Reichelt Warenkorb für DE-Interface komplett

  • Hallo,
    um dir mal ein wenig die Angst zu nehmen: Schon einige haben das Interface zusammengelötet (inklusive mir selbst) und wir konnten hier noch fast jedem mit einem Problem helfen. Das einzige Bauteil, was ein wenig kniffeliger ist, ist der USBN auf der Unterseite, weil es sich hier um ein SMD-Bauteil handelt. Wenn du da aber entsprechend ran gehst, ist auch der kein Problem.


    Die anderen Verbindungen sind alle schon auf der Platine. Wie Easter Bug schon gesagt hat, ist das Interface ein Arbeitstier, wenn es ersteinmal läuft. Aber ich will ein paar seiner Ausführungen noch ein wenig genauer fassen: Die Stromversorgung geschieht normal über den USB-Port. Das Interface erkennt aber, wenn du eine externe Spannungsversorgung anschließt und schaltet darauf um. Die externe Versorgung benötigt du manchmal, wenn du das Interface als Repeater einsetzen willst oder wenn (so wie bei mir manchmal) das Interface zu viel Strom zieht (bei mir, wenn die DMX-Linie zu lange ist). Dann schaltet mein PC die Spannungsversorgung des Interfaces ab, um den USB-Port zu schützen. 3-pol. DMX und 5-pol. DMX sind ähnlich. Die zwei zusätzlichen Pins waren einmal angedacht, dass die Geräte ihren Status an das Pult / Interface zurückmelden können. Da das aber nicht richtig spezifiziert wurde, gibt es auch Geräte, die die beiden Pins für andere Dinge benutzen (z.B. als Spannungsversorgung). Daher sind aktuell nur die ersten 3 Pins wichtig. So ist es auch egal, ob du einen 3-pol. Stecker oder einen 5-pol. Stecker an das Interface hängst, denn es kann sowieso nur auf den ersten 3 Pins etwas Senden (am DMX-Out) oder empfangen (am DMX-In).
    Viele Grüße
    JP

  • ok
    ich danke euch erstmal, ich werd nochmal nachdenken und dann bescheid geben wenn ichs mache :)
    ich will ja nur ein par scanner fahrten machen mehr nicht :D
    nur weil ich halt über ein externes pult dann aufzeichnen will brauch ich dmx in und das scheint irgendwie im laden teuer zu sein. smd bautteile sagen mir nix, zwar löte ich auch smd´s also led smd aber so sagt mir der name im bauteilbereich wenig. ich guck erstmal meine lumax an wie die mit dmx umgeht. die stromversorgung brauch ich! mein laptop hat so wenig power in den buchsen das wenn ich mein laser betreibe die lumax schon den strom frist.....
    wieviel volt muss ich denn dann einspeisen? 12v trafos hab ich hier rumliegen, nur die frage will das interface wechsel oder gleichspannung, ich tendiere mal zur gleichspannung :)
    grüße

  • Hallo,
    du benötigst Gleichspannung, da das Interface keinen Gleichrichter hat. Außerdem ist auf dem Interface ein Spannungsregler verbaut, an den du theoretisch zwischen 8V und ich glaube 20V anlegen kannst. Er regelt die Spannung dann auf etwa 5V für das Interface. Allerdings musst du bedenken, das alles, was du an Spannung über 8V anlegst in Wärme verbraten werden muss. Legst du also eine hohