HOW TO: LED-Bars in Easy View

  • man bekommt die aber nicht zum laufen


    Exakt dieses Problem habe ich auch gehabt. Insgesamt ist das Programm ziemlich buggy, aber es gibt leider nichts anderes. Ich kann ja nochmal schauen, aber ich glaube, du wirst den Scheinwerfer vermutlich so nicht erstelllen können. Aber ich probiers auch weiter.
    Viele Grüße
    JP

  • ein Schmarrn ist das ! - ich hänge morgen einfach wieder meine Lampen auf und Teste das "in Echt"


    Das ist echt die beste Idee. Easy View ist für alle Geräte bis auf die LED-Geräte recht gut gebrauchbar. Aber Easy View ist für LED-Geräte echt nicht geeignet. Das, was ich oben beschrieben habe, funktioniert bei einfachen LED-Geräten, aber sobald zusätzliche Funktionen wie zusätzliche amber oder weise LEDs im Gerät eingebaut sind, lässt sich das in Easy View noch nicht einmal mehr hinfaken.


    Ich weiß, es ist ein großes Stück Arbeit, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man nicht einen eigenen 3D Visualizer für DMXC schreibt, der nicht soo viele Bugs hat und bei dem man nicht von einer anderen Firma abhängig ist (vielleicht kann man das mit den neuen DDFs für DMX3.X kombinieren). Ich würde da ja sofort etwas versuchen zu schreiben, aber ich bin dafür leider nicht gut genug im programmieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,
    ja, ist nur mässig geignet, ich hab noch zwei so TMH-5 von Eurolite, mit Bildpunkten Muster anstatt Gobo, das kannst da auch nicht darstellen.
    Jetzt ist mir aber gerade was gutes eingefallen: Extra Lagerraum nehmen, Lichter dort aufstellen, hochauflösende Webcam davor, und die dann auf dem zweiten Bildschirm anzeigen - ist quasi Easy View in schön :)
    Grüße
    FredL

  • Webcam davor, und die dann auf dem zweiten Bildschirm anzeigen - ist quasi Easy View in schön :)


    Naja, ich benutze Easy View z.B. auch bei den Aufführungen, um zu sehen, welche Lampen gerade leuchten, auch wenn z.B. der Vorhang gerade zu ist. Dafür ist Easy View meiner Meinung nach recht gut geeignet. Zum Glück habe ich keine LED-Scheinwerfer im Einsatz ;).
    Viele Grüße
    JP

  • Tach zusammen,


    ich habe mal eine „neue“ Frage bezüglich der virtuellen Dimmer und Easy View (EV).
    Eigentlich konkret an JPK – dem Easy View GURU – aber da die Frage für viele vllt interessant sein könnte, stelle ich sie mal öffentlich.


    Konkret geht es um das leidige Thema Visualisierung einer LED BAR in EV,
    in diesem Fall um die Eurolite LED Bar mit 18 x TCL oder äquivalent die 256er usw.
    Die Problematik ist aber bei allen 3 Elementen Typen.


    Wie JPK schon angemerkt hat, sind DMXC und EV zwei unabhängige Baustellen.
    DMX C übergibt nur die Werte an EV und EV visualisiert diese.
    Der virtuelle Dimmer greift ja idR „übergeordnet“ auf die RGB Werte ein –
    so zumindest bei meinem erweitertem DDF für die LED BAR.
    Verstehe ich das richtig, dass der Kanalwert in DMXC via virtuellem Dimmer geändert wird, dieser dann als DMX Wert an EV übergeben wird und EV dann diesen Wert darstellt?


    Müsste glaube ich so sein, da EV ja egal ist, ob ich den Wert im DDF ändere, oder in der graf. Bühnenansicht oder über einen Effekt oder Szene…


    Das wiederum würde bedeuten, ich kann das gleiche Fixture (SSL2 Datei) benutzen, egal ob ich ein DDF mit oder ohne virtuellem Dimmer benutze. RICHTIG???


