DE 8ch DMXPult

  • Soo


    hab mich mal wieder in Eagle ausgetobt,
    herausgekommen ist ne Platine für das DE-Pult!
    Wenn jemand einen Fehler findet, oder nen (Verbesserungs-)Vorschlag hatt, einfach melden


    "Das hier vorgestellte DMX Lichtpult realisiert eine achtkanal DMX Steuerung. Dazu verfügt es über acht Fader deren Werte sich direkt ausgeben lassen oder zur Ausgabe von bis zu acht gespeicherten Szenen dienen. Weiterhin können diese acht gespeicherten Szenen als Lauflicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Reihe nach ausgegeben werden (Chaser)."


    DMXPult+Platine+XLR f. einseitige Platine
    Reichelt-Warenkorb für Zweiseitige Platine+Display+XLR-Kupplung


    Ihr braucht weiters noch 8 stück Fader ODER Potis, die sind nicht in den Warenkörben enthalten


    Soo die Beiden Warenkörbe sind nun Vollständig und können so verwendet werden


    C7 und C8 beim einseitigen Layout sind die 100nF Abblockondensatoren für TLC549 und 75176 ihr könnt sie natürlich auch direkt mit dem Sockel verlöten, geht auch.


    PS: Danke Flite für die Hilfe


    UPDATE1.0:Groundplane hinzugefügt
    UPDATE1.1:Layout teilweise neugeroutet / LCD-Anschluss jetzt 1:1 mit HD44870 kompatibel
    Update1.1.1:Massefehler behoben / Kontrast kann über Poti R17 eingestellt werden
    UPDATE2.0: SingleLayer_Platine hinzugefügt /EA_DIPS082 Displayplatine
    Update2.0.1: und wieder ein paar Massefehler weniger (einseitigePlatine)
    Update2.0.2: Schaltungsfehler behoben / Danke Bastelbär für den Hinweis

  • Hallo Stefan,


    sehr gut - das sieht doch schonmal viel besser aus.
    Es gibt zwar noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten (z.B. ist - aus EMV technischer Sicht) der Quarz nicht optimal angeschlossen). Ich würde an deiner Stelle noch eine Groundplane machen. Die macht die ganze Schaltung störungsunempfindlicher. Geht auch ganz einfach.


    Im Board einfach das Polygon wählen (in der Wekzeugliste), als Isolate-Wert (oben) 0,016 einstellen und dann ein Rechteck auf der Bottom Seite zeichnen, dass die komplette Leiterplatte umfasst. Anschließend "Name" in der Werkzeugliste auswählen und das Polygon auf einer Außenlinie anklicken, "GND" eingeben. Ganz zum Schluss nur noch einmal auf "Ratsnest" klicken (muss man immer machen, wenn das Board neu geladen wird) und schon hast du eine schöne Massefläche.


    Würde mich sehr freuen, wenn du in diesen Thread ein paar Bilder des fertigen Steuerpults stellst!
    Lg Steffen

  • soo


    jetzt mit ner Groundplane( Danke für die Erklärung wie´s geht, wusst ich aber schon^^ )


    Bilder lad ich gerne hoch
    dauert aber noch das ich ja erst die Platine bestellen / selber machen muss

  • Hallo Stefan,


    ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber bei deiner einseitigen Platine ist noch eine Luftlinie, die nicht geroutet ist (zwischen C1 und C6). Wenn du im Board-Editor von Eagle auf Ratsnest klickst, kriegst du in der Statusleiste ganz unten links angezeigt, wieviele Luftlinien noch nicht geroutet sind.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Ja das ist gewollt
    Das sollen die Abblockkondensatoren sein.
    Beim 2313 und beim 4051 sind diese im Sockel integriert,
    doch für die beiden anderen ICs gibt sowas bei Reichelt nicht.
    Sieht zwar nicht schön aus aber es erfüllt seinen Zweck.

  • wenn nur wir zwei bestellen sinds nich ganz 12 €
    ein weiteres zeitliches Problem gibt es auch noch
    die Firma bei der ich bestelle hat eig. ne Lieferzeit von 2-3 Wochen,
    die haben sie aber bei mir noch nie eingehalten meist werden so 1 1/2 Monate draus :(



    PS: warum brauchst du denn für nen Beamer n Pult?

  • Das kann ich dir erklären :D


    Ich habe mir den DIY-Beamer von G&P gebaut (echt super das teil) ja Problem an der Sache: Es gibt kein Zoom, Fokus oder Trapezkorektur die mal eben so funktioniert. Jetzt bastel ich mir da mit hilfe von Servos das alles elektronisch rein, dann kommt noch Hennes Transciever dazu (hab noch 3 rumliegen) und so könnte ich nun den Beamer über DMX einstellen, vllt geht ja auch noch mehr mal schaun, dazu habe ich ein kleines Kontrollbord an der Wand um den Strom zu kappen damit der nicht die ganze zeit Strom zieht. Und da hab ich noch Platz und würde das Bord mit Fadern integrieren. Wäre ne coole sache damit auch gleich die Einstellungen vorzunehmen.


    Gruß
    Kleena


    PS: Ich nehm eine :D kannst mir ja noch ne PN schicken oder noch warten vllt melden sich ja noch welche, die wartezeit kommt mir ganz recht kanns dir aber auch gleich überweisen.

  • Hätt ja sein können dass du oder sonstwer, schonmal getüftelt hat.
    Ist bereits erledigt, bin gespannt auf die Antwort^^

    Licht alleine macht nicht glücklich!
    viel Licht und ne Ladung DMX dazu, dann gehts vll. ^^

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.