Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

  • Moin Zusammen,


    nach dem ich nun bestimmt die letzten 6 Stunden mich mit dem RasPI beschäftigt habe und langsam echt genervt bin, frage ich mal in die Runde:


    Hat vielleicht jemand ein funktionierendes RasPI Image mit laufenden BeamerTool darauf welches er mir zur Verfügung stellen kann ?


    Bin gerade ein wenig frustriert.

  • Welche Raspbian Version hast du denn genommen, die neuste Raspbian Stretch?

    Dann würde ich auf 3 Beiträge weiter oben verweißen: Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread


    Das rpi-beamertool gibt es nur für Raspbian jessie, du kannst versuchen es sonst selbst auf stretch selbst zu bauen (Code liegt auf github), eventuell hift das hier: https://github.com/DMXControl/rpi-beamertool/issues/3


    Viele Grüße

    Moritz

  • Als schnelle Lösung würde ich dir empfehlen einfach Raspbian Jessie zu nehmen. Die alten Versionen finden sich hier:
    http://downloads.raspberrypi.o…raspbian_lite-2017-07-05/
    (verlinkt die letzte Raspbian Jessie Lite Version, für andere Versionen (z.B. die normale nicht Lite Version) einfach durchklicken)

    Bezugnehmend aus dem anderen Thread (Danke für deine Antwort), kann ich da auch ne neuere Version als die von Dir verlinkte, oder sollte es genau DIE version sein ?

    Zudem schreibst Du etwas davon, sich durchzuklicken, für die "Nicht-Light" Version. Magst Du mir sonst bitte einmal einen genauen Link geben ? Hab keine Lust nochmal viele Stunden gegen die Wand zu fahren ;) Vielen vielen Dank im voraus !

  • Es muss genau die Version sein (oder älter), das ist die neuste "Raspbian Jessie" Version, alle neueren sind "Raspbian Stretch".

    Ich empfehle die Lite Version, wenn es die nicht Lite Version sein soll müsste die da sein:

    /raspbian/images/raspbian-2017-07-05

    Mit Durchklicken meine ich die Ordnerstruktur, wo verlinkt ist (ganz oben steht jeweils "parent directory"), relevant sind die Ordner raspbian/images oder eben raspbian-lite/images. Darin sind jeweils die Versionen nach Datum benannt, in jedem Ordner steht dann noch der Major-Versionsname wie eben Jessie oder Stretch dabei, du kannst dann davon ausgehen, dass es nach dem wechsel von jessie auf stretch nur noch stretch Versionen gibt. (so habe ich die oben verlinkte rausgesucht)

  • Es muss genau die Version sein (oder älter), das ist die neuste "Raspbian Jessie" Version, alle neueren sind "Raspbian Stretch".

    Ich empfehle die Lite Version, wenn es die nicht Lite Version sein soll müsste die da sein:

    /raspbian/images/raspbian-2017-07-05

    Mit Durchklicken meine ich die Ordnerstruktur, wo verlinkt ist (ganz oben steht jeweils "parent directory"), relevant sind die Ordner raspbian/images oder eben raspbian-lite/images. Darin sind jeweils die Versionen nach Datum benannt, in jedem Ordner steht dann noch der Major-Versionsname wie eben Jessie oder Stretch dabei, du kannst dann davon ausgehen, dass es nach dem wechsel von jessie auf stretch nur noch stretch Versionen gibt. (so habe ich die oben verlinkte rausgesucht)

    Vielen Dank, Download des 1,5 GB Files vom 05.07.2017 läuft ;)

  • Bin jetzt auch nicht am Raspberry vorbeigekommen. Ist ja ein freundliches Teil.

    Und da dann auch das BeamerTool.

    Wirklich super gelungen soweit.

    Weil´s auch bei mir funktioniert !!


    Allerdings bei dem Versuch zusätzliche Bilder auf den Raspberry upzuloaden, bin ich doch an eine Grenze gestoßen.

    Und zwar komm ich ja schon mit Fillezilla und sftp rann an den Ordner > Beamertool

    aber nicht rein.

    Keine Erlaubnis !



    Ich wäre da für einen Hinweis wies geht dankbar.


    Das Programm Putty geht auch..


    Mit freundlichem Gruß

    Wulf

  • Wenn du den Installer ausgeführt hast sollte es eine Dateifreigabe zu Windows geben und du kannst von Windows aus auf den Ordner per Netzwerk zugreifen.

    Wie die Dateirechte gesetzt sind weiß ich jetzt auswendig nicht mehr, das ist zu lange her. Da müsste ich es erst selbst mal wieder aufsetzten.


