Tutorial für DMXControl3-beta

  • Hallo,


    das Handbuchteam möchte an dieser Stelle auch noch mal explizit auf das Tuturial für DMXControl 3 (beta) verweisen.
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3


    Wer als DMXControl 2 - Nutzer die beta-Version von DMXControl 3 testen möchte, muss bereit sein, etwas umzudenken. DMXControl 3 liefert fantastische neue Features, die man sich aber teilweise vorher "anlesen" muss, um sie richtig einzusetzen. Wer wüsste sonst schon, was die Angabe "30><80" für eine Geräteeigenschaft bedeutet? Nur Nutzer von Profi-Programmen kennen bisher einen Programmer, usw. usw. ...


    Daher schaut bitte wirklich in das Tutorial, damit ihr den Einstieg schafft.


    Wie geht es weiter?


    - Als nächstes wollen wir die englische Version des Tutorials auf den gleichen Stand bringen.
    - Wer als Tester noch Hinweise zum Tutorial hat, sollte uns die bitte mitteilen
    - Wir hoffen, dass wir bis zur endgültigen Release auch ein Handbuch bereitstellen können.


    Wer helfen will, ist gern willkommen.


    Euer DMXControl-Team

  • Hallo,


    nun existiert auch ein Wiki-Artikel, der ein wenig erklärt, was man machen kann, wenn ein Fehler auftritt. Außerdem erklären wir hier, was Testpunkte sind, und wie ihr euch welche überlegen könnt. Den Artikel findet ihr im Anhang 2 des DMXControl 3 Tutorials.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    euer Dokumentations-Team

  • So, erstmal frohes neues Jahr und jetzt zum wesentlichen ;)


    Ich komme bei dem softdesk nicht weiter. Flgendes ist mein Anliegen.
    Es sollen ca. 4 schaltflächen erstellt werden, mit denen ich 4 verschiedene Farben von 4 Scannern aufrufen will. Als beispiel:
    Buttom 1: Rot
    2: Grün
    3: Blau
    4: 2 Scanner gelb; 2 Grün


    Es sind jeweils presents angelegt mit dem gewünschten Farben. Auch sind 4 schalter im softdesk angelegt.
    Die Bedingung die ich mir jetzt vorstelle:
    Ich klicke Schalter 1 an, alle Scanner rot
    Ich klicke auf Schalter 4, Schalter 1 erlischt und 2 Scanner gelb, 2 grün.


    Wie bekomme ich das hin?
    grüße

  • Da ich gerade einen Bug im FS dazu hatte, ist mir folgender Fehler im Tut 3 aufgefallen:


    Man kann zwar im PE eine neue Group erzeugen, diese ist aber immer leer. Diese kann nur gefüllt werden, indem man da per Drag & Drop Devices reinzieht.
    Oder man selektiert die Devices im Stage View und erzeugt daraus eine Gruppe.


    Ich habe daraus ein Feature Request gemacht, wird also irgendwann auch im PE gehen.


    Dennis

  • Auf dem Screenshot sind im PE Devices selektiert. Es wird gesagt, dass wenn jetzt eine neue Group erzeugt wird, diese Devices da drin sind. Das stimmt nicht.


    Das geht nur, wenn im Stage View etwas selektiert wurde und davon ne Group erzeugt wird.


    Dennis

  • beppo


    Das ein Button leuchtet und dann durch drücken eines anderen Buttons wieder erlischt geht noch nicht.
    Rückmeldungen an die Buttons sind bereits in Planung.


    Hi
    okay, das ist schonmal gut zu wisssen.


    Wie mache ich das dann am geschicktesten die 4 farben auf knöpfe zu legen auch wenn sie danach nicht erlöschen. Kann man ja als taster auslegen dann.
    die erstellten presets jeweils in eine Cueliste laden und dann mit jedem Knopf die entsprechende cueliste zu starten?

  • Hallo,
    vielen Dank für dieses so ausführliche Tutorial.


    Aber gibt es eine Möglichkeit, dass ganze als offline Fassung bereitzustellen?
    Eine gesammelter Download der Seite oder ein PDF Doument wäre sehr hilfreich.


    Ich habe ja gesehen, dass es im Wiki die Funktion "Buch erstellen" gibt, jedoch klappt die nicht so richt oder besser gesagt gar nicht. Es erscheint einfach immer nur die Seite AJAX.


    Zum PDF, ja ich weiß (oder denke mir), dass ihr noch am Tutorial arbeitet und Kleinigkeiten verbessert. Aber eine nicht besonders aufbereitete Version, die ein Momentaufnahme widerspiegelt, dürfte doch auch nicht so Zeit intensiv bei der Erstellung sein.
    Ich habe einfach nur festgestellt, dass ich doch längst nicht immer Internet habe, wenn ich darin etwas nachlesen möchte.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Hallo,


    Zum PDF, ja ich weiß (oder denke mir), dass ihr noch am Tutorial arbeitet und Kleinigkeiten verbessert. Aber eine nicht besonders aufbereitete Version, die ein Momentaufnahme widerspiegelt, dürfte doch auch nicht so Zeit intensiv bei der Erstellung sein.


    wenn du wüsstest :D. Wir hatten letztes Jahr versucht, das Handbuch zu DMXC2 über eine WikiToLaTeX-Extention zu exportieren (zur Erleuterung: LaTeX ist ähnlich wie eine Programmiersprache aufgebaut. Mit ihr kann man einigermaßen einfach Bücher usw. in PDF Form erstellen). Naja, leider funktioniert diese Wiki-Extention bei unserem Wiki nicht. Daher musste Minti (mit Hilfe von Uwe) den kompletten Text aus dem Wiki kopieren und an die LaTeX-Normen anpassen. Das hat mehrere Wochen gedauert, denn einige Dinge sind in LaTeX anders gelöst als im Wiki (z.B. die Tabellen waren sehr aufwendig). Daher ist es uns nicht möglich, einmal kurz ein ordentliches und übersichtliches PDF davon zu erstellen :(. Es hat also nichts mit den Änderungen, die wir noch an dem Tutorial machen werden zu tun, denn die geänderten Text-Passagen kann man hinterher recht einfach in LaTeX kopieren. Das Problem ist das erste Erstellen des PDFs.


    Geplant ist allerdings ein PDF des DMXC3-Hanbuches herauszubringen, wenn das Handbuch (welches auf dem Tutorial basiert) dann mal geschrieben ist. Dies wird aber leider noch ein wenig dauern.


    Trotzdem kannst du dir vorübergehend aushelfen, indem du einen virtuellen PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) installierst und die Wiki-Seiten "druckst". Das sieht dann nicht ganz so schön aus, weil die Bilder alle zu groß werden und einige andere Sachen nicht ganz passen, aber im Großen und Ganzen sollte dir das auch erst einmal ein wenig weiterhelfen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    danke für die ausführliche Erklärung.
    Ich kannte es nur von einem anderen Wiki, bei dem man auf "PDF" drückt und man bekommt sofort die jeweilige Seite als PDF erstelllt. Aber wenn dieses Wiki das nicht so richtig will, mache ich es eben per Hand.


    Viele Grüße
    Easter Bug

  • Hallo,


    Ich arbeite mich als langjähriger 2.0 Benutzer gerade durch das super Tutorial zur 3.0 durch.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die warscheinlich nur persönlicher Geschmack sind, ich sie aber dennoch anbringen möchte.

