Problem mit Settings

  • Hauptproblem is das Settings speichern.
    Ich hab seit kurzem nen neues Motherboard, mit Richtig leistung(AMD FX8150 eightcore Bulldozer).
    Das Plugin is nicht das was probleme macht, nur is das so, das ich den ParalelCount von 8 auf 1 setze und die DMXRate von 30Default auf 50 weil sonst schlecht gedimmt wird, sprich, ich fade aus, aber sehe ein Ruckeln auf dem LED Par.
    Aber das is nich das Problem, es wär ja getahn, wenn die Settings mal Permanent übernommen würden.

  • Hy Quasi,


    Für mich ist das schon ein Problem, weil eigentlich solltest du kein Ruckeln sehen. Das speichern der Settings ist relativ easy, aber wenn du bei dir den Parallel Count umsetzen musst, und die DMX Rate, dann ist irgendwo anders was faul.


    Gruß Arne

  • Hy Qasi,


    Das Problem mit dem Speichern der Settings können wir nicht nachvollziehen. Also bei mir und Dennis geht das. Wenn man den Kernel sauber runterfährt wird auch gespeichert. Wenn du den über Task Manager oder wie auch immer abschießt, können die Einstellungen weg sein.


    Aber das Ruckeln interessiert uns auch, weil wir uns das nicht erklären können. Kannst du ein paar Background Infos geben wie, Projekt, verwendete Geräte, Interface...? Wäre super.


    Gruß Arne

  • Hy,
    sorry für das verzögerte antworten hatte wichtigeres zu tun ;)


    Speicherproblem hab ich gefunden, is mien Plugin, ich krig da kein ordentliches Disposen hin, weshalb die GUI beim Beenden abschmioert, und nicht speichert.


    Project ist das selbe wie in meinen Letzten Bugtreckereinträgen(Oder in meinem Video), muss es ja nicht 20 mal uploaden
    Devices sind da auch.Dateien


    Ich glaub der fehler liegt darin, berichtigt mich wenn ich mist erzähle, das ihr bei Paralel die Prozessorkernzahl als Default setzt, weshalb der Kernel die DMXDaten auf allen meinen 8 Prozessorkernen rechnet, soweit so gut das wär nicht das Problem, aber ich hab beobachtet, das wenn der Prozessor seine eingestellte Warnthemperatur erreicht, von 4Ghz auf 1,32 Ghz runterzieht , für etwa 10 sek , und genau da tritt das ruckeln auf.


    Zusatzwissen:
    Der kern zieht aber nur Kern 3-8 auf 1,32Ghz die Kerne 1-2 laufen mit 4 Ghz weiter, deshalb ist das signal warscheinlich besser , weil er bei Paralel=1 dann auf Kern 1 läuft(4Ghz) wenn Parall =8 läuft er auf irgendeinem und wenn der kern != 1||2 dann wird mit 1,32 Ghz gerechnet.


    Lösungsidee ist, der DMXBerechnung eine höhere Priorität zu geben oder bei einem Runtertackten auf den unausgelastetsten oder schnellsten noch freien Kern zu springen (Wenn das in C# übrhaupr mölich is)


    Ich entschuldige mich für alle Gechtschreib- und Grammatikfehler im Voraus ;)



    edit:


    Habs Verifiziert, es trit dann auf, wenn der Prozessor gedrosselt ist!


    MfG
    Patrick

  • Hy Qasi,


    Kurz zur Funktion der Parallelisierung. Es gibt erstmal 4 Modi:


    NONE => Keine Parallelisierung,
    ALLOWED => Paralellisierung möglich, wenn ein Schwellenwert an zu berechnenden Werten überschritten ist. Der Schwellenwert ist im Settingsfile einstellbar. Aktueller Default ist 20, ergo wenn du 20 Werte hast die sich auf einmal ändern wird paralellisiert.
    RECOMMENDED => Paralellisierung wenn der Schwellwert von 10 Werten überschritten wird.
    FORCED => Immer Paralellisieren.