    Wenn du dich ein wenig im Terminal mit Putty auskennst kannst du versuchen mal die Rechte von dem Ordner zu ändern.

    Das geht mit "chmod 777 Ordner" oder "sudo chmod 777 Ordner".


    Viele Grüße

    Moritz

  • Ich habe mal wieder versucht dieses "Super-Tool" auf mein Raspi-Pi zum laufen zu bekommen. Klappt alles gut, Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich die richtige Geräte-Datei unter DMX-Control2 verwende. Ein link zur Geräte-Datei (Fixture) wäre schön. Aber meine Hauptfrage ist die Startadresse. Die ist ja auf 220 eingestellt. Wie kann ich die verändern?

  • Dort wo du die Bilder ablegst sollte auch eine config.txt oder so ähnlich liegen. In dieser kann man die Startadresse festlegen.


    DDF sollte das hier sein: [ddf='670'][/ddf].

    Allerdings sind dort fest Namen von bestimmten Bildern im Dropdown. Ich glaub ich hatte das für mich intern man gepatched, dass für die Bildauswahl einfach nur direkt die DMXWerte als Zahl im Dropdown stehen. Wenn ich drandenk und das wieder find pack ich das mal demnächst eventuell noch zusätzlich in die DDF Lib.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo, Danke für deine Hilfe!

    Die Config.txt habe ich gefunden. Nur geht leider nicht das einstellen der Startadresse.

    In der originalen config.txt steht DMX_START=200. Unter DMX-Control muß ich jedoch die 220 nehmen damit es funktioniert.

    Auch wenn ich in der Config auf 240 stelle, bleibt es bei DMX-Control bei 220.

  • Muß mich nochmal korrigieren. Startadresse 200, die in der Original config.txt steht, funktioniert auch unter DMX-Control. (Hatte ganz vergessen wiel cool das ganze ist, 4 Layer übereinander legen geht ja auch)

    Allerdings kann ich die nicht über die config.txt verändern. Trage ich da z.B. Startadresse 300 ein, und reboote den Raspberry, steht danach dort wieder eine 200.


    Ich brauche das für ein 2ten Beamer (mit ein 2ten Raspberry), der soll dann z.B. erst bei 300 losgehen.

  • Ok, es könnte dann eventuell an den Dateirechten liegen. Da gab es ja ein paar Beiträge weiter oben auch schon ein Problem.


    Kannst du mit SSH (z.B. Putty) und Linux Terminal ganz in Grundlagen umgehen? Falls ja kannst du mal schauen ob das setzten von Dateirechten hilft.

    Falls nein muss ich mal überlegen wie man das fixen kann, eventuell muss ich den installer dann updaten.

  • Ok, es könnte dann eventuell an den Dateirechten liegen. Da gab es ja ein paar Beiträge weiter oben auch schon ein Problem.


    Kannst du mit SSH (z.B. Putty) und Linux Terminal ganz in Grundlagen umgehen? Falls ja kannst du mal schauen ob das setzten von Dateirechten hilft.

    Falls nein muss ich mal überlegen wie man das fixen kann, eventuell muss ich den installer dann updaten.

    ich kenne mich mit dem pi noch nicht aus.

    Bislang habe ich es geschafft, über putty mich im pi anzumelden und kann auch Einstellungen in der raspi-config machen. Mehr kann ich noch nicht.

    Eine Anleitung wäre super.

  • Hi!


    Oh, das liegt daran, dass "Ordner" nur ein Platzhalter ist. ;)

    Versuch es bitte mit:

    sudo chmod -R 777 /opt/rpi-beamertool


    Viel Erfolg

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Danke für deine Hilfe.

    Habe den Befehl gerade ausgeführt, diesmal auch ohne Fehlermeldung.

    Allerdings kann ich die config.txt immer noch nicht ändern. Nach dem reboot des pi ist wieder die originale config da.


    In den Ordner "textures" kann ich eigene Bilder reinkopieren, das ging aber auch schon vorher.

  • Hi!


    Hast Du schonmal versucht die Datei auf Deinem Rechner abzuspeichern und nach erfolgreicher Änderung wieder auf den pi zu kopieren?

    Bzw. die Datei auf dem pi vorher löschen. Vielleicht kommt dann eine Fehlermeldung die weiter hilft.


    Ich hab hier leider gerade keinen Beamertool-pi um nachzuschauen. Aber sonst hilft nochmal explizit

    sudo chmod 777 /opt/rpi-beamertool/config.txt

    (was vielleicht einen Fehler raus gibt)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*