Artnet-Plugin: Schnelle Änderung mehrerer Kanäle

  • Kaum hat man eine Artnet-Node fangen die Probleme auch schon an.
    Für eine Tanzshow muss ich ein Gewitter bzw. dessen Blitze programmieren. Dazu habe ich später 18 RGB-PARs.
    Ich wollte aber heute schon einmal einen Performance-Test machen und gucken, wie schnell die Node hinterherkommt.
    Also einen Effekt programmiert, der einen RGB-PAR für 100ms ein und dann für 1s ausschaltet.
    Geht nicht! Also es geht schon, allerdings werden die drei benötigten Kanäle nicht gleichzeitig gesetzt sondern nacheinander. Mehr oder weniger. Dadurch ist bei dem Aufblitzen klar sichtbar, dass rot voreilt. Also erst wirds rot dann kurze Zeit später weiß. Und das bleibt, wenn mehrere Kanäle von 0 auf 255 springen sollen, egal, für wie lange.
    Das Problem ist allerdings nicht die Artnet-Node, im Test mit DMX Workshop zeigt sich, dass die schnell genug ist. Das Problem ist das Artnet-Plugin von DMXControl!


    Code
    Level Change: Chan 2 from 0 to 255,    	22:46:24Level Change: Chan 3 from 0 to 255, Chan 4 from 0 to 255,    	22:46:24


    Kanal 2 ist rot, Kanal 3 und 4 sind Grün und Blau. Das Problem ist, dass DMXControl nicht alle Änderungen in einem Frame an die Node überträgt. Im ersten Frame wird nur Rot gesetzt, im nächsten Frame dann der Rest. Das ganze lässt sich noch ad absurdum führen, indem ich noch mehr Kanäle schnell ändere:

    Code
    Level Change: Chan 1 from 0 to 255,    	23:14:21
    Level Change: Chan 2 from 0 to 255, Chan 3 from 0 to 255, Chan 4 from 0 to 255, Chan 5 from 0 to 255, Chan 6 from 0 to 255, Chan 7 from 0 to 255, Chan 8 from 0 to 255, Chan 9 from 0 to 255, Chan 10 from 0 to 255,    	23:14:21


    Kanal 1 eilt vor, die anderen 9 Kanäle werden im 2. Frame übertragen. Ablauf:
    Frame n: Niedrigster Kanal setzen
    Frame n+1: Alle anderen Kanäle setzen


    Ist der Fehler bekannt? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Fehler zu unterbinden ausser einen "Dummy-Kanal" vor die LED-PARs einzubauen, der nichts tut, ausser vorzueilen und die anderen Kanäle gleichzeitig eintrudeln zu lassen?


    Ich wollte eigentlich nicht wieder zurück zum USBDMX, bei dem funktioniert es nämlich wunderbar :argh:


    Grüße,
    Sebastian

  • Mal sehen - hab bei einem aktuell laufenden Projekt ein ähnliches Problem:


    Signalkette: DMXC, LAN -> WLan-Brücke -> WLan USB-Stick -> Rechner mit ArtnetGate (DE) und FX5


    Dran hängen 2 LED-Pars, die als "Autoleuchten" blinken und bremsen darstellen sollen. (je 5 CH, davon 3 relevant RGB)
    Das Blinken wird mit einem Audiotrack gesteuert (Geräusche im Auto wie z.B. Blinkgeber und Bremsenkreischen).
    Effekt mit Hell / Dunkel, wiederholte Wiedergabe, im Audiotrack sind an den "Klink / Klonk"-Stellen Befehle "Effekt XY / nächster" angebracht.


    Beim Blinken bleibt manchmal eine der beiden Farben stehen (Gelb = 100% R + 100 % G) oder kommt später.
    Ich hab hier nicht die Möglichkeit, das so professionell aufzuzeichnen wie SebiR, aber das klingt doch sehr ähnlich.


    Werde die neue DLL mal beim Testlauf bei der nächsten Vorstellung testen - und zur Not die alte gesichert haben... Das gesamte Licht läuft nämlich über Artnet, wäre das tot, stehen wir im Dunkeln :)


    Werde dann berichten...


    Übrigens! Der Thread war gut genug bezeichnet, dass ich ihn in der Suche gefunden habe - danke!

  • Doch, auch du kannst das so professionell aufzeichnen ;)
    DMX-Workshop von Artistic Licence, den "Erfindern" von Artnet, ist ein kostenloses Diagnose-Tool für Artnet, eigentlich unverzichtbar, für Nodebesitzer 8)


    Da gibt es dann auch den Packet Analyzer, der die Änderungen der einzelnen Frames so darstellt, wie ich das getan habe :)

    PS: Ist es nur bei mir so, dass einige Smileys heimlich die Schriftgröße auf 8pt setzen?