    Dazu gibt es noch den Parallel Count, also die Anzahl der Threads. Die Funktion zum Berechnen sieht so aus:
    int degree = Math.Max(Math.Min(ctx.DegreeOfParallelism, count / 4), 1);


    Ergo, mindestens 4 Werte pro Core.


    Wenn du bei deinem Prozessor dieses Phänomen hast, dann ist es in der Tat das Beste die Einstellungen anzupassen (dafür sind die ja da). Mir ging es nur darum festzustellen, ob es ein generelles Problem gibt.


    Gruß Arne

  • Hallo Community,
    Dieser Thread ist zwar schon mehrere Jahre alt, dennoch habe ich ein Leistungsproblem mit DMXControl 3. Zuerst meine PC-Specs:

    Ryzen 7 3700X, X570-A Pro, 16 GB RAM
    AMD Radeon RX 5700 XT

    Also aufjedenfall genug Leistungsreserven.

    Ich nutze DMXControl 3 nur dazu, von SoundSwitch zu Unreal Engine 4.26 eine ArtNET-Verbindung aufzubauen. Interessanterweise geht es nicht ohne.
    Also lasse ich DMXC3 die DMX-Werte 1:1 Input/Output ausgeben. Bei einem Universum habe ich 90% Auslastung, bei zweien ist der Balken komplett voll.
    Davon mal abgesehen das jeder Softwareentwickler seinen ArtNET-Node anders implementiert, finde ich es trotzdem schade nicht mehr Leistung für DMXC3 bereitzustellen.



    mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Hallo Tim!


    Was sagt denn dein Taskmanager zur Auslastung? Denn nur weil der Balken oben rechts im Fenster voll ist, heißt es nicht, dass DMXControl 3 auch selbst ausgelastet ist. Dieser Balken zeigt vielmehr, wie viele Nachrichten zwischen Kernel und GUI ausgetauscht werden. Und ich bin der Meinung, dass du diese Grenze auch hochsetzen kannst - wo kann ich aber nicht sagen, weil ich die Software nicht zur Hand habe.


    Aber nur mal so als Randnotiz: eines meiner bis jetzt größten Setups mit rund 10 DMX-Universen und 2.800 DMX-Kanälen erzeugt bei einem AMD Ryzen 3 3200G eine CPU-Auslastung von "nur" rund 20%.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Wie hast du das DMX-In nach DMX-Out-Mapping angelegt?

  • Ryzen 7 3700X, X570-A Pro, 16 GB RAM
    AMD Radeon RX 5700 XT

    Also aufjedenfall genug Leistungsreserven.

    Ich nutze DMXControl 3 nur dazu, von SoundSwitch zu Unreal Engine 4.26 eine ArtNET-Verbindung aufzubauen. Interessanterweise geht es nicht ohne.
    Also lasse ich DMXC3 die DMX-Werte 1:1 Input/Output ausgeben. Bei einem Universum habe ich 90% Auslastung, bei zweien ist der Balken komplett voll.
    Davon mal abgesehen das jeder Softwareentwickler seinen ArtNET-Node anders implementiert, finde ich es trotzdem schade nicht mehr Leistung für DMXC3 bereitzustellen

    Kann das tatsächlich mit ähnlichem Setup (Ryzen 3800X, X570 Aorus Pro, 32GB Ram, GTX1660 Super) auch nicht bestätigen. Höchstens, dass noch im DMX-In => DMX-Out Mapping ein Problem besteht. Aber wie Stefan sagt müsstest du mal die tatsächliche CPU-Last anschauen. Außerdem solltest du das Ganze für deine Zwecke sogar Headless, also ohne GUI betreiben können. Dazu dann einfach das Standardprojekt abändern, damit dort schon das 1:1 Mapping hinterlegt ist. Dann brauchst du nur den Kernel zu starten, der die Interfaces lädt.

  • DJTJ

    Der Balken oben Links zeigt an wie viele DMX Werte pro Sekunde ausgegeben werden. In den Settings kann dieser Wert eingestellt werden (Settings => GUI => DMX Status Max). Per Default sind es 10000 Werte pro Sekunde, kann aber angepasst werden. Ab der 3.3 wird der Wertebereich automatisch angepasst und das Setting verschwindet.


    Aber dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht mal einen Lasttest des In-2-Out Assignments zu machen. Ich vermute mal, du hast einfach ein ArtNet Universum auf das nächste durchgeroutet.


    Ich hab mir einen Lastgenerator geschrieben, der auf mehreren ArtNet Universen dauerhaft verschiedene Werte sendet.

    Ich hab auf meinem Rechner gerade mal 4 komplette ArtNet Universen bei ~30 Hz Änderungsrate von IN nach OUT durchgeroutet. Das sind über 60 Tausend Änderungen pro Sekunde. CPU verbrauch für den Kernel bei unter 5%.


    Ich vermute daher, du hast dich bei deiner Aussage von der Statusanzeige oben rechts irritieren lassen.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg mit DMXControl


    Arne

  • Ich denke, ich habe jetzt das Problem gefunden:
    Wenn ich in den Advanced Interace Settings bei Art-Net mit "Bind-to" eine IP-Adresse zuweise, habe ich 555ms Delay laut Kernel. Wenn andere Programme laufen die Art-Net senden und oder empfangen, habe ich bis zu 2000ms. Nach langem Googlen habe ich einen Post zu Art-Net intern im PC gefunden, da meinte ein Entwickler von Resolume Arena dass sämtliche Programme für Art-Net auf den gleichen Port zugreifen und es deshalb Glück ist, eine Verbindung intern herzustellen bzw. es stark davon abhängt, in welcher Reihenfolge man die Programme startet.
    DMXC3 habe ich bisher immer als erstes starten müssen, damit SoundSwitch in DMXC3 als DMX Input über Art-Net ankommt. Wenn nur diese beiden Programme laufen, funktionieren es auch tadellos. Wenn ich dann Resolume Arena starte erscheint in den Einstellungen von SoundSwitch auch Resolume. Ich lasse Resolume aber auch Werte an DMXC3 schicken, die wiederum an Unreal Engine 4.26 gesendet werden. Also habe ich 4 Programme am laufen, jede ArtNet Implementierung ist anders. Es funktioniert auch mit 1-4fps.

    Warum mache ich das so kompliziert:
    SoundSwitch ist eine geniale Software, allerdings fehlen Funktionen/Effekte für bewegtes Licht bzw. Phase Shift. Das will ich mit DMXC3 ergänzen, was auch mit dem neuen Input Assignment möglich ist.
    Zudem "softpatche" ich mit Resolume Arena jeden Dimmerkanal, heißt ich generiere mit den SoundSwitch-Werten ein 2D-Bild, welches von Resolume in DMX-Dimmer-Werte umgewandelt wird. Sehr kompliziert, aber ich finde diesen Gedanken eines "Hard-Patches" wie es heutzutage überall gehandhabt wird nicht mehr zeitgemäß. Ich möchte Effekt-/Objekt-orientiert Lichtshows programmieren, nicht die Lampe auswählen und dann versuchen damit den gewünschten Lichteffekt zu erreichen. Ich lasse also die "SoundSwitch, Resolume Arena & DMXC3 Kombo" meinen Effekt auf die vorhanden Fixtures mappen.

    Jemand eine Idee?

    Ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Ganze besser läuft wenn ich meinen Rechner nicht direkt an eine FritzBox schließe, sondern einen normalen 8-Port-Ethernet Switch zwischenschalte. Natürlich habe ich schon sämtliche IP-Konfigurationen ausprobiert, also jedes Programm bekommt seine eigene (interne oder externe) IP zugewiesen, was z.B. bei SoundSwitch nicht ohne weiteres möglich war, da es jeden verfügbaren Netzwerkadapter nutzt. Resolume Arena hat finde ich die beste Art-Net Implementierung, DMXC3 macht mit den 16 "offenen" Art-Net Kanälen irgendwie ganz schön murks, aber es funktioniert :D
    Ich hab DMXC3 sogar schon auf einer virtualisierten Maschine laufen lassen, allerdings macht es das Art-Net Problem nicht besser. Wir sind in 2021 und müssen immer noch auf einen Standart mit max 50fps umgehen, selbst LED-Wände haben bessere Übertragungsstandarts. Vom regulären DMX-Kabeln ganz zu schweigen (Klar, deutlich robuster, dennoch ist es 30 Jahre alt)


