Steigt immer wieder aus

  • Servus also ich habe mir jetzt ein relais bord gebaut funktioniert auch eigentlich richtig gut nur leider steigt es jenachdem nach kurzer oder langer zeit aus dann geht die dmx lampe aus und man kann es natürlich auch nicht mehr ansteuern. dann muss der strom raus und wieder rein dann klappt wieder alles wunderbar bis es wieder aussteigt.


    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? k
    Kann es sein das die 230v steckdosen die druber hängen eine störung in den kreislauf bringen?
    Oder wird es zu warm?


    ich weiß langsam nicht mehr weiter wäre nett wenn ihr mit helfen könnt.
    Foto
    https://www.dropbox.com/s/qils….12.12%2015%2030%2006.jpg


    lg mario

  • ALso zuerstmal VDE mäßig habe ich keine bedenken 230v sind getrannt von der niedervolt und die relais haben alle 2 cm abstand. vom niederstrom teil sogar 2,5 cm


    SO weiter zu meinem Proglem leider kann ich von unten kein bild machen da es blöderweise fest eingebaut ist und ich angst habe es kaputt zu machen.


    Das Relai bord arbeitet ja weit gehen normal nur leider steigt es nach mehrmaligen benutzen aus. ab und an mal steigt dann auch das interface mit aus.


    Übrigend ist zwischen den steckdosen und dem bord auch ca 2,5-3 cm platz also es liegt nicht aneinander.


    Manchmal klappt es auch länger und manchmal arbeitet es nur 2-3 mal.
    kann es evtl auch an der lasst liegen die ich darüber ziehe?


    HIer noch mal ein Foto von oben


    https://www.dropbox.com/s/xewv….12.12%2020%2022%2008.jpg

  • Hallo,
    ich hab da auch mal bei einem anderen Projekt nachgeschaut
    die hatten 1N4004 verwendet aber 1N4007 sollte auch gehen,
    kann ein bischen mehr spannung ab.
    Die Lötpunkte deiner Lochrasterplatine die im und um den 230V Bereich liegen
    und nicht verwendet werden hätte ich großzuging entfernt.
    Jetzt kannst Du als Abstand von der Niederspannung zur "Hochspannung"
    nur die Bereiche zwischen den Lötaugen rechnen und das ist nicht viel.
    Das entfernen der Lötaugen geht ganz gut mit dem Lötkolben.
    Störungen die sich auswirken können entstehen auch durch das Schalten der
    Wechselspannung nach dem Nuldurchgang und was geschaltet wird.
    Vielleicht wäre es für dich besser sogenante Nulspannugschalter zu
    verwenden. Die gibt es fertig als Solid State Relais mit ZC oder mit
    ein paar Bauteilen zum selber bauen.
    Ich verwende selber einen DMX-Switch mit Nullspannungsschalter.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Die nullspannungs schalter anstatt der relais meinst du ?
    --
    Ok werde dann mal die lötpunkte entfernen und mit mal 4 dioden zulegen. wenn du noch evtl ne nummer für die nullspannungs schalter hast wäre nett dann kann ich die gleich mit bestellen ..


    Danke für die schnelle hilfe.

  • Du solltest aber auch noch eine Vorsicherung für die Schaltung
    vorsehen wenn Du das nicht schon hast.

    Die nullspannungs schalter anstatt der relais meinst du ?

    Ja


    Da gibt es ganz viele. Es kommt ja darauf ab welche Leistung Du brauchst.
    Bei Reichelt mal nach Solid State Relais suchen.
    Bei Ausführung auf Nullspannungsschalter oder ZC achten.
    Einige werden mit Vorwiderstand andere direkt angesteuert.


    Selber bauen kannst Du die mit dem IC MOC 3041.
    Optokoppler mit Triac Ausgang und ZC.
    Hier muß aber um mehr Leistung zu bekommen ein
    Triac nachgeschaltet werden (TIC 226M oder BTA 16 600B oä.)
    Aber ich würde den BTA nehmen (Kühlfahne isoliert, kann mehr ab)
    Schaltung habe ich gerade nicht zur Hand aber im Datenblatt vom
    MOC ist die Schaltung drin.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Habe jetzt die lötaugen entfernt und festgestellt jenach in der dose wo ich was eingesteckt habe da zieht das relai manchmal 2.3mal kurz an bis es umgeschalten hat.


    Zur INfo ich habe das so angeschlossen das man den strom ausschaltet.


    Denke es könnte mit einer freilauf diode schon gehoben werden oder?


    mit dem Nullschalter werde ich mal schauen da ich ja nicht mehr soviel platz habe denke ist die fertige lösung die bessere für mich.


    Schalten---
    Tja ich habe so vier gogo lights die kein dmx haben und ich will sie damit halt an / ausschalten können.

  • Danke für den tipp da werde ich doch gleich mal nachschauen.
    Leider ist es richtig angeschlossen pin zehn geht auf die diode und ich gehe von pin10 diekt auf die rückführung der relais :( wäre ja zu einfach gewesen ..


    ansonsten muss ich dann wohl doch zu den Nullspannungs schaltern greifen



    Wäre das hier das richtige ?


    http://www.reichelt.de/Solid-S…8c43a16ee7b27fb770dacced5


    dann bräuchte ich nur noch einen vorwiederstand da ich ja nur 1,2v schaltspannung brauche und einen kühlkörper für hinten dran sehe ich das richtig?

  • Genau, C6 sollte direkt unter dem Sockel sein. Ich glaube bei Dir sitzt er neben dem Controller und die Schleife zur Masse des Controllers geht einmal quer über die Platine. Löte ihn mal direkt unter dem Sockel diagonal zwischen pin 10 und pin 20.


    Grund: Der Avr nimmt imulsartig sehr viel Leistung auf. Dadurch schwankt die Betriebsspannung impulsartig bzw. wird mit Störungen überlagert. Die kurzzeitig erforderliche Energie stellt C6 zur Verfügung. Wenn aber lange Leitungswege zwischen Kondensator und Avr sind, funktionieren diese wie eine Antenne und die Wirkung des Kondensators wird durch die Leitungswiderstände vermindert. Letztendlich kann das zu Störungen in der ganzen Schaltung, auf dem DMX Bus oder eben zu so Effekten wie bei Dir führen.


    Gleiches gilt übrigends auch für C2, C3 und C5, die auch direkt an den Entsprechenden ICs zwischen den Pins verlötet werden sollten. IC3 könntest Du bei der Gelegenheit auch noch einen Kondensator spendieren - schaden tut er auf keinen Fall.


    EDIT: C6 ist nicht der Kandidat - hatte mir den Schaltplan nicht genau genug an geschaut. C7 ist vermutlich der Abblockkondensator vom ATTINY. Ist im Schaltplan sehr "blöd" da gestellt, ohne Fachwissen würde den vermutlich niemand an die richtige Stelle löten.

  • Dnke für die Antwort habe mir ma die Null spannungsschalter
    Eingebaut. Funktioniert richtig gut. Kein ausfall mehr hatte das Gerät
    Silvester im Einsatz alles top. Danke an die Entwickler und auch an die helping hands hier im Forum

  • Souko

    Added the Label DMX Relaisboard
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.