HOW TO: LED-Bars in Easy View

  • Hallo,
    da ich in letzter Zeit einiges in Easy View gebaschdlt habe :D und dort auf das Problem "Wie baue ich LED-Bars in Easy View nach, damit sie halbwegs realistisch aussehen" gestoßen bin, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen und eine kleine Anleitung geben (ich verwende dazu die Version vom 4. August 2011). Vielleicht hat ja auch jemand bessere Lösungen für dieses Problem (dann kann ich auch noch was lernen).


    Zumindest nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es nicht möglich, LED-Bars korrekt in Easy View einzupflegen. In der Hinsicht hat das Editiertool ein paar Bugs (z.B. funktioniert es bei mir nicht korrekt, das ein Gerät mehrere Lichtstrahlen aussenden soll),.... :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: Daher hier eine Anleitung, wie man die LED-Bar hinfaken kann ;):

    • LED-Bar mit mehreren Segmenten, jedes Segment auf einem eigenen Kanalbereich (z.B. Segment 1 RGB Kanal 3-5, Segment 2 RGB Kanal 6-8, usw.), Gerät leuchtet in Easy View, aber Lichtstrahl nicht sichtbar:
      Man erzeuge ein Gerät des Typs "LED" und stellt alle Optionen im Optionsmenü ein. Dabei teilt man die tatsächliche Länge der LED-Bar durch die Anzahl der Segmente und trägt die erhaltene Länge in das eintsprechende Optionsfeld ein. Nun erstellt man alle Kanäle, die alle Segmente gmeinsam haben (z.B. Masterdimmer- oder Strobekanal). Nun werden alle Kanäle mit Platzhalter versehen (Das Kanalfeld mit dem Fragezeichensymbol), die nur jeweils ein Segment ansteuern (z.B. die RGB-Kanäle). Als nächstes speichert man diese Gerätedefinition für jedes Segment einmal und öffnet alle Dateien anschließend. Zuletzt ersetzt man in jeder Gerätedefinition die Platzhalter bei den für das jeweilige Segment relevanten Kanäle durch deren tatsächliche Belegung (z.B. RGB) (Achtung: Zumindest bei mir hat es nicht funktioniert, die Farbkanäle mit mehreren einelnen "Color"-Kanälen zu machen. Stattdessen muss man "RGB" oder "CMY" nehmen). Nun muss man in Easy View nur noch alle Segment-Definitionen einfügen, wobei die Kanalbereiche genau übereinander liegen müssen. In der 3D-Ansicht setzt man die einzelnen Segmente direkt nebeneinander. Schon hat man eine funktionierende LED-Bar mit mehreren Segmenten.


    • LED-Bar mit mehreren Segmenten, jedes Segment auf einem eigenen Kanalbereich (z.B. Segment 1 RGB Kanal 3-5, Segment 2 RGB Kanal 6-8, usw.), Gerät leuchtet nicht in Easy View hat dafür aber einen sichtbaren Lichtstrahl:
      Wie 1. nur dass man ein Gerät des Typs "Conventional"=>"Changer" nimmt. Mit den entsprenden Angaben für Länge, Breite und Höhe ergibt sich eine sehr verzerrte Lampe, die aber einen Lichtstrahl aussendet (im Gegensatz zur LED im verwendeten Easy View).


    • Kombination aus 1 und 2 (Sowohl leuchtender Scheinwerfer, als auch Lichtstrahl):
      Man erzeugt beide Arten von Scheinwerferdefinitionen (aus 1 und 2) pro Segment und setzt dann beide Arten eines Segments in der 3D-Ansicht ineinander. Dadurch leuchtet die Oberfläche der LED-Bar an einer Seite und es wird ein Lichtstrahl ausgesendet.


    • LED-Bar mit mehreren Segmenten, es gibt aber mehrere Modi der Ansteuerung (z.B. Alle Segmente eine Farbe und jedes Segment seine eigene Farbe):
      Hier muss man wie in 3. mehrere Scheinwerferdefinitionen pro Segment (nach Anleitung Teil 2) erstellen (pro Modus eine). Zusätzlich muss auf dem Funktionskanal (zur Auswahl des Modus) ein offener Shutter bei dem entsprechenden Modus und bei allen anderen Modi ein geschlossener Shutter sein. Bei dieser Variante ist es leider nach meinen Experimenten nicht möglich, die Oberfläche leuchten zu lassen. Es geht nur das mit dem Lichtstrahl ausstrahlen.