  • Ich hab in der Produktion das WLan übrigens für diesen Effekt durch eine DMX-Leitung ersetzt. Die WLan-Lösung hat sich unter'm Strich für diesen Effekt als nicht ausreichend zuverlässig erwiesen.
    Ich hab die Tools von Artistic Licence nicht zum laufen bekommen - liegt vielleicht daran, dass ich nicht im üblichen Artnet-IP-Raum arbeite. Aber das Problem scheint wie geschrieben nicht Artnet, sondern Artnet über WLan zu sein.

  • Auch wenn sich dein Problem schon (ungelöst) erledigt hat, wollte ich noch einmal kurz sagen, dass ich mit WLAN keine Probleme habe. Ich habe einen Linksys WRT54GL mit OpenWRT als Accesspoint, der ausschließlich fürs Artnet verantwortlich ist. Gegenüber normalem LAN oder Adhoc spüre ich keine Latenz. Messtechnisch ist die Latenz sicher höher, aber so vom Kopf her merke ich nichts.


    Und DMX Workshop ist der Adressenbereich eigentlich egal, meine Node liegt auch bei 192.168.42.X

  • Wow. Nach fast 6 Jahren muss ich meinen guten, alten Thread mal wieder exhumieren.


    Irgendwie habe ich die letzten Jahre mit einem einfachen USB-DMX gearbeitet, daher ist mein Ausgangs-Problem mit dem voreilenden Frame nicht wieder aufgetaucht.


    Aber jetzt möchte ich mit DMXC2 zurück zu Artnet. Uuuund das Artnet-Plugin das mit DMXC 2.12 Build 2 mitgeliefert wird, hat schon wieder bzw. immer noch den Fehler, dass es Änderungen in zwei Frames verpackt. Und Stefans Workaround-Plugin, das hier oben noch angehängt ist, ist mit 2.12 nicht mehr kompatibel.


    Gibt es ein aktuelles Workaround, das mit 2.12 funktioniert?


    (Ich bin sowas von bereit, auf DMXC3 zu wechseln, nur 2 reicht für 95% meiner Anwendungen und ich habe alle möglichen Effekte schon programmiert. Mit 3.2 werde ich dann aber wechseln)

  • Hi Sebi,


    ich seh deinen Post leider erst jetzt durch Zufall, da ich grade nochmal nach dem ZIP-File gesucht habe. Der von dir "gescreenshottete" Fehler kommt vom bekannten Standardproblem mit den fehlenden Adminrechten. Einfach das neue Plugin nochmal über die PluginAdministrator.exe registrieren und alles ist gut.


    Im Übrigen hast du recht, dass die Ausgabe des "alternativen" Plugins wohl leicht verzögert ist. Habe hier grad ein simples Setup stehen aus MA NSP2 mit nem LED-Fluter dran. Wenn ich ne Farbe mit dem "alten" Plugin Flashe passiert das sofort, mit dem neuen ist ein minimales Delay drin, aber noch vertretbar.


    Ich hatte letzten Fasching das Problem, dass mir JB P7 an nem LSS MasterPort (also jetzt alles kein billiger Krempel) bei simplen Bewegungen reproduzierbar immer zwischendrin für Sekundenbruchteile stehengeblieben sind; mit dem DE-Interface war alles OK. Dachte erst, die JBs kommen vielleicht mit den Timings nicht klar, aber es könnte natürlich auch schon eingangsseitig an den ArtNet-Paketen gelegen haben. Ich hatte damals DMXC 2.12 aufs neue ThinkPad geklatscht und glaube ich die DLL nicht ausgetauscht, weil ich das a) schon völlig verdrängt hatte und b) i.d.R. das USB-Interface in Verwendung hab. In einer anderen Location mit festinstalliertem DMXking eDMX hab ich aber auch das Phänomen, dass man in einer Reihe von unterschiedlich adressierten Scheinwerfern schön beobachten kann, wie die nacheinander die Farbe wechseln. Ein Update auf das neue Plugin hat auch hier das Problem behoben. Der Fehler ist also nach wie vor allgegenwärtig ;)

  • mit dem neuen ist ein minimales Delay drin, aber noch vertretbar.

    Es ist halt ein Frame Unterschied. Wenn alle Lampen gleichzeitig harte Wechsel machen, dann sieht man, dass eine Lampe schneller ist. Ich bin davon nicht wirklich überzeugt ;)


    Einfach das neue Plugin nochmal über die PluginAdministrator.exe registrieren und alles ist gut.

    Aber das ist definitiv ein Tipp, den ich ausprobieren werde. Dann sollte ja alles wieder klappen :)

    Danke!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.