3 Phasen DE Dimmer - Ein Display und Tastatur

  • Guten Abend,
    ich baue mir gerade den Dimmer von DE. Am Ende von diesem Projekt soll daraus ein 24 Kanal Dimmer aufgeteilt auf 3 Phasen mit 32er Anschluss geben. Ich habe bezüglich des Displays mal eine Frage:
    Es müssen ja 3 Dimmer aufgebaut werden. Demnach wären ja auch 3 Displays und 3 Tastaturen fällig. Will ich aber nicht :D
    Das Problem mit den 3 Tastaturen wollte ich mit einem alten Bildschirmumschalter lösen. Das sollte auch nach meinen Überlegungen gehen.


    Jetzt ist die Frage mit den Displays. Gibt es da eine Möglichkeit nur ein Display für alle 3 Dimmer zu haben, quasi auch mit einem Umschalter??


    LG
    Manhattan

  • Hey,


    ich mein ich kenn mich da ja nicht aus, aber kann man nicht einfach die Steuerchips der 3 Dimmer so miteinander verbinden dass man nurnoch eine Tastatur/Display hat?


    Aber das müsste mal jemand, der Ahnung hat, weiterdenken, aber würde mich wundern wenn du dafür n Umschalter bräuchtest...



    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Ohne Anfassen der Software und zusätzlicher Hardware fällt mir nix ein, aber hier 4 Möglichkeiten:


    1)
    Taster und Display an alle µC klemmen.
    Eine kleine Logikschaltung, die z.B. sicherstellt, dass von 3 Schaltern zum wählen nur jeweils einer aktiv ist. Dann bekommt genau ein µC vom Dimmer eine Art "Chip Select". Du wählst also aus, mit welchem µC du reden willst.
    Wenn der µC keinen CS hat, die Taster sperren. Alle Ports auf Eingang und Pull-ups aus, damit der selektierte ungestört das Display ansteuern kann.
    Wenn der µC den CS bekommt, muss du intial den Displayinhalt erneut ausgeben und die Taster wieder entsperren.


    2)
    Einen weiteren µC der als Master fungiert und daran das Display und die Taster hängen.
    Über z.B. Software SPI mit den anderen µC kommunizieren. Startaddresse setzten, Kreiswerte abfragen, etc...


    3)
    Dickeren µC, an dem alle 24 Lastteile, Display und Taster dranhängen.


    2 und 3 sind Arbeit, hast dann aber ne komfortable Bedienung.


    4)
    Wenns mehr als nur eine Bastelei sein soll, Dimmer kaufen. Arena ist super und trotzdem preiswert. So viel günstiger (wenn überhaupt) ist Selbstbau nämlich nicht.


    chris.k
    guck mal links in der Leiste. So ganz unbedarft wird er hoffentlich nicht sein.



    Dennis



  • @ Chris
    Also, so ganz pauschal kann er das schon. Wie ich seinem Profil entnehme ist er Elektroniker f. Betriebstechnik, demnach Elektrofachkraft nach VDE.


    Solange er das gebaute Teil dann von einer Prüfstelle abnehmen lässt, geht das ohne Probleme. Und dann zahlt auch die Versicherung im Schadensfall, wenn nachgewiesen werden kann (durch die Abnahme der Prüfstelle) , das dieses Gerät Korrekt aufgebaut wurde und richtig geprüft wurde.


    Habe selbst auch schon Stromverteiler gebaut, die mit 125 A gespeisst werden und auf mehrere 16 A CEE und Schuko Stromkreise verteilen.... das ganze Netzwerkgesteuert über Schütze und entsprechende Sicherheitselektronik Sowie Sicherungen----


    Aber zurück zum Thema...


