USB DMX Interface via Fritzbox 7170 per W-Lan und Lan steuern

  • Hallo liebe DMXS Gemeinde,


    ihr fragt Euch bestimmt wie das geht!


    Bei mir gehts mit XP und Win 7 64 mit dem KMtronic USB DMX Interface.



    • KMtronic USB DMX Interface anstöpseln > Treiber werden direkt von Internetz geholt. (Alle USB Steckplatze sicherheitshalber!)oder hier http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
    • DMX Software installieren und als Ausgabeplugin Enttec OpenUSB.... auswählen
    • Testen ob alles geht. UND alles schliessen!
    • Fritbox 7170 (7390 geht bestimmt auch) per LAN anschliessen und IP 192.168.178.1 auf 5 ändern, da es sonst Probleme mit der eigenen Fritzbox gibt.
    • dann müsste Sie unter 192.168.178.5 erreichbar sein.
    • wer will kann den Namen ändern;z.B DMX512
    • im Heimnetz euren PC Im Netzwerk suchen und Hacken setzen: gleiche IP zuweisen.
    • Heimnetz > USB anklicken, sollte leer sein. dann USB DMX Interface.am Fritzbox USB Anschluß anschliessen und warten bis es gefunden wird.
    • jetzt sollte im Gerätemanager auch wieder das USB DMX Interface.aktiv sein!
    • Software öffnen. Jetzt sollte es über Lan gehen. :thumbup:


    Und nun W-Lan:



    • W-Lan einschalten in der Fritzbox>Funknetz: Name DMX512. (Lan Kabel sollte noch drinn sein! ?( )
    • Name WLan Netz sichtbar: ja > übernehmen
    • Eure PC sollte dann nach Punkt 7 unter bekannte Geräte hier zu sehen sein
    • WLan> Funkkanal auswählen nicht automatisch! > übernehmen
    • WLan>(WPA) Netzwerkschlüssel vergeben und aufschreiben! > übernehmen
    • PC mit eurem Netzwerkschlüssel verbinden.
    • Lan Kabel raus > 192.168.178.5 im IE oder Firefox eingeben dann solltet Ihr Zugriff auf die Fritzbox haben.
    • Heimnetz > USB anklicken,hier muß nun im oberen Reiter der Fernanschuß (alle) aktiviert werden.
    • wenn nicht vorhanden bitte bei AVM runterladen und installieren.
    • Fernanschuß muß in der Firewall freigegeben werden!
    • im Fernanschluß sollte das USB DMX Interface sichbar sein > verbinden!
    • jetzt sollte im Gerätemanager auch wieder das USB DMX Interface.aktiv sein!
    • Ach ja: Bitte Passwort in der Fritzbox noch setzen und dieses auch im Fernanschuß (ohne Benutzer) eingeben.
    • Wers nicht macht hat vielleicht mal einen unliebsamen Neurieren der alles verstellt!
    • nun sollte es gehen! :thumbup:
    • Bei Problemen eine Nacht schlafen! :sleeping:

    Hoffe es geht bei allen! 8o


    Viel Spass! Und sagts wenns geht!

    Gruss Bobby

  • Hallo,
    um mal dem Dokuteam ein wenig Arbeit abzunehmen:
    Kannst du diese Anleitung auch noch einmal im Wiki ablegen, wenn ein paar Leute, das Methode bestätigt haben?
    Da wird es besser wieder gefunden als hier im Forum, wo doch sehr schnell solch hilfreichen Infos untergehen.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Hallo,
    um mal dem Dokuteam ein wenig Arbeit abzunehmen:
    Kannst du diese Anleitung auch noch einmal im Wiki ablegen, wenn ein paar Leute, das Methode bestätigt haben?
    Da wird es besser wieder gefunden als hier im Forum, wo doch sehr schnell solch hilfreichen Infos untergehen.


