Gobos / Goboeinsatz-Suche - welcher Shop verlauft welche?
- OLAF-HEAD
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Naja. 80mm sind doch etwas viel für den Scanner...
-
Soo mal kurz in der Firma nachgefragt
Bis 0.8-0.9mm (was gerade da ist/bearbeitet wird) wird von mir der gleiche Preis verrechnetwie ich selber bezahle, also 1:1
kleiner werdens ein paar CENT mehr da ich die dann noch bearbeite (Die paar Cent sind nicht direkt für mich, sondern für die "KaffeeKasse" (Schmiergeld für´n Chef))
-
Wo es anfängt sollte prinzipiell kein Probem sein, der Laser sollte sich recht weit herunterregeln lassen.
Solche Folien (oder soll ich Hauch sagen? ;)) eignen sich nicht mehr als Gobo, die zerfallen zu schnellIn der Laserschneiderei, wo ich meine Gobos gemacht habe, ham sie mir erzählt, dass sie früher auch Gobos gemacht haben, allerdings nicht aus Metall-Blech, sondern aus (dickerer) Metallfolie - die scheinen also in gewissem Maße flexibel gewesen zu sein.
Für meinen Anwendungszweck wars nicht so tauglich, ich hab mir ein komplettes Gobo incl. Gobohalter und Griff aus 1 mm VA-Stahl gelasert - unverwüstlich und stabil das DingDürfte aber für ein "normales" Gobo übertrieben sein.
Stefan: Geht der Preis auch nach Laufzeit der Maschine oder fällt das bei der Einrüstzeit eh nicht mehr ins Gewicht? Wenn man sich nur einen Buchstaben lasern lasst, ist die reine Arbeitszeit ja deutlich geringer, als wenn man sich jetzt einen Baum mit Blättern dran wünscht.
Freundliche Grüße
Stefan
-
Naja bei 0.8/0.9 ist bei uns Schluss weil wir keine dünneren Bleche oder "Folien" verarbeiten,
sollten dünnere benötigt werden schleife ich die auf das MaßVanadium-Stahl?? Echt unverwüstlich
Schätze das würde den Preis im Zehntel Cent-Bereich verändern da die Gobos nicht alleine gschnitten / gelasert werden sondern zu einem anderem Auftrag hinzugefügt
-
Ah okay, interessant
Ja, direkt vor mir wurde auch was in die Richtung geschnitten, dann hab ich mich da an der Maschine gleich angehängt - braucht weniger Umrüstzeit
Ich habe oben noch was vergessen zu tippen... Ich schrieb ja "die haben früher" - die Geschichte geht noch weiter: der Kunde ist dann später zu einem anderen Anbieter gewechselt, der ihm die Folien dann mit ner CNC-Maschine (und nem Messer) geschnitten hat, das war natürlich preiswerter. Die ham mir da noch mehr erzählt, aber das ist schon Jahre her... entschuldigt bitte, dass ich mich da nicht mehr an alles erinnere. Irgendwie war dann auch was mit farbigen Gobos bei dem anderen Anbieter, aber da erinnere ich mich zu schlecht dran...
-
Hi,
wie siehts denn mit den Gobos aus, also so Preislich und so? Ich hätte da eig schon Interesse.
Besteht das Angebot noch?
Gruß
Kleena -
hey
tut mir leid das ich mich nicht gemeldet hab,
bin leider noch nicht zum neu zeichnen deines Gobos ohne die inneren Kreise/Formen gekommen, sry
werd mich so bald wie möglich darum kümmernsry,
Stefan -
Hi
Nur kein Streß
Sind ja nicht dringend mehr so ein Gimmick für die Heads
Mich würde aber noch eher der preis interessieren? bevor du gleich neu zeichnest
Gruß
Kleena -
Hey!
Falls das noch aktuell ist:
Schaut mal hier:
weil ihr von 10€ Aufwärts redet, die einfachen gibts ab 2,89€....
-
perfekt ....
Hey!
Falls das noch aktuell ist:
Schaut mal hier:
weil ihr von 10€ Aufwärts redet, die einfachen gibts ab 2,89€....
-
Leider nicht assend für mich da ich ja ein Individuell angefertigtes brauche und das kostet leider eine Menge wenn man sowas Online beziehen will. Deswegen wäre das hier ja evtl eine super sache^^
-
JPK
Moved the thread from forum Lichttechnik allgemein to forum Common Topics. -
hallo...
besteht noch die möglichkeit so ein gobo hier gelasert zu bekommen... oder gibt es hier jemanden der mir mein logo für meine 2 eurolite tmh-30 (21,8mm/16mm) lasern kann...
natürlich zu einem günstigen preis...
-
-
hallo...
leider finde ich den preis von thomann noch etwas zu hoch...
hier schrieb doch einer was von "selbstkostenpreis" + "kaffeekasse"....
daran hatte ich ehr gedacht...
-
Du musst bei Gobos für Moving Head / Scanner beachten: je nachdem, wie dein Logo aussieht, was du anfertigen möchtest, ist es am Ende eben kein einfaches Metallgobo mehr, sondern (wie bei dem Gobo von Thomann auch) ein Glasgobo.
Wieso? Das lässt sich am Besten anhand der Buchstaben B, e oder zum Beispiel p darstellen. Wenn du keine spezielle Schriftart nutzt oder die Buchstaben entsprechend bearbeitest, hast du keine Materialverbindung in den Innenbereich der drei Buchstaben, sodass diese einfach herausfallen würden. Deswegen kommen für solche Fälle immer Glasgobos zum Einsatz, die dann auch aus einem speziellen hitzebeständigen und zusätzlich beschichteten Glas bestehen. Somit schlagen eben auch entsprechende Materialkosten zu buche, neben den ganzen anderen Fertigungskosten.
Dies einfach mal allgemein ein bisschen zum Hintergrund.
-
hallo...
den Unterschied zwischen Glas und Getal kenne ich natürlich.
Ich habe mir Glasgobos über einen China Onlinehändler süper günstig anfertogen lassen, unter 20 Euro das Stück inkl. Versand und Steuer leider haben die keine im Maß 21,8mm/16mm.
Es ist ein Bild und keine Schrift. Und diese ist zum Laserschneiden geeignet.
-
LightningBrothers
Changed the title of the thread from “Gobos /Gobo einsatz suche welcher Shop verlauft welche” to “Gobos / Goboeinsatz-Suche - welcher Shop verlauft welche?”. -