    Ich hoffe, diese Anleitung war halbwegs verständlich. Im Anhang habe ich das ganze mal beispielhaft für den Stairville LED BAR 252 RGB gemacht. Da kann man sich die einzelnen Einstellungen bei den Kanälen auch mal ansehen :).
    Viele Grüße
    JP

  • Sooo ich hab mal die Dateianhänge aus meinem Starterpost aktuallisiert. Dort hatte ich ausversehen den Einsegment- und den Dreisegment-Modus vertauscht. DJChris und DJ Jojo hatten mich freundlicherweiße darauf hingewiesen.


    Zu den Matrixeffekten: Wenn ich das richtig weiß, gibt es Gobos in ScanLib (dem Erstellungstool für SSL-Dateien), die sehr ähnlich wie Matrixeffekte aussehen. Evtl. lassen sich diese Gobos ja auch noch farblich so anpassen, das es wie ein Matrixeffekt aussieht. Das kann ich aber nicht versprechen (weil nicht getestet).
    Viele Grüße
    JP

  • OLA


    wollte das GANZE noch einmal mit Leben füllen. Wie sieht es denn aus mit Varianten für SSL (die Frage geht an JPK :love:)
    also die alte Version und wie schauts aus mit einer "Gebrauchsanweisung" für SSL ......


    Danke Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo,
    hmm da ich die alte Version von Easy View nicht mehr habe, kann ich im Moment nur raten (ich begebe mich am Wochenende nochmal auf die Suche). Aber ich glaube mit der alten Variante geht das ineinandersetzen (im Raum) von mehreren Scheinwerfern auch und das ist ja die Hauptsache an dem Trick. Auf jeden Fall kann man mehrere Geräte auf die selbe DMX-Adresse legen (das weis ich noch). Damit sollte der Trick also auch in der alten Version funktionieren.
    Zu dem How To für SSL-Dateien: Auch hier weiß ich leider nicht mehr, wie das ScanLib in der alten Version aufgebaut war. Aber man konnte glaube ich auch Platzhalter anlegen, also Kanalbereiche mit einem Fragezeichen o.ä. (ich glaube die hießen Makro oder so). Der Rest sollte vergleichbar sein. Wenn ich die alte Version finde, schreibe ich auf jeden Fall eine genauere Erklärung.
    Viele Grüße
    JP

  • OLA JPK,


    also das mehrere Geräte die selbe Adresse haben geht definietiv! Selbst ausprobiert bei Trussbeleuchtung :D
    Kannst Du nciht einfach das SSL2 in ein SSL(1) konvertieren, bzw. mit dem neuen Editor
    quasi abwärtskompatibel speichern???
    Ich meine im Kopf zu haben, dass man mit dem Editor2 auch in Version 1 speichern kann.
    Schmeiss doch mal nen Blick drauf.... BIIIIIIIIIIIIIEEEETTTTTTEEEEEEE


    Denn die LED BAR ist das einzige was mir noch in der VISU fehlt (zur Zeit)


    Danke
    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: :argh: Irgendwie hab ich dich da echt falsch verstanden bzw. vielleicht auch etwas verschludert wegen den ganzen Sachen für die Uni. Aber jetzt steht deine LED-Bar ganz oben auf der To-Do-Liste :D. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche LED-Bar du meinst. Ich hab aber jetzt einfach mal die oben genannte LED-Bar auch als .ssl-Dateien gespeichert. Sollte es eine andere Bar sein, dann einfach nochmal melden, dann pass ich dir die entsprechenden Dateien an.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi JPK,


    zuerst einmal vielen Dank, auch wenn ich gerade nur Deinen Beitrag gelesen habe.
    Wenn Du eine FRAU wärst, würd ich Dich auf einen Kaffee einladen.... :D:D:D:D


    Vllt sieht man sich ja auf der PLS in FFM?????


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo JP,


    ich bin neu hier, und versuche mich gerade etwas einzuarbeiten :) das mit deinen SSL2 Dateien funktioniert soweit,


    passt halt nur nicht auf mein Eurolite KLS-2001. Kannst du mir sagen mit welchem Programm ich die SSL2 Dateien editiern kann,


    und wo ich das herbekomme ?


    Danke schonmal und Gruß


    FredL

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    das Programm nennt sich Scanlib und du findest es im Programmverzeichnis von 3D Easy View. Es sollte bei der Installation von Easy View gleich mit installiert werden.
    Viele Grüße
    JP

  • FredL
    Für die eurolite KLS-2001 lohnt es sich glaub ich nicht die SSL2 Dateien von oben zu editieren. Da soviel ich gesehen hab die eurolite KLS-2001 eine BAR mit 4 LED-Scheinwerfern ist und das hier ist eine LED-BAR also ein langer Scheinerwerfer.
    Ich würde für die KLS neue SSl2 Dateien erstellen oder 4 normale LED-PARs nehmen (ich weiß nicht wie die Kanalbelegung der KLS ist.)


