Botex Sp 1500 Hendrik´s Version

• Hi,

Habe mir gerad ne Mcu beschrieben mit der .hex file von hendrik´s seite. Also Mein Strobo arbeitet nach wie vor im groben "unverändert".

Hier meinen Frage:
    Was genau ist jetzt anders? hat wer erfahrungen? Bzw. Wie aktiviere ich die features, wie den Einzelblitz (der für mich der Grund für den Umbau war)? Wie sind die Kanalwerte hierzu?

Bitte alles posten was man gebrauchen kann ::) 8)

• @Jannik Henne:
    Mann, dann lasst Euch doch nicht bitten und schreibt das hier auch rein, wieso soll ich denn einen Thread angucken, bei dem einer dann schreibt: "Ätsch ichweiß es, Du aber nicht"? Und warum soll Henne dauernd die gleichen Fragen wieder beantworten.
    Also, her damit :*

• Ich habs gerade erst entdeckt. Ich kann auch gerne noch einmal über Janniks DDF drübergehen und ins Wiki stellen. Von allein würde ich sowas aber nicht machen, da es ja doch eine ziemlich krasse Form von Schleichwerbung wäre...

Mit der Herausgabe von Daten habe ich kein Problem, solange es sich nicht um unveröffentlichte Sourcen oder Hexfiles handelt.

BTW:
    Mit der aktuellen revision bin ich eigentlich ganz glücklich. Es wird aber noch mal irgendwann ein RDM-Update geben, sodass man ein paar Paremeter (max. Helligkeit, BrightnessTable, Schutzfunktionen, max. Blindfreq.) komfortabel (und sicher!!) einstellen kann. Evtl. kommt nebenbei noch dabei etwas Hardwarediagnose dazu. Die geplante Verkettung von Strobes dürfte doch etwas 'zu krank' werden (8Strobos @16Hz im Lauflicht...) und sollte auch jetzt schon mit vielen Pulten via Einzelblitz funzen...

Und: Ein Hungaro-Quasar ist nach wie vor besser als ein Botex - sonst müsste man schon hexen (bzw. bis auf das Gehäuse alles neubauen...) ...ich würde zu gern mal ein T-Light erleben...

Hendrik

• Janniks DDF scheint schon ziemlich optimal zu sein. Ich würde noch Pushbuttons zum Flashen benötigen - und da es die nicht in DDFs gibt, ist das bereits gut so.

Ich mach Euch stattdessen mal ein paar leckere Trussanhäufungen (sprich Bühnen ;D).

Anbei schon mal ein kleines Experiment*. Am Ende bau ich dafür eine kleine Seite...

Was ist eigentlich noch üblich außer Würfel, Quader, Pyramide, Pole/Tower, geflogene Linie? So richtig kreativ scheint mir das nicht zu sein... (Ich werde wohl auch mal versuchen, die Statik bei den Teilen abzuschätzen.)

Grüße, Hendrik

______
    *ich glaube, Frank ahnt schon, was ich plane ;D
    ...Wäre doch auch ein nettes Demoprojekt...

• Werd aus deiner Frage nicht schlau, auch wenn sie nicht an mich gerichtet ist, ich misch mich mal ein.

Wenn du meinst womit er das Bildchen gebastelt hab - würde mal auf eine 3D-Software tippen ;)
    Da gäbs z.B. 3DS, C4D, Blender - letzteres ist OpenSource.

Das ganze verstehen die meisten normalsterblichen allerdings eher nciht ;)

BTT: Besteht die möglichkeit, iwie noch an die von dir gebastelten Platinen ranzukommen? ::)

[EDIT]
    Kannst du die Features nochmal iwie genauer für normale Idioten wie mich erklären? ;)
    Kann da mit einigen begriffen nicht viel Anfangen...
    Z.B. der Blinder Modus, oder diese Syncfunktion

• Tut mir Leid, dass ich mich so selten melde - bin zZ. etwas im Stress...

zu den Platinen: sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich wieder ein paar (RoHs-konform) fertigen lassen. Über CE grübel ich noch...

zu 'normal sterblich': Ich studier Masch'bau im 6.Semester ::) Anbei ein paar weitere (ich hoffe nützlichere) Bilder. [Wäre nett, wenn die jmd. auf dem Server parken könnte.]

Die Features sind hier erklärt:
    www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm

Es ist halt ein Stapel kleiner Veränderungen und Verbesserungen - allerdings wirkt Eigenwerbung in Foren auf mich meist plump und unprofessionell. Ich halte mich deshalb lieber nun diesbezgl. zurück.

Viele Grüße, Hendrik

Tut mir Leid, dass ich mich so selten melde - bin zZ. etwas im Stress...

zu den Platinen: sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich wieder ein paar (RoHs-konform) fertigen lassen. Über CE grübel ich noch...

*nichts versteh* was ich verstehe ist das mit der luft und dem dann fertigen lassen ;)

zu 'normal sterblich': Ich studier Masch'bau im 6.Semester ::) Anbei ein paar weitere (ich hoffe nützlichere) Bilder. [Wäre nett, wenn die jmd. auf dem Server parken könnte.]

