Sound 2 Light

Because DMXControl Projects e.V. will be affected by article 13 of the new copyright act of the EU, we participated in actions for the #SaveYourInternet movement. Therefore, all of our websites were offline at March 21, 2019 for 24 hours. See Directive on Copyright in the Digital Single Market
  • Moinsen ich habe mal ne frage ab und zu schaltet DMX controll meine Pars von selbst auf sound 2 light hat einer ne Idee woran das liegen kann?

  • Hi!


    Eine andere Möglichkeit ist noch: Das DMX-Signal bricht irgendwie zusammen und die PARs reagieren damit darauf, dass sie in den S2L-Modus wechseln. Das machen einige Modelle.


    Nur nebenbei was für LJ Jojo:
    Kann es sein, dass Du irgendwie zwei Haken in den Forumseinstellungen (bewusst/unbewusst) rausgenommen hast?
    Schau mal nach was da bei Dir in den "Einstellungen" beim schreiben einer Antwort drinsteht. Sollte so aussehen wie im angehängten Bild. Dann klappts auch mit den Zitaten und die Smilies wieder... 8)

  • Hallo Mathrim,


    wie bei deinen anderen Themen auch, so benötigen wir hier mehr Infos - auch als nicht Lebenskünstler... :D


    Es könnte z.B. sein, dass Du ein falsches DDF genommen hast und dann das DDF auf den MODE Kanal gelegt hast oder oder oder
    einfach - und das BITTE MERKEN - SOFORT (und das am besten) die Bedienungsanleitung vom Gerät posten und in diesem Fall
    auch ruhig mal das verwendete DDF. Wo Du die DDFs findest hat dir der geschätzte Kollege JPK ja schon unter Easy View erklärt.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • OK ich sehe ja ein das ihr wahrscheinlich mehr Infos brucht das lustige an der Sache ist mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Wenn ich mehr darüber wüsste dan könnte ich das problem vllt selber lösen


    ich kann nur meine beobachtung Schildern




    DMXC läuft, alles wunderbar und ab und zu stellen sich die Par`s ( eurolite par 56) auf s2l um.


    Dann beende ich DMXC ( dieses sagt ncicht das iwas schief gelaufen ist (macht es manchmal auch wen nix ist^^)) und beim neustart von DMXC ist alles wieder ok


    das Problem besteht halt erst seit ein paar Tagen und kommt auch nur selten vor abr dafür zu ausgewählt unpassenden Momenten

  • Quote

    LJ Jojo schrieb:
    Du wirst uns doch die Anleitung und die Produktnamen sagen können.


    Hallo Mathrim,
    wen Du weiterhin so knausrig mit Informationen bis und wir Dir hier alles aus
    der Nase rausziehen müssen. Dann musst Du dich nicht wundern, wenn
    irgendwann keiner mehr auf deine Post's antwortet.


    Gruß Uwe

  • ch finde es ja schön das ihr alle so viel wisst und ein paar der ganzen Kommentare haben mich bis jetzt auch weiter gebracht


    aber



    ich bitte zu bedenken das ich das Programm seit ca 2,5 Wochen benutze und mich mit der Digitalen sowie Analogen Lichtsteuerung ebenfalls seit ca 2,5 Wochen befasse.


    Im Umkehrschluss bin ich hier der dem einige Infos fehlen zum Beispiel welche Infos ihr braucht denn wie die ganzen Pro´s hier wahrscheinlich wissen werden sind 2,Wochen nicht gerade die Welt


    ich bitte dies bei dem ganzen bla zu berücksichtigen


    kleines beispiel ausm Angler da sein


    wenn man immer nur mit Ruten mit rollen dran geangelt hat grenzt man irgendwann aus das es auch Ruten ohne rollen gibt


    klar weis ich das es auch Hallopars gibt aber da ich nur LED benutze hatte ich die Möglichkeit ausgeklammert das jemand auf die Idee kommt das ich mit par 56 Hallos meine

  • am ddf Kann es eig nicht liegen da sich weder das ddf das ich seit Wochen benutze noch der par der hier steht von alleine verändert das mit dem Signalabschaltung klingt bis jetzt am wahrscheinlichsten da das Problem sehr unregelmäßig auftritt


    die Frage ist woran kann das liegen


    nein die kabel sind nicht gebrochen und es liegen hier auch keine 100m bis zum ersten par also der Kabelwiderstand ist es auch nicht

  • Das mit der Signalabschaltung kannst du ganz einfach ausprobieren indem du mal den DMX Stecker ziehst ;D
    Das die in den S2L wechseln müsste ja nach der Anleitung die ich gefunden habe: http://docs.ts-audio.de/m/md/nte5mtm2mju/stn/00010023.pdf (falls das deine sind) auf Kanal6 ein Wert zwischen 224 und 255 kommen.