    Viele Grüße
    Easter Bug


    Gerne, wenn ich Feedback habe! 8)


    Gruss Bobby

  • Hallo,
    danke, für den Artikel. Ich würde diesen Artikel aber noch umbenennen, denn der Titel "Fritzbox" sagt ziemlich wenig aus (weil er ja z.B. nicht beschreibt, was die Fritzbox ist). Wenn du willst, dann kann ich dir den Artikelnamen in "Fritzbox mit per LAN mit USB-Interface verbinden" umbenennen. Du könntest ihn zwar auch auch selbst umbenennen, aber dann wird ein Link auf den alten Namen erzeugt. Das kann ich unterdrücken.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    um mich hier kurz einzumischen, ich würde eher einen Titel in folgender Richtung vorschlagen


    "USB-Interface per LAN/WLAN mit Fritzbox verbinden"


    Es geht ja darum, das IF an die Fritzbox zu bekommen und nicht die Fritzbox an das IF oder irre ich mich da?
    Die Suche findet ja sowieso bei Lösungen.
    Und mit dem Titel kann man dann auch später noch andere FritzBox Varianten mit unterbringen.
    Ich habe es bei mir mit der 7320 geteste und da gibt es eine leicht andere Vorgehensweise, aber die Thematik ist ja die selbe.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Mit meiner 7170 Klappt's ohne Probleme. Hab aus Neugier einfach mal den Standartmäßig angeschlossenen Drucker abgestöpselt, interface ran und das Netbook im Fritz-Box Fernanschluss-Programmfenster mit dem "unbekannten" Gerät verbunden. Hab zwar kein DMX-Gerät zur Hand um die volle Funktionsfähigkeit zu testen, aber beiden LEDs leuchten bzw. die eine blinkt ganz normal, wenn ich daten raus schicke. Habe aber nix umgestellt, einfach nur angeschlossen und läuft. Ist echt ne tolle sache! Super idee :)

  • Hallo,
    kurze Bericht meiner Seits,
    ich habe ein DE IF über eine Fritzbox (7320) mittels USB Fernzugriff angeschlossen. Getestet wurde die Verbindung mit einem zweiten DE IF, welches an einem "echten" USB Anschluss steckte.


    Dazu muss man (bei der 7320) den Fernzugriff für "andere USB Geräte" erlauben. Danach das USB Fernzugriff Programm öffnen und das unbekannte (grafisch nicht korrekt angezeigte) Gerät auswählen und verbinden. Der Verbindungsstatus wird auch nicht korrekt dargestellt. Im Zweifelsfall muss man noch einmal draufklicken und dann kurz testen, ob man das Gerät nun verbunden oder schon wieder getrennt hat.


    Daraufhin wird es, wie geplant, als natürliches USB Interface behandelt und die Kommunikation erfolgt genaus problemlos wie beim direkten anstecken.


    Irgendwelche Netzwerklatenzen konnte ich bei diesem Testaufbau natürlich nicht test.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • ich komm bis dahin:
    IF wird in der 7170 erkannt, im USB-Fernzugang erscheint ein unbekanntes Geraet und im Geraetemanager siehts wie im angehaengten Bild aus:


    Das IF wird net von DMXC erkannt. ;-(((((((8



    2h spaeter:
    nu gehts. Vermutlich liefert die 7170 nur 100mA Strom. Mit nem externen Netzteil gehts.
    So nu hab ich wenigstens wieder Verwendung fuer die 7170. Als Testobjekt war se mir zu schade.


    Danke Gluffi

  • Hallo,
    so, ich habe den Artikel jetzt in "USB-Interface per LAN/WLAN mit Fritzbox verbinden" umbenannt. Dementsprechend geht der Link, den du (Gluffi) oben gepostet hast nicht mehr. Wäre gut, wenn du den noch änderst. Dann ist der Umzug komplett :)
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich habs mit meiner Fritzbox jetzt nicht getestet, aber ist eine echt gute Idee.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem und so wie es scheint konnte das die Lösung sein:


    Kann man zwei rechner an einen interface via Fernzugriff anschließen?

  • Hallo Danny

    erst mal Herzlich willkommen im Forum. Ich weiß zwar nicht was du genau möchtest mit einem Interface und 2 Rechner. Glaube nicht das du mit beiden Pcs gleichzeitig auf das eine Interface zugreifen kannst, aber ein Versuch ist es wert. Wenn es in dem Fall um DMXC geht gibt es da andere Möglichkeiten um von einem einen andern Rechner das Licht zu steuern. DMXC 3 kann das schon von Haus aus.


    An der Fritzbox hast du ja nur einen bzw 2 usb anschlüsse und falls die nicht reichen gibt es auch noch sowas


    gruß Helmut

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.