    Wenn dem so ist, frage ich mich, warum EV diese blöden LED Leisten nicht darstellen will??


    JPK hast Du schon neue Erkenntnisse bzgl. Der SSL2 Dateien von Dir?


    Danke
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,
    ich habe virtuelle Dimmerkanäle noch nie gebraucht, daher weis ich nicht 100%ig, wie diese sich verhalten. Aber wenn dadurch einfach ein weiterer DMX-Kanal belegt wird, auf dem dann die Dimmerwerte gesendet werden, dann kannst du diese Werte auch in Easy View verwenden.


    Die Lampen für EV schau ich mir heute abend an. Dann kann ich dir mehr zu den Lampen sagen.


    Ich hab immerhin mittlerweile herausgefunden, warum EV meine alten Bühnen nichtmehr geöffnet hat. Seit neuestem reagiert EV alergisch auf Klammern (und vermutlich auch auf Sonderzeichen) im Dateinamen und öffnet dieses Projekt dann nicht. Wenigstens muss ich jetzt meine Bühnen nicht nochmal komplett neu bauen.
    Viele Grüße
    JP

  • Seit neuestem reagiert EV alergisch auf Klammern (und vermutlich auch auf Sonderzeichen) im Dateinamen und öffnet dieses Projekt dann nicht.

    Danke für die Beobachtung. Weißt du, ob der Fehler in der aktuellen Beta noch vorhanden ist, und wenn ja, ob er schon als Bug gemeldet wurde?


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Detto,
    ich habe virtuelle Dimmerkanäle noch nie gebraucht, daher weis ich nicht 100%ig, wie diese sich verhalten. Aber wenn dadurch einfach ein weiterer DMX-Kanal belegt wird, auf dem dann die Dimmerwerte gesendet werden, dann kannst du diese Werte auch in Easy View verwenden.


    Also der Dimmer belegt zwar einen Kanal, sonst könnte ich den ja nicht im DDF definieren, aber der ist "quasi" ein Schieberegler für die 3 RGB Werte...
    und da die ja sowieso übergeben werden, sollten nach meinem logischen Verständnis, auch die "alten" SSL2 funktionieren.
    Das man mit der Adressierung aufpassen muss ist selbstredend....




    Die Lampen für EV schau ich mir heute abend an. Dann kann ich dir mehr zu den Lampen sagen.


    DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE



    Ich hab immerhin mittlerweile herausgefunden, warum EV meine alten Bühnen nichtmehr geöffnet hat. Seit neuestem reagiert EV alergisch auf Klammern (und vermutlich auch auf Sonderzeichen) im Dateinamen und öffnet dieses Projekt dann nicht. Wenigstens muss ich jetzt meine Bühnen nicht nochmal komplett neu bauen.
    Viele Grüße
    JP


    Das freut mcih für dich


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Weißt du, ob der Fehler in der aktuellen Beta noch vorhanden ist, und wenn ja, ob er schon als Bug gemeldet wurde?


    Konnte das bis jetzt leider noch nicht testen. Werde das (wenn ich das nicht vergesse ;)) am Wochenende prüfen. Dann werde ich evtl. einen entsprechenden Thread mit allen bekannten Problemen schreiben und diesen dann oben anpinnen.
    Viele Grüße
    JP

  • ... Dann werde ich evtl. einen entsprechenden Thread mit allen bekannten Problemen schreiben und diesen dann oben anpinnen.
    Viele Grüße
    JP


    Das wäre super, damit ich im Krankenhaus etwas Abwechselung habe, ich darf meinen Lappy mitnehmen und würde da gerne reichlich programmieren....


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Also ich habe für meine Stairville LED Par ddfs einen virtuellen Dimmerkanal als letzten Kanal des ddfs angefügt. In EV habe ich die alten ssls (ohne virt. Dimmer) weiterverwendet ohne Probleme. Ich mußte nur das Patchen neu vornehmen, sowohl in DMXC, als auch in EV, da die neuen DDFs ja nun einen Kanal mehr haben und ich die Überlappung beheben mußte - Adressen sind alle direkt hintereinander angeordnet.