    Hast du einen Endwiederstand am Kabel (wobei das bei unter 10m eigentlich nichts ausmachen sollte)??
    Hast du vielleicht irgendwo ein Programmiert-Fehler? Und das kommt nur wenn du einen bestimmten Effekt aufrufst, dessen Abfolge auf Zufall steht und der recht viele Szenen hat, die schnell nacheinander ablaufen, du hast aber in den anderen Szenen den Kanal nicht programmiert (ohne Haken)?
    Fallen sonst noch jemadem Sachen ein?
    Und schreib mal was du schon inzwischen alles probiert hast.


    Lg

  • naja ich habe im Prinzip wenn der Fehler aufgetreten ist ( was wie bereits gesagt sehr selten passiert) dmxc beendet und neu hochgefahren wenn ich das dmx kabel ziehe gehen sie aus ( so sollte das eig auch sein denke ich) Endwiderstand ist aus den von dir genanten gründen nicht dran wollte mir n freund mal noch vorbei bringen weil er meinte ist zwar käse aber im Zweifelsfalle ne Fehlerquelle das mit dem wert auf Kanal 6 könnte ein Grund sein da muss ich mal gucken Kanal 6 müsste der Dimmer sein wenn ich mich nicht irre


    hm weis zwar jetzt auch nicht warum der Dimmerkanal dem par nen s2l befehl gibt aber ich weis wenig genug damit das nicht auffällt

  • Hallo Marthim,


    ich bin schon echt verwirrt über Deine Statements.


    Es geht hier nicht um Profis und Neulinge es geht darum, das Du an einigen Stellen schon
    mitgeteilt bekommen hast, das wir - die wir netten USERN gerne helfen WOLLEN (aber nicht müssen!) - ein MAXIMUM an Infos brauchen.


    Da Du ja ein Angler Bsp. angeführt hast, hier mal ein Bsp. aus der echten Männerwelt:


    Beruflich durfte ich mal eine S7 programmieren. Dazu in einem Forum angemeldet und Fragen gestellt.
    Da bekam ich dann auch so Antorten, welche CPU, wie lautet der Code usw....


    Daraufhin habe ich GELERNT, alle meine POST mit soviel an Informationen zu füttern wie geht. Denn
    das ist für die Leute die in so einem Forum sind echt nervig, IMMER und immer wieder nachzufragen.
    Und genau DIESER Punkt - des LERNENS - den überspringst Du irgendwie.


    Aber zurück zu Deiner Frage - wobei ich Deine Aussage:


    am ddf Kann es eig nicht liegen da sich weder das ddf das ich seit Wochen benutze noch der par der hier steht von alleine verändert


    schon sehr gewagt finde, für JEMANDEN der sich wie DU nur 2,5 Wochen damit auskennt..... :D


    Also es gibt im Netz von (fast) jedem DMX Gerät eine Bedienungsanleitung.
    Diese ist meist ein PDF File und das kann man hier posten.
    Ferner kann man das DDF hier posten – wie hat „JPK“ ja schon geschrieben.
    Ferner ist ein Hardcopy Ausdruck von der Kanalübersicht sehr hilfreich.
    Denn dann kann man ablesen, welcher Wert auf dem Kanal ausgegeben wird und was dieser Wert bei dem Gerät bewirkt.


    Ferne ist eine nähere Beschreibung sehr hilfreich. Daher noch einmal meine Frage: Was passiert denn genau? Schaltet DMXC in den S2L Modus oder schaltet DMXC deine PARS in den S2L Modus.


    Letzteres wäre z.B. dann der Fall wenn Du ein falsches DDF benutzt und DMXC einen Wert auf einen Kanal ausgibt, der dann auf dem MODE Kanal vom PAR geht.


    Man kann ja einen PAR mit diversen DDFs ansteuern. So habe ich z.B. aus der Anfangsphase ein DDF für meine Trussfloors mit nur 4 Kanälen – RGB und DIMMER. Im Laufe der Zeit kam dann Strobo und so weiter hinzu. Ich hoffe, ich konnte für Dich verständlich erklären warum es so wichtig ist, so viele wie mögliche Informationen zu posten..


    Quintessenz: Ich (und auch die anderen) möchten Dir gerne helffen, da auch wir aus den Fehlern lernen, aber bitte gib uns mal Infos.
    Die LEDS haben doch sicher eine Bezeichnung und falls nicht mach ein Foto und man kann vllt an der Bauform erkennen.


    Sorry, aber meine Zeit ist zu kostbar, mich ewig im Kreis zu drehen und nach Infos zu fragen / NEIN eher zu BETTELN
    Detto


    PS: ein "LMAA" als Signatur ist schon SCHEISSE, für die Leute die einem helfen sollen....