    Danke für eure Antworten und alles Gute für 2021!

    mfG Tim

  • Habs jetzt noch ein wenig getestet - wenn ich beide Universen die SoundSwitch über Art-Net ausgibt 1:1 durch DMXC3 durchroute, komme ich auf 16fps laut Kernel. Resolume Arena zeigt aber konstant 32fps an....
    Das Signal wird also laut Kernel nicht so ausgegeben, wie es von SoundSwitch ausgegeben wird.

  • Jemand eine Idee?

    Hast du mal probiert deinem Netzwerkadapter mehrere IP Adressen zu zu weisen und jedes Programm auf eine eigene IP zu binden?



    DMXC3 macht mit den 16 "offenen" Art-Net Kanälen irgendwie ganz schön murks

    Bitte genauer beschreiben, was du darunter verstehst. Ehrlich gesagt, ist dein Setup aber so auch weit außerhalb jedweder Netzwerk und ArtNet Spezifikation. Da kann so alles mögliche passieren.



    wenn ich beide Universen die SoundSwitch über Art-Net ausgibt 1:1 durch DMXC3 durchroute, komme ich auf 16fps laut Kernel.

    Ich glaube ein Großteil deiner Probleme kommt daher, dass du alles auf einem Rechner machst, und die Programme konkurrierend auf die Netzwerkkarte zugreifen. Ich hab wie gesagt in einem Lasttest mehrere Universen durch den Kernel geroutet, ohne Probleme.


    Eventuell solltest du SoundSwitch mal auf einen anderen Rechner verbannen, da es anscheinend alle Netzwerkkarten als Privateigentum erachtet.

  • Danke!

    Ich seh das nicht als selbstverständlich, mir bei meinem unnötig komplizierten Setup zu helfen.

    Ich habe schon mehrere Netzwerkadapter (WLAN-Karte, OnBoard-Ethernet, KM-Test Loopback Adapter, virtuelleEthernetAdapter von virtuellen Maschinen) mit mehreren IP-Adressen probiert, auch unterschiedliche Subnetze etc.... Hab da über 10 Stunden dran rumprobiert, ist nix zu machen....


    Hab jetzt mal das SoundSwitch DMX-Interface V1 (die große Box) mit einem Digital Englightenment DMX Input verbunden. Also aus dem Rechner raus & wieder rein, ohne Art-Net. Da bekomme ich genau die gleichen DMX Frame Rates raus wie über Art-Net. Also liegt es garnicht daran. Hab irgendwie das Gefühl dass es entweder an SoundSwitch liegt, oder DMXC3 zeigt es falsch an oder irgendwas stimmt mit dem DMX-In to DMX-Out nicht....
    Höchst seltsam :/

  • Wie hast du das DMX-In => DMX-Out gemacht? Über das Input Assignment? Weil das wäre der falsche Weg.


    Es gibt ja ein separates DMX-In => DMX-Out Assignment in den Settings, das ist wesentlich performanter, wenn es nur darum geht die Werte 1:1 durch zu leiten, und auch der empfohlene Weg.

  • Ja genau, ich habe "1-512" & "1-512" in den Settings eingetragen.
    Was ich vll von Anfang an hätte testen sollen, bevor ich mich melde:
    Der DMXC3 Kernel zeigt 16fps an, Resolume erkennt DMXC3 aber mit 32fps. Liegt also am Kernel, wenn man mit 2 multipliziert passt es fast.

  • Das hängt davon ab wie man Zählt. DMX Workshop zeigt mir auf dem lokalen Rechner auch das doppelte an, weil das Netzwerkpacket beim Senden und Empfangen gezählt wird. Auf einem anderen Rechner stimmen Kernel Aussage und DMX Workshop überein. Vermutlich wenn du Resolume auf einen anderen Rechner packst sind es da auch nur noch 16 fps.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.