  • Hi OliC,


    das mit den Adressen ist ja klar, da der virt. Dimemr ja einen Kanal braucht.
    Aber das bestärkt meine Vermutung, dass man die "alten" SSL2 Dateien nehmen kann....


    Wobei mir gerade beim lesen Deines Beitrages einfällt, dass ich auch in anderen Geräten einen
    virtuellen Dimmer eingebaut habe und die SSL2 auch nciht geändert habe.


    Also abgesehen von der Kanalbelegung, dürfte die Visualisierung auch mit virtuellem Dimmer mit den
    "originalen" SSL2 Dateien funktionieren.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo zusammen!


    Dass man die ssl2-Dateien von EasyView nicht ändern muss, wenn man bei DMXControl mit virtuellen Dimmerkanälen arbeitet ist richtig, sprich ich wills auch nur nochmal bestätigten. Man muss nur in der Kanalbelegung entsprechend Platz schaffen. Denn der virtuelle Dimmer begrenzt den maximalen Wert des Kanals bzw. der Kanäle, für die er angewendet wird - und das Ganze passiert programmintern in DMXControl ähnlich wie mit dem Grandmaster. So kann man behaupten, dass der virtuelle Dimmerkanal ein Grandmaster für einzelne Geräte ist.


    Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


  • ... So kann man behaupten, dass der virtuelle Dimmerkanal ein Grandmaster für einzelne Geräte ist.


    Beste Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    Ey voll die coole Definiton!!! VOLL GUT (und richtig anschaulich ausgedrückt) **lach**


    Okay, ich habe vom lieben Kollegen JPK noch einmal die SSL2 Dateien bekommen und
    werde heute oder morgen es noch einmal versuchen diese Teile zum virtuellen leuchten
    zu bewegen......


    Ich werde dann an geeigneter Stelle ( also HIER) berichten


    Detto :D

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo.


    Wenn ich alles so wie im ersten Post beschrieben mache funzt zwar alles, aber der Lichtstrahl der aus jedem Segment kommt ist kegelförmig. Kann man das nicht irgendwie rechteckig oder zumindest oval machen? Wenn ich im ScanLib Editor den PAR 35cm lang und 7cm breit mache, kommt trotzdem ein runder und nicht ein länglicher strahl raus.


    Das bräuchte ich nicht nur für die LED Bars sondern auch für LED Stipes. Wenn bei einem 5m langen LED Strip aus der mitte ein runder Lichtkegel kommt, bringt mir das in der Visualisierung nicht wirklich was. :rolleyes:


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Währe euch über schnelle Antworten echt sehr, sehr dankbar!! Ich benötige das (sofern es überhaupt möglich ist) so schnell als möglich.
    Viiielen Dank im Voraus!! ;)


    MfG Domi

  • Danke für den Vorschlag. Der Visualizer von LumiDMX ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. Der kommt nichteinmal mit 2 Farbrädern oder mit 2 Goboräder in einem MH klar - alleine deshalb kommt er für mich schon nicht in frage...

  • Hallo,


    Wenn ich im ScanLib Editor den PAR 35cm lang und 7cm breit mache, kommt trotzdem ein runder und nicht ein länglicher strahl raus.


    ja, das sieht echt etwas lächerlich aus, aber immerhin besser als nichts. Mir ist allerdings bis jetzt auch keine andere Möglichkeit bekannt. Ich bin aber gerade auch mit dem neuen DMXC-Wiki ziemlich eingespannt und habe daher wenig Zeit. Sobald ich wieder etwas Zeit freischaufeln kann, schau ich mir die aktuelle Version mal an, ob sich etwas verbessert hat und aktualisiere gegebenenfalls meinen ersten Post.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.