HOW TO: Selbst erstellte Objekte in Easy View

  • Hallo,
    ich hatte mal wieder eine Erleuchtung bzw. Erkenntnis in Easy View :D und habe gedacht, dass das sicher einige von euch interessieren dürfte.
    Mir ist heute aufgefallen, das es sich bei den .x-Dateien für die Objekte in Easy View nicht um irgendein proprietäres Format von Sunlite, sondern tatsächlich um Standard-Direkt X-Objekte handelt (dass ich da in den ganzen 3 1/2 Jahren seit dem ich Easy View jetzt benutze nicht drauf gestoßen bin... ^^). Lustiger Weise kann das freie Open Source Animations-Programm Blender (siehe hier), das ich ab und zu mal zum herumprobieren benutze, über ein mitausgeliefertes Plug-In auch solche Dateien erzeugen. Und was soll ich sagen, ein erster einfacher Test mit einem zusammengesetzten Objekt war erfolgreich :D. Ich werde morgen (bzw. heute später am Tag :whistling: ) mal versuchen auch texturierte Objekte zu erzeugen und in Easy View einzufügen (sollte aber auch möglich sein, da z.B. einer der Laptop-Objekte auch Texturen verwendet). Dann kommt auch eine kleine Anleitung ;). So könnte man seine Bühnen und Aufführungsorte deutlich schöner und besser gestalten. Einzig das Importieren von .x-Dateien geht in Blender nicht. Vielleicht kommt das aber auch noch.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 4 times, last by JPK ().

  • Hallo,
    nach etwas Testerei kann ich nun abschließend sagen, das es mit ein paar Anpassungen der selbst erstellten .x-Dateien sogar möglich ist, textuierte Objekte in Easy View einzufügen. :D :D :D :D
    Hier das Tutorial, wie man selbsterstellte Objekte aus Blender in Easy View importiert:


    Zur Bedienung von Blender verliere ich jetzt keine Worte. Dafür gibt es recht gute Tutorials und eine große Comunity.


    Um das entsprechende Export-Plugin in Blender zu aktivieren geht man auf "File"=>"User Preferences"=>"Addons". Dort links unten auf "Import-Export" und macht einen Haken bei "Import-Export: DirektX Model Format (.x)" von Chris Foster. Nun steht in Blender unter "File"=>"Export" zusätzlich die Option "DirektX (.x)" zur Verfügung. Jetzt kann man ein Objekt nach seinen Vorstellungen erstellen. Es gehen leider nur Meshes, man muss also z.B. Text erst in ein Mesh umwandeln. Das endgültige Objekt kann dabei auch aus mehreren Objekten in Blender zusammengesetzt sein. Diese werden beim Exportieren alle zu einem einzigen Objekt in Easy View zusammengefasst. Am Schluss exportiert man das Objekt in den gewünschten Ordner. Die entstandenen .x-Dateien lassen sich direkt als "Einfache Objekte" in Easy View importieren.


    Das Einfügen von Texturen auf Objekte ist etwas aufwendiger. Dazu muss die .x-Datei nachträglich angepasst werden, weil das irgendwie nicht vollständig mit dem Export-Plugin funktioniert. Das erfordert aber etwas Geschick. Wer daran interesse hat, kann mich anschreiben, weil das jetzt etwas zu kompliziert ist zu erklären. ;)
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Viel Spaß mit den selbsterstellten Objekten :D

  • Gilt das für beide Versionen von Easy View oder nur für die neuere?


    Du weißt, ich hänge da zeitlich etwas zurück.... :D


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo zusammen,
    da ich, und vieleicht auch viele andere neueinsteiger, mit Blender Schwierigkeiten habe, habe ich einen Weg gefunden Google Sketch Up Modelle in Easy View einzufügen. Er ist zwar umständlich, dafür hat man aber schon viel vorgefertige Sketch Up Modelle und, wie ich finde, eine erleichterte Bedienung.
    Nun zu meinem Weg: Ich exportiere mein Sketch Up Modell als .dae (collada) Datei. Diese importiere ich in Blender und exportiere sie wiederum wie JPK es beschrieben hat im .x Format. Nun kann ich sie ohne Probleme in Easy View einfügen. Zwar ändert sich teilweise die Größe und Textur, was aber in Easy View behoben werden kann.
    Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen
    LG ViruZz

  • Hallo,
    naja ok, die Bedienung von Blender ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gut, wenn das mit Google Sketch Up-Modellen mit dem Umweg über Blender auch geht, ist es gut. Eigentlich ist es ja egal, woher die Modelle kommen, solange es am Ende funktioniert :D.
    Viele Grüße
    JP

  • hey,


    Ich arbeite mit dem bei Daslight 4 mitgelieferten Easy view 2 und ich habe für eine Veransaltung bereits die Scheinwerfer im Easy viewer angeordnet und ausgerichtet, allerdings habe ich es nicht geschafft traversen zu importieren. Nach einer halben Stunde suchen habe ich den ordner mit den objekten gefunden. Ich habe also unter Truss geschaut und konnte dort auch verschiedene Dateien auswählen. Allerdings war im Vorschau-Fenster nichts zu sehen und ich konnte auch nicht den Haken anclicken um das Objekt zu erstellen.
    Ist das ein Bug oder sitzt das Problem vor dem Bildschirm?
    (Ich weiss, dass diese Frage nur bedingt mit dem Thema zu tun hat. Allerdings sind hier ja schliesslich die Profis)
    Vielen Dank für eure Antwort schon mal im vorraus!


    Jan Henrik

  • Souko

    Added the Label EasyView
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.