    • Ich habe persönlich lieber erst den Übersicht was die Controlls auf in einem Dialog tun befor ich sie benutze. "klickt erstmal 'OK' wir sagen euch dann in Lektion X was der Dialog macht", hat besonders beim Erstellen der ersten Szene bei mir zu Chaos geführt, weil ich 'ne ganze Menge mehr im Programmer hatte, als nur die LED PARs aus dem Tutorial.
    • Features im Rahmen von Aufgaben experimentel erkunden ist eine gute und interessante Sache, allerdings hift es einem wenig wenn man nochmal eben nachschlagen will was eine Funktion genau tut. "War Go - STOP jetzt genauso wie ich das von Programm/Pult XYZ her kenne? ... hm Mißt, steht nicht in der Doku, muß ich erst wieder ein Testprojekt für bauen." Auch hält es einen nicht davon ab auf dem Weg dahin Fehler zu machen und ein ganz anderes Ergebnis zu erhalten als das vom Tutorial geplant ist. :)

    Auf der anderen Seite finde ich die Grafiken, die z.B. die Cue-Lifetime und die verschiedenen Szenentrigger darstellen, extrem hilfreich. Hier wird auf einen Blick klar wie es funktioniert. (Auch wenn Cue-Lifetime vieleicht noch nicht das beste Wort ist - Ja, ich weiß kommt aus der Programmierung: Object-Lifetime :) Wie währe es einfach mit Cue-Ablauf / Cue-Timing )


    Alles in allem finde ich die 3.0 bisher sehr gelungen. Ich habe ca 1,5 - 2h Zeit zum orientieren und experimentieren benötigt. Danach konnte ich schon viele Dingedie ich aus der 2.0 kenne auch in der 3.0 umsetzten. Teilweise sogar viel schneller!
    Also wirklich, Jungs, "Effects and Filters" kombiniert mit der Faning-Engine ist einfach die Macht!


    Super Super Super, weiter so!
    Das Warten hat sich für mich auf alle fälle schon gelohnt.


    -Jar

  • Hallo,
    wir wissen, dass das Tutorial etwas vollgestopft ist. Das kommt davon, dass wir noch kein DMXC 3 Handbuch haben, wir euch aber trotzdem möglichst viele Infos geben wollten. Das wird sich demnächst ändern. Jetzt am Wochenende haben wir unser Jahrestreffen, auf dem wir unter anderem den Grundstein für das DMXC 3 Handbuch legen wollen. Dann wird es erfahrungsgemäß noch ein halbes bis dreiviertel Jahr dauern, bis wir euch ein komplettes Handbuch zu DMXC 3 bieten können. Natürlich kann ich aber keine genauen Zeitangaben geben und meine obige Schätzung ist nur grob (ich kann also nichts versprechen).
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe persönlich lieber erst den Übersicht was die Controlls auf in einem Dialog tun befor ich sie benutze.


    Ich denke ich verstehe was du meinst. Das Ziel des Tutorials ist nicht, ein ausführliches Handbuch zu sein (das kommt ja noch), sondern dir möglichst schnell vorzeigbare Ergebnisse zu liefern, und dafür brauchst du erst mal nicht alle Details kennen.
    Wenn du in dem Tutorial erst mal alle Details erklärst, bricht es ein Durchschnitts-Neuling ab und wird die Software nicht verwenden. Wenn er mal gesehen hat wie schnell er zu einem Ergebnis kommen kann, dann wird er auch noch Zeit hinein investieren, sich um das Finetuning des Ergebnisses zu kümmern.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Guten Abend liebes Doku-Team


    In dieser Stelle im Tutorial habt ihr mich verloren: "Ändere dazu im property grid "Values" zu "Fade" oder "Delay"."
    Wo soll ich was ändern, die Printscreens passen auch nicht zu der aktuellen Version.


    Gerne hoffe Ich auf Eure Hilfe.


    Danke,
    DJDD

  • Hallo,
    danke, dass du das gefunden hast. Könntest du uns einen Gefallen tun und das im Bugtracker unter "Handbuch DMXC2" und dann bei Kategorie "Online-Wiki (DMXC3)" (ja ich weiß, aktuell noch ein wenig unglücklich mit der Namensgebung, kommt aber noch) diesen "Bug" eintragen? Denn dort haben wir dann alle Probleme übersichtlich aufgelistet.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.