    Du müsstest , wenn du dein LCD an 3 Controller hängen willst, die Datenleitungen komplett umschalten. Und nach jedem Umschalten den Displayinhalt neu Senden (es sei denn, die Dimmersoftware tut das sowieso... Ausprobieren)


    Ansonsten , die Taster kannst du umschalten wie du magst.... aber bitte, immer Pullup-Widerstände vor die schalter, damit die µC, die grade nicht am Taster hängen, keine "Antennen-Drähte" als Taster haben. Oder ist in der Dimmersoftware der Pullup geschalten, dann ist es nicht nötig....


    Grüße, Souko

  • Okay. Ganz ehrlich - ich frage mich dann aber wieso er das ganze mit einem alten Bildschirmumschalter machen will? Als Elektroniker sollten einem da doch viele elegantere Lösungen einfallen...


    Ich habe das ding noch in der Ecke rumfliegen und es ist ja eigentlich nichts anderes als ein mehrpoliger umschalter. Auserdem weiss ich jetzt nicht was daran unelegant sein soll...



    Ohne Anfassen der Software und zusätzlicher Hardware fällt mir nix ein, aber hier 4 Möglichkeiten:


    Ja das habe ich mir schon gedacht. Ich denke ich werde 3 Displays verbauen und die Tastatur mit dem Umschalter dann umschalten. Denn leider kann ich kein C um die Software umzuprogrammieren, außer einer von euch würde das tun :P


    Frohes Fest und einen guten Rutsch
    Sebastian

  • Hey,
    Ports wären noch genug frei. Die Idee mit der Spannungsversorgung ist nicht schlecht... hätte ich auch drauf kommen können :D
    Aber ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn soweit ich das im Internet gelesen hatte sendet der µC immer nur die geänderten Werte an das Display, aber festlegen will ich micht jetzt auchnicht drauf :)

  • Genau, es wir immer nur geändertes zum Display geschickt. Der Displaycontroller HD44780 hat einen Puffer der die Zeichen speichert und macht seinen Refresh selber. Darum musst beim umschalten einmal der gesamte Inhalt neu gesendet werden (und andere Dinge getan werden). Und das ist geht nicht ohne Assemblerkentnisse.


    Dennis

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Plan vom Programmieren von µC, aber wäre es nicht ein leichtes dem µC zu sagen er soll die Daten jede sec. 1x raussenden soll?


    Oder wäre das eine Menge an Arbeit?


    Sebastian

  • Problem ist: der Displayinhalt wird zerstückelt zusammengesetzt. Die Funktion schreibt den Wert an Stelle x, die zweite Funktion einen anderen Wert an Stelle y.
    Am einfachsten würdest du also den kompletten Displayinhalt nochmal zusätzlich im Speicher vom µC halten und kannst den dann einmalig rausschicken.


    Dennis

  • Ahhh ok :D
    Ich glaube ich werde die 3 Displays einfach verbauen und wenn die Kiste mal läuft, ürgendwann noch einen Umbauversuch starten ;)

    Leider habe ich ein neues Problem...

    Ich habe das Problem, dass meine Netzfrequenz nicht passt (immer um den dreh zwischen 24 HZ). Also ich am Syncboard gesucht, nichts gefunden... Sync Board ausgelötet - keine Veränderung. Müsste der dann nicht 0HZ anzeigen?


    Einer ne Idee an was es liegen könnte?


    Sebastian

  • mhh dem habe ich wohl übersehen... sry!


    Ne idee wie ich den fehler am sync board eingrenzen kann?


    Wenn ich am gleichrichter messe kommen 100Hz raus. Soviel kann ich schonmal sagen...
    Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, dann soll der OK1 doch immer dann durchschalten wenn ein Nullduchgang ist oder?
    Also müsste doch am OK1 hinten auch eine Frequenz von 100 HZ anliegen oder?


    Sebastian

  • So also habe den fehler gefunden...


    Die Pins wahren auf dem Control Board vertauscht gewesen... ich will garnicht wissen wie oft ich die schon gedreht hatte, aber jetzt geht es! Trotzdem danke für eure Hilfe!


    Frohe Weihnachten!


    Sebastian

  • Souko

    Added the Label DMX Dimmer
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.