Nur leider im Channel Overview lässt
    er den 13 Kanal nicht frei, sondern hängt den
    nächsten MH dahinter.

Ich probier es trotzdem mal mit der Kleinschreibung.

Gruß Uwe

• Hallo,
    gibt es einen Grund, warum diese Parameterdeklaration casesensitiv ist? Ich möchte hier jetzt keine Kritik üben, mich würde es einfach interessieren, weil ich mir vorstellen kann, dass das später einer der Haupt-Gründe sein wird, warum Dinge bei den User-DDFs nicht funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

• Hallo Patrick,

Den AddressCount hab ich aber im DDFCreator eingebaut.

das mag sein, dass erklärt auch warum nur die DDF's von Stefan Kistner
    den dmxadresscount drin haben, die anderen sind zu alt. 8)

Da ich noch nie ein Freund vom DDFCreator war, sei es bei der 2'er als
    auch bei der 3'er, habe ich meine DDF's immer von Handgeschrieben.

Dadurch habe ich persönlich ein besseres Verständnis für die
    Zusammenhänge.

Ich finde deine Arbeit am DDFCreator 3 trotzdem gut und sinnvoll,
    aber mich wirst Du als User nicht gewinnen können. :D

Gruß Uwe

• Hallo zusammen!

Ich hatte eigentlich bei der Überarbeitung aller DDFs (die nun mit der Beta 4 ausgeliefert wurden), den Wert dmxaddresscount immer dann frei gelassen, wenn die entsprechenden DFFs vollständig waren (bzw. ich sie verständigt hatte) - sprich alle Kanäle sich auf (irgend-) eine Weise ansteuern lassen. Arne sagte ja, dass in diesem Fall der Wert von DMXC3 automatisch ermittelt wird. Als einzigen Grund, bei dmxaddresscount einen Wert einzutragen, ist eine Matrix.

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

PS.: Aus diesem Grund waren die Liste im DeviceManager bis zur Beta 4 auch noch sehr kurz, weil zwischenzeitlich neben dem dmxaddresscount auch noch die dmxcversion="3" hinzukamen, weswegen viele "alte" DDFs ignoriert wurden.

• Als einzigen Grund, bei dmxaddresscount einen Wert einzutragen, ist eine Matrix.

Es ist aus Performancegründen sehr sinnvoll den Wert immer anzugeben.
    Wenn wir die Liste der Geräte anzeigen, brauchen wir die Anzahl der Kanäle. Die bekommen wir entweder über diese Angabe, oder wir müssten das ganze DDF parsen. Noch ist das kein Problem, aber bei hunderten DDFs kann das komplette Parsen schon etwas dauern.

Dennis

Hallo Dennis,
    ich glaub nicht das es an der Kleinschreibung liegt......
    .........Ich probier es trotzdem mal mit der Kleinschreibung.
    Gruß Uwe

@ Uwe und andere : da wir in letzter Zeit viele Post haben, die entweder riesige Schrift benutzen oder den ganzen Text zitieren, wäre es nicht besser den 17:33 Post zu editieren, als um 17:43 einen neuen zu schreiben? So wie Fisl seine Großschrift in Kleinschift gewandelt hat. Es wäre schön, am Ende eines Foreneintrages nur zwei Einträge zu haben: 1. Frage 2. Antwort
    Und wenn dann irgendwann das Wiki alles weiß, obsolete Einträge im Forum zu löschen.

• Hallo Wolfgang,
    eigentlich versuche ich so etwas zu vermeiden,
    da hier aber schon 10 Minuten vergangen waren
    wollte ich auch die darauf aufmerksam machen,
    die den Thread schon besucht hatten.
    Eine Post-Änderung wird nämlich nicht auf der
    Hauptseite im Forum angezeigt.

Gruß Uwe
    P.S.
    man kann jetzt auch pingelig sein,
    manche Signatur ist schon länger
    als mein zweiter Post. :D

• Hallo zusammen, hallo Dennis!

Danke für Dennis die Rückmeldung. Da mir die Beta 4 mit der neuen DDF-Prüfung ein paar DDF als fehlerhaft deklariert hat, muss ich in den nächsten Tagen sowieso ein Update mit den korrigierten und ein paar neuen DDFs einreichen. Dann werde ich in diesem Zusammenhang einfach nochmal durch alle anderen DDFs durchgehen und den Wert bei dmxadresscount den entsprechenden Wert eintragen. Somit braucht dann niemand anderes diese Arbeit auch nochmal machen.

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.