Hallo
Dadurch das mein Lc 2412 sich verabschiedet, hat suche ich nach einem Lichtpult das mir mindestens 512 Parameter bereitstellt und dann noch Digital were. Also das es Moving-Lights, LED Scheinwerfer etc. ansteuern kann. Kann auch ein Iterface sein!
Were schön wen ihr mir mal ein par Vorschläge machen würdet!
MFG Florian
Neues Lichtpult nur welche?
- Florian Tasche
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo Florian,
wie wäre es denn mit einem Selbstbau De Interface ca. 75€ oder dem fertigen FX Interface für 150€.
Jeweils mit DMX-Out und -In, d.h. Du kannst mit der Software DMXControl deine Lichtanlage betreiben
und diese durch ein DMX-Pult oder einMidipult auch Steuern.Wenn Du eine Selbstständige Konsole möchtest, dann wird es allerdings etwas teurer.
Gruß Uwe
-
Hallo
Naja Ich wollte nicht unbedingt DMXControl verwenden, das mit dem Selbstbau ist eig keine schlechte Idee.
Es kann von 500-1000€ kosten mehr dann aber nicht!
LG FlorianPs. Kann man mit der DMXControl Software eine Timecode Show Programmiren?
-
Ps. Kann man mit der DMXControl Software eine Timecode Show Programmiren?
Yes Sir!Sowohl mit der 2.12 wie auch mit der 3.0 ist das auch möglich.
Gruß Uwe
-
Oke das klingt schonmal gut!
Ich muss mal kuken dadurch das ich noch ein bisschen MA verliebt bin muss ich da erstmal weg kommen
MFG Florian -
Hy,
Wenn du beliebig Geld hast kannst du dir auch ein MA Teil kaufen... Die meisten hier im Forum haben das halt nicht
Gruß Arne
-
hi
Ich dachte ihr kennt noch ein anders Schönes Lichtpult, was in der Preisklasse liegt und nicht nur ein Laptop mit einer Software ist. Das ist manchmal ausreichend aber schöner ist es einen Fader in der Hand zu haben
MFG Florian -
Hallo,
es ist ja auch möglich die Software mit MIDI-Boards oder über die DMX-IN-Fernsteuerung
mit Fadern, Buttons, Drehregler zu steuern.Gruß Steff
-
Mit 1000€ lässt sich auch bei der PC basierten steuerung extrem viel machen (vorrausgesetzt du nutzt eine software wie DMXControl ). Du kannst wenn du fader willst z.B. BCF2000 anschließen (sind aber nicht die geilsten fader). für Buttons würd ich das Launchpad nehmen usw usw. Fader wären aber wahrscheinlich über DMXin und dann 24 oder 48 kanal Pult besser (höhere auflösung)
Grüße
P.s. und dann ist noch nichtmal die hälfte weg
-
Jeder hat andere Anforderungen. Du hast deine hier nicht genannt. Aber bei so nem kleinen Budget würde ich zu ner Softwarelösung greifen. Mit Pulten in der Preisklasse macht Licht doch keinen Spass. Die Pulte wie Chamsys MQ40, GLP Creation II, ETC Element, mit denen man dann arbeiten kann, gehen so ab 3500€ los.
-
Meine Anforderungen sind das es stabiel läuft, mindestens 512 Parameter hat und es sollte eine Software sein in der ich Cue Listen erstellen kann sowohl ein Medienserver ins System nehmen kann. Was auch sehr Hilfreich were, wenn man mit der Software in einem Netzwerk Arbeiten könnte.
Ich weiß das 1000€ nicht viel sind, leider habe ich aber als 14 Jähriger auch nicht mehr... -
Hy Florian,
Trotzdem hat Dennis recht. In dem Budget Rahmen wirst du kaum ein Pult finden. Vielleicht bekommst du irgendwo ein gebrauchtes.
Ansonsten, schau dir DMXControl an, ob das für dich verwendbar ist. Kostet ja nicht so viel (Software = 0 und Interface nicht so viel). Da kannste dann auch ein X Beliebiges DMX Pult erstmal dranklemmen.
Gruß
-
Wenn Du mit MA gut klar kommst, dann bleib dabei. Ein 2 Port Node liegt im Budget. Sich langfristig eine andere Lösung auf zu zwingen klappt meistens nicht gut.
Wenn es ein Pult sein soll, dann schau Dir mal die Licon an. Liegt zwar über dem Budget, ist aber von der Bedienung an Scanco/Lightco angelehnt.
-
Ja naja ist schwer ebend davon weg zukommen...
Ja das were eine möglichkeit.
Die Licon ist ein gutes Pult aber für den Neu Preisbekomme ich eine Grandma2 on Pc Command Wing.
Ich Schau mal Weiter an alle erstmal Danke. -
Wenn Du MA gewöhnt bist (was genau bist Du denn da für ein Pult gewöhnt?) brauchst Du mit Pulten unterhalb einer Licon nicht an zu fangen.
Denke nicht, dass Dir das Spaß machen wird.
-
Also wir haben immer 2-3 Großveranstaltungen da steht eine 2er Lite meistens.
Sonnst bei meinem Kumpel eine Command Wing.
Vorprogrammiren mach ich mit on Pc. -
Hallo,
nicht schlecht, als 14 jähriger schon so einfach an eine Großmutter heranzukommenIch denke auch, wenn du MA gewohnt bist und eh mit on PC programmierst, dann solltest du dir den MA Node kaufen. Irgendwann soll DMXC 3 mal vom Funktionsumfang in die selbe Richtung und darüber hinaus gehen wie MA on PC (nur generell kostenlos), aber das braucht noch etwas, bis es ausreichend Features hat und ausreichend stabil läuft (wobei vieles schon vorhanden ist). Würdest du in 2-3 Jahren fragen, würde ich dir klar zu DMXC 3 raten, aktuell aber wie gesagt entweder zum MA-Node oder zu DMXControl 2. Wie Arne sagt, kannst du dir mal DMXC 2 und DMXC 3 herunterladen und ausprobieren. Das meiste deiner Anforderungen erfüllt nämlich auch DMXC 2 schon (bis auf das Arbeiten im Netzwerk). Letzteres bietet erst DMXC 3, wobei du hier mit beliebig vielen Clients gleichzeitig an einem Projekt arbeiten kannst. Auch Cuelists kann DMXC 3 schon. DMXC 2 ist soweit stabil, bei DMXC 3 gibt es in Sachen Stabilität noch etwas Luft nach oben (ist aber bei einer Beta immer so) und der Medienserver wird erst in einer der folgenden Versionen (also evtl. 3.1 oder 3.2) hinzugefügt.
Viele Grüße
JP -
Hallo,
Ja ich werde mit mal DMXC 3 anschauen, dann seh ich mal weiter.
In par Jahren könnte ich ja dann noch wechseln, wenn ich das will
LG Florian -
JPK
Moved the thread from forum Lichttechnik allgemein to forum Common Topics. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.