Welche SW haste denn nun wirklich benutzt? Hab ja nur einige Beispiele genannt
    Wie wärs mitm Wiki?
    Sind übrigens hübsche Bildchen, auch wenn ich nichts mit anfangen kann... so groß ist meine Truss nicht ;)

Die Features sind hier erklärt:
    www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm

Es ist halt ein Stapel kleiner Veränderungen und Verbesserungen - allerdings wirkt Eigenwerbung in Foren auf mich meist plump und unprofessionell. Ich halte mich deshalb lieber nun diesbezgl. zurück.

Da deine Seite kein Supportforum hat und du kein Konkurenzprodukt zu DMXC herstellst würde ich da kein Problem sehen, du linkst schließlich auch zu DMXC, und da es auch ein DDF zu deinem "Produkt" gibt kann man das ganze auch als Frage fürs DDF darstellen.
    Ich kenne deine Seite wohl, war schon mehrfach drauf und hab sie sicher halb durchgelesen ;)
    Aber was der Blindermodus ist, die Syncfunktion und dieser Operator Modus ist mir ein Rätsel, darum fragte ich.
    Wenn du meinst das passt hier nicht rein (ggf auch Stellungnahme dazu von Stefan?) kann ich dir auch eine Mail schreiben, aber so hat vlt. noch jemand was davon...

[EDIT] Verdammt, statt vorschau speichern erwischt ;) noch kleinigkeiten verändert

• zur Soft:
    Wir haben die Fächer Maschinenelemente und Maschinenzeichnen. Dort lernen wir den Umgang mit einem CADProgramm und bekommen auch diverse Übungen gestellt. Das Programm (>1,5k€) müssen sich alle *irgendwie* besorgen... Deswegen nenne ich lieber keine Namen und Tuts bringen da auch nix mehr. (Evtl. kann ich bei Bedarf meine .dwg-Lib von Eurotruss weitergeben.)

zum Truss: Das sind 2m-Segmente FD44 (der Rest hält ja eh nix) Der Kram sollte statisch nicht völlig daneben sein - auch wenn die Pyramide fiese Biegemomente an der Spitze aufweist und gegen Wegrutschen gesichert werden müsste...

Erklärungen zum Strobo:

Blinder mode:
    Extrem schnelle Blitzfolge, sodass ein fies flimmerndes Dauerlicht mit extremer Intensität entsteht.

Sofortblitz:
    beliebig viele Strobos können mit beliebiger Intensität auf die ms genau aufblitzen.

sync:
    Synchronisation der gemoddeten Strobos, sodass sie gleichzeitig blitzen oder zum Setzen einer Flashsequenz auf den Takt.

global modes:
    globale Parametersätze, mit denen man im Vorfeld das Strobo auf seinen späteren Einsatz vorbereiten kann. So werden im operator mode sämtliche Sicherheitseinschränkungen abgedreht und alle Funktionen bei voller Leistungsfähigkeit freigegeben. Ein erfahrener Operator wird nun nicht mehr gegängelt und kann seine Vorstellung rücksichtslos bis zur Röhrenschmelze durchziehen - der Rentalmode macht das Gegenteil ;)

...table:
    Tabellen, die (mein *g*) menschliches Empfinden berücksichtigen, sodass die Regelbereiche der DMX-Kanäle möglichst optimal genutzt werden.

Da stecken halt etliche Tage Arbeit drin...

Viele Grüße, Hendrik

• Schicke Stages :)
    Der Knüller wär jetzt noch wenn dmxc den strahl in die Grafik werfen würde..
    Naja, gut - lassen wir die spinnereien aus dem kopf.
    C4D hatte ich auch mal genutzt. Jedoch eher willkürliche grafiken erstellt, als irgendetwas mit "präzision" ;)

Mit dem stages.zip hat sich mein Anliegen sowieso erledigt.. Die flyingtop passt fast 1:1 zu meinem Aufbau. Den Rest denkt man sich einfach mal dazu^^

Was bedeutet FD44? materialstärke der Truss oder was ist das?

• mhm man müsste dann nämlich schon die elektronik vergleichen.. wenn die I/0 ports der mcu nachher nicht mit den passenden funktionen konfiguriert sind (in der firmware), dann kann man das vergessen oder müsste speziell eine dafür schreiben/abändern.
    Also meiner meinung nach, kann man nicht pauschal nein und auch nicht ja sagen. Es kommt halt auf die Elektronik im inneren an.. wenn die identisch zum botex ist, dann wirds kein problem sein, wenn auf dem gehöuse auch xy aufgedruckt ist, aber wenn nicht? Dann mal viel spaß :P
    Das sicherste wär wohl ein Botex zu kaufen - mit dem hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß
    Jannik

• Habe nochmals beide Strobos bei MZ verglichen.
    Sehen genau gleich aus.
    Werde jetzt einfach mal das MZ Strobe bestellen.
    Werde dann berichten.
    Wäre ja eine noch günstigere Alternative gegenüber dem Showtec Strobe.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.