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • bei dem LMAA ging es im die dezentere und fehlerfreie Signatur-Geschichte hatte mit dem Thema weniger zu tun


    ich beende das Thema an der stelle erstmal und warte wann der Fehler das nächste mal auftritt als ich dieses Thema erstellt hatte ging ich von einer Antwort wie "ja da musst de nur den Haken raus nehmen"(wie es schon bei einigen
    Themen war) aus.


    Naja so viel kann ich bis Anno Dato nicht sagen das er nur sehr selten und bei völlig verschiedenen Sachen auftritt


    und es werdenschoon die pars sein den der scanner macht weiter genau das was er soll ....damit schliest sich glaube ich auch die"hm dmx Signal abgerissen " varriante aus da die kette mit dem scanner endet



    Um das mit der DDf mal kalr zu stellen ( damit wir nicht aneinander vorbeireden)


    die ddf ist doch die Datei in dmxc die dem Programm sagt was fuer Eigenschaften das gerät hat dass (bsp) die DMX Adressen 1-6 belegt oder nicht?


    und da ich daran nie etwas verändert habe und es bis vor ein paar tagen ging halte ich es fuer unwahrscheinlich das es damit etwas z tun hat


  • ...
    und es werdenschoon die pars sein den der scanner macht weiter genau das was er soll ....damit schliest sich glaube ich auch die"hm dmx Signal abgerissen " varriante aus da die kette mit dem scanner endet
    (...)
    die ddf ist doch die Datei in dmxc die dem Programm sagt was fuer Eigenschaften das gerät hat dass (bsp) die DMX Adressen 1-6 belegt oder nicht?
    und da ich daran nie etwas verändert habe und es bis vor ein paar tagen ging halte ich es fuer unwahrscheinlich das es damit etwas z tun hat


    Hi,


    sorry, aber ich kappiere es echt nicht. WARUM, brichst Du Dir anscheinend einen aus der Krone,
    wenn Du hier was posten sollst??? Solltest Du ein Problem mit dem hochladen haben - fragen hilft.
    Natürlich ist es dem Scanner pupsi egal, was der PAR macht, da der ein ganz anderes Paket aus dem Bus bekommt.
    UND wenn das DDF vom Scanner mir dem realen Gerät kompatibel ist, dann geht das auch alles wunderbar.
    Wenn aber das DDF und die Realität im Bereich PAR nicht passt, dann....


    Es könnte z.B. auch sein, dass Du dem PAR aus der graf. Bühnenansicht einen Wert übergibst.
    Dieses wäre sehr schön zu sehen gewesen, wenn Du ein JPG von der Kanalübersicht gepostet hättest.


    Aber ich glaube, an dieser Stelle trifft die alte Weisheit: " Du kannst den Esel zum Wasserloch zerren - saufen muss er alleine"


    Wenn Du also nicht willst... bitte.
    Achja, ich glaube nicht, das man durch das Posten oder dem hochladen irgendwelche Trojaner,
    Viren oder sonstwas auf Deinen Rechner installiert...


    Ich glaube, ich nehme mal Abstand von diesem Thema,
    solange, bis Du Dir helfen lassen willst und uns Infos gibst.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • die ddf Dinger habe ich doch schon vor tagen gepostet



    ne Virenparanoia habe ich nicht


    Ich glaube nur nicht das es daran liegt und ich kann dir auch noch die Kanaübersicht geben aber daran hatte ich aj nie was geändert



    der grund warum ich mir mit dem weitergeben von infos schwer tue ist das ich nur die hälfte(wenn überhaupt) von dem verstehe was ihr erzählt


    hier unter dem link findest du Kanalübersicht
    graphische Bühnenansicht und das ddf zum par das ich benutze


    https://dl.dropbox.com/u/90866492/DMX%20s2l.rar


  • ...
    der grund warum ich mir mit dem weitergeben von infos schwer tue ist das ich nur die hälfte(wenn überhaupt) von dem verstehe was ihr erzählt



    Da hilft nur lesen, lesen, lesen... 8)


    So z.B. mal das Handbuch für die Version 2.9.
    Dort sind z.B. alle wichtigen Bezeichnungen wie DDF erklärt und so weiter - sollte man mal gelesen haben udn verinnerlicht.
    Das Ding ist nciht sehr gut, aber es hilft.
    Wenn Du ein paar Euronen ausgeben möchtest, dann kauf Dir das DMX Buch, von eineigen hier aus demForum.
    Da ist auf sehr sehr einfache und prakmatische Weise DMXC und Lichttechnik erklärt. Das sind (ich glaube) 25 Euro die verdammt gut investiert sind.
    Ich weiß das, weil ich es mir auch gekauft habe.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • @ Detto


    weist du was echt lustig ist immer wenn ich die magischen DDF files Poste kommt entweder nichts mehr oder ein Kommentar der nichts damit zu tun hat

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.