Effektsequenzer gestorben?

  • Hallo zusammen,


    Danke für diese Version zu Testen.
    Meine Frage oder Feststellung ist jetzt das es keinen Effektsequenzer mehr gibt.
    Ich habe früher/heute meine PAR Color Changes immer mit Effekten gemacht.
    Muss ich das in der Zukunft über eine Szenenliste machen?


    EDIT:
    Gibt es auch keinen Submaster mehr?
    Danke

  • Hallo,
    zu deiner ersten Frage: Jein: Du machst das sowohl über die Effekte, die du im Effects Panel findest, als auch über die Cue list, um diese Effekte zu speichern. Der große Vorteil ist es, das du hier im Prinzip (um mal in DMXC 2 zu denken) Bewegungsszenen auf alle möglichen Eigenschaften der Geräte legen kannst. Die Cue list kann vielleicht ein bisschen als Kombination der Szenenliste und des Effektsequenzers gesehen werden (mit etwas anderen Eigenschaften und erweiterten Möglichkeiten).


    zu deiner zweiten Frage: Doch und zwar heißen die jetzt Executors. Dazu legst du im Projekt Explorer (PE) erst eine neue Executor Page an und ziehst dann deine Cue lists im PE auf den entsprechenden Executor. Dann kannst du die Executoren über "Controls"=>"Executor" öffnen. Auch hier gibt es erweiterte Möglichkeiten.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die "Schwächen" der Szenenliste in der 2er Serie durch den Effektsequenzer "behoben" wurden. Die 3er hat dieses Vorgehen nicht und die Szenenliste ist so mächtig, dass es keinen Effektsequenzer mehr braucht. ;)
    Das "Effekte" jetzt was anderes sind und dem entsprechen was man in der Lichttechnik so drunter versteht hat hat JPK ja schon indirekt erklärt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    Vielleicht hier noch unser Ansatz aus Entwicklungssicht.


    In der 2er Serie gab es diverse "Scenenlisten" in den einzelnen Tools. Je nachdem welches Tool (z.B. Effektsequenzer, Audioplayer, Timecodeplayer,...) ich verwendet habe, hab ich mich damit auf die Art und Weise festgelegt, wie die Szenen getriggert werden, und was ich mit der Liste machen kann.


    Das möchten wir in der 3er Serie vereinheitlichen. Hier soll es nur eine Art von Szenenliste geben, in welcher ich diverse Triggerarten verwenden kann, und die damit multifunktional ist.


    Gruß Arne

  • Hallo,


    Ok dann heißt das das ich meine bisherigen Effekte in DMXC 2 in DMXC 3 in einer Szenenliste mache.
    Ich habe es auch jetzt schon soweit ausprobiert. Funktioniert. Mann muss sich halt an die neue Bedienung gewöhnen.
    Ich hätte noch ne Frage:


    Ich glaub man kann ja Szenenlisten in Gruppen speichern. Verhalten sich diese genau so wie in DMXC 2 die Effekte, wenn die in einer Gruppe sind? Ergo das immer nur eine Szenenliste aktiv ist?


    Danke

  • Ich glaub man kann ja Szenenlisten in Gruppen speichern. Verhalten sich diese genau so wie in DMXC 2 die Effekte, wenn die in einer Gruppe sind? Ergo das immer nur eine Szenenliste aktiv ist?

    Aktuell kannste die nocht nicht gruppieren. Ist aber geplant.


    Dennis

  • Hallo,


    kann man dann eigentlich noch einen Kanal von einem Gerät direkt auf so einen Executor legen?
    Z.B. das ich dann einen Dimmer regeln kann?


    Danke


    Dimmerkanal direkt nicht, aber du kannst dir eine Dimmercue erstellen.


    Den Scheinwerfer/Dimmerkanal den du haben willst mit 100% auf einen Cue programmieren. Diesen Cue dann auf den Executor legen, fertig !

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.