Hallo allerseits,
kurze Verständnisfrage:
Warum wird bei manchen Effekten das Zeitverhalten in Hz, bei anderen aber in ms eingegeben?
Wäre es nicht praktischer, das überall gleich zu handhaben (oder es zumindest im Property Grid umschaltbar zu machen, ob man Hz oder ms eingeben will) ?
Beispiel:
Auf 4 RGB PARs liegt ein Color Chase, der alle 2000ms rot/grün/gelb/blau durchwechselt.
Auf dem Dimmer-Kanal liegt ein "Bump"-Effekt, der dafür sorgen soll, dass der Farbwechsel des Color Chase quasi "im Dunkeln" verläuft: Farbe wechseln, aufblenden, abblenden, Farbe wechseln, etc.
Damit das synchron läuft, muss man im "Bump"-Effekt nun 0,5 Hz einstellen, um es den 2000ms des Color Chase anzupassen.
(ist in dem Beispiel ja noch einfach, aber "mach ma 2134ms" - und dann ausrechnen, wieviel Hz das entspricht... oder BPM...)
Allgemeiner gefasst: man kann ja mehrere zeitbasierte Effekte in der gleichen Szene auf verschiedene Farb/Helligkeitskanäle legen, aber in jedem neuen Effekt muss man wieder eine neue "Effektzeit" oder -Frequenz eingeben. (Leider auch immer mit einem Default-Wert: hier wäre es nett, wenn der zuletzt benutzte Wert übernommen würde!)
Ist ein Feature geplant, mit dem sich diese Zeiten/Frequenzen synchronisieren lassen?
Oder geht das schon, und ich weiß nur nicht, wie?
lg, Frank
P.S.: habe mal eine kleine Umrechnungstabelle dazu in Excel gemacht, falls das jemand brauchen kann...
dabei wird klar, dass [ms] als Grund-Zeiteinheit recht ungenau ist, wenn man musikgesteuert arbeitet.
Womit rechnet DMXC eigentlich intern?