Media Center fernsteuern

  • Hallo liebe DMXControler,
    ich habe eine sehr kurzfristige Frage bezüglich DMXC und dem Media Center:
    Wie funktioniert das genau mit den Parametern?
    Ich habe den Wiki Artikel gelesen, jedoch passiert dabei leider weder im Center noch im Server irgendetwas.


    Meine Ausgangslage: Ich habe folgende Dateien in der "Playlist" des Centers
    1. Bild1.jpg
    2. PPT1.ppt
    3. Bild2.jpg


    Nun möchte ich über einzelne Szenen zunächst das Bild anzeigen lassen, dann die Powerpoint, diese dann nach und nach die Seiten weiterschalten und zum schluss soll das Bild2 angezeigt werden?


    Wie lauten dafür die einzlnen Befehle /Kanalwerte des DDFs?


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Hallo,
    vorweg, ich hab noch nie mit dem Media Center gearbeitet und weiß daher nicht, ob es daran liegt, aber du könntest mal versuchen, die Bilder einfach noch in die PowerPoint-Präsentation an die entsprechenden Positionen einzufügen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    aber ich bekomme generell gar keinen Steuerung von DMXC zum Media Center hin, egal welche Elemente ich steuern möchte.


    Und ja ich habe die Remote Enable Option aktiviert im Center.


    Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.


    Easter Bug

  • Hi!


    Ist zwar auch schon eine ganze Zeit her, aber vielleicht hilft Dir ja weiter, dass man vor jedem neuen "Befehl" ans Mediacenter erstmal alle Kanäle davon auf 0 gesetzt werden müssen. Da war zumindest irgendwas...
    Wenn Du im Wiki unter http://www.dmxcontrol.de/wiki/Pferdeshow_2008 schaust, hatte ich das im Punkt "Ansteuerung des Mediacenters" beschrieben wie ich das damals gemacht habe. Leider ist das eine verlinkte Tutorial noch nicht aus dem alten Wiki rüberportiert.
    Dummerweise muss ich eingestehen, dass ich da momentan auch keinen Zugriff drauf habe um das zu portieren, aber ich kümmer mich drum.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • Hi!


    Halbwegs gute Nachricht: Habe den fehlenden Artikel im neuen Wiki wieder hergestellt.
    Weiß aber nicht, ob Dir das weiterhilft. Ich hoffe es einfach mal.


    Viel Erfolg,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Auf die Gefahr hin, Haue zu kriegen:
    Du hast das MediaCenter Plugin in DMXC aktiviert?
    MediaCenter Plugin FEnster geöffnet, Startadresse des MediaCenter-DDF auch hier eingetragen?
    MediaCenter Programm selber offen?
    Korrekte IP des MediaCenters eingetragen (wenn auf dem gleichen Rechner 127.0.0.1)?
    Auf "Verbinden" Gedrückt?
    Steht in der Statusmeldung des Plugin Fensters "Connected"?
    Plugin Aktiv angehakt?


    Wenn das alles gegeben ist, können wir nach den Fehlern in der Programmierung suchen.

  • Und nun zur Programmierung:


    Die Besonderheit ist, dass man zuerst die Parameter setzen muss, und dann erst den Befehl.


    Es ist zu empfehlen, für jedes Media-Element einen kleinen Effekt zu machen, der erst den Parametersatz setzt (also Parameterkanal auf 1), DANN den Befehl (also hier "Laden"), Dann den Befehl wieder auf 0 setzen (den Parameter kann man gleichzeitig auf 0 setzen, aber das muss nicht sein)
    Und das für jedes Element.
    Mit einer minimalen Haltezeit und ohne Fadezeit ist die ganze Kette in 0,3 s durch. Je nach Größe der Datei (Filme) dauert das dann etwas.


    Setzt man gleichzeitig den Befehl und den Parameter, passiert folgendes. Scheinbar werden die DMX-Adressen aufsteigend bearbeitet. Das bedeutet, dass beim Mediencenter erst der Befehl ankommt, und dann der Parameter. Als ich das erste Mal mit DMXC gearbeitet hab, musste ich das erst mal kapieren.


    Bei den einzelnen Medientypen gibt es Spezialitäten, aber wenn mal die ersten Kommandos von DMXC am Mediencenter ankommen und Du darüber stolperst, fragst Du einfach nochmal.

  • Hallo,


    versuche den Media_Center-Server ins Laufen zu bekommen,....
    Leider erfolgslos, wenn ich die Media-Server EXE starte, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm,....


    Wer kann mir helfen?


    Mein Vorhaben einen Rechner als Präsentationsrechner über eine Netzwerk/Wlan fernzusteuern und mit DMXC3 per DMX zu steuern.


    Bitte um Rückmeldung.
    Danke

  • Hallo,
    ich hab da vor ewigen Zeiten mal mit rumprobiert.
    Weiß das auch nur noch schemenhaft was da war.


    Es ist glaube ich so das die Mediaserver.exe das Programm ist
    was den Beamer / Montor ansteuert.
    Die Mediacenter.exe steuert dann die Mediaserver.exe.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich arbeite immer wieder mit dem MediaCenter von DE.
    Du kennst die nötige Struktur?
    2 Rechner. Einer für den Beamer, einer für die Steuerung (auf dem dann auch DMXC laufen kann).


    Die Media SERVER Exe kommt auf den Rechner mit dem Beamer. Gestartet wird die über eine Batch, die das Fernsteuerpasswort als Parameter enthält.


    Auf dem Steuerungsrechner kommt die MediaCENTER Exe zum Einsatz. Mit IP und Passwort kannst Du die Verbindung zum MediaSERVER aufbauen.


    Es empfiehlt sich, auf beiden Rechnern im gleichen Verzeichnis (von Root aus gerechnet) die Medieninhalte bereitzuhalten. Dann kannst Du die Aufrufliste in MediaCENTER per Drag'n'drop befüllen.


    Wenn Du vom MediaCENTER den MediaSERVER so bedient kriegst, hast Du das wichtigste geschafft. Ansonsten - weiter oben hier im Thread steht auch einiges dazu...

  • Souko

    Added the Label Mediacenter
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.