    Viel Spaß
    LJ Jojo

  • hallo Jojo,


    das mit 4 einzelnen Kannen zu machen habe ich auch erst ūberlegt, aber mir ist nicht klar wie ich die kanäle die fuer alle 4 gleich sind umsetzen soll? oder kann ich da einfach z.b Kanal 2 für alle dimmen auf allen 4 Lampen einstellen ?
    Gruss
    FredL

  • das mit 4 einzelnen Kannen zu machen habe ich auch erst ūberlegt, aber mir ist nicht klar wie ich die kanäle die fuer alle 4 gleich sind umsetzen soll? oder kann ich da einfach z.b Kanal 2 für alle dimmen auf allen 4 Lampen einstellen ?


    Das ist genau das, was ich in meinem Starter Post unter Punkt 1 ab "Nun erstellt man alle Kanäle..." beschrieben habe: Bei allen 4 Scheinwerfer-Versionen erstellst du den Dimmer. Die anderen Kanäle versiehst du mit Platzhaltern. Nun ersetzt du bei jeder Version des Scheinwerfers den/die entsprechenden Platzhalter durch die eigentliche Funktion.


    Aber leider kenne ich deinen Scheinwerfer nicht. Daher weiß ich auch nicht, wie das am ende aussehen muss. Kannst du mal eine Gebrauchsanweisung des Scheinwerfers anhängen, dann kann ich dir genau sagen, was du machen musst.


    Viele Grüße
    JP

  • Hi JP,


    ich dachte eigentlich ich bekomme das so hin, aber zwei Dinge machen mir als unerfahrenen User massive Problem :)


    1:) Der Master Dimmer und Master Strobe wirken immer nur auf die erste Lampe - Farben , Lauflicht usw funktionieren einwandfrei ?


    2:) da hab ich jetzt 2 Stunden gefummelt ud es geht nicht - heul - die KLS 2001 hat ja noch extra Kanäle für Amber und Weiss die 2 bekomme ich überhaupt nicht zum laufen :(


    Ich bin einfach mal so unverschämt und hänge dir meine Dateien an, vielleicht hast du ja lust mal drüberzuschauen


    die Kanalbelegungen findest du in: http://download.showtechnic.de/data/documents/00064320.pdf


    vielen Dank schonmal vorab, und ich fummle auch mal weiter :)


    Gruß


    FredL

  • Hallo,
    ok, das mit dem Amber und dem Weis wird etwas kniffelig. Ich probiere das mal hinzubekommen. Wie läuft das eigentlich bei Weiß ab? Wenn man eine Farbe (z.B. Rot) eingestellt hat, und dann Weiß hochzieht, dann blendet der Scheinwerfer von Rot in Weiß über oder? Oder wird er nur insgesamt heller?
    Viele Grüße
    JP

  • Hmmm ich hab jetzt mal probiert, den Scheinwerfer umzusetzen, aber ich bin ebenfalls gescheitert, tut mir leid. Das liegt an verschiedenen Dingen, aber das gravierendste ist, dass die CMY-Farbmischung nicht wie die RGB-Farbmischung den Kanal dimmt, sondern wie ein Farbfilter wirkt :argh: :argh: :argh: . Außerdem kann man Farbfilter nicht dimmen (außer die CMY-Farben) oder 2 Dimmer auf eine Leuchtquelle anwenden :argh: :argh: :argh: . Wieso muss das Programm nur so "intelligent" sein. Wäre ja alles nicht nötig, wenn man wenigstens das, was man eigentlich machen will funktionieren würde :argh: :argh: :argh: .
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • HI,
    Danke erst mal, na dann bin ich einerseitz auch froh, das doch nicht so einfach ist :) Gibt es denn da kein anderes Programm um so eine Datei zu erstellen ?


    Mit den Farben ist das so, von den 7 LED`s sind 3 Stück RGB+Amber Fraben und 4 Stück RGB + weiss,
    d.h. die 4 LED`s kann man direkt auf weiss schalten, also ohne zu Mischen


    also Danke erst mal, ich fummle auch mal weiter, was ich nicht verstehe, es gibt ja extra die Amber/weiss Funktion in dem Programm, man bekommt die aber nicht zum laufen :(


    Gruß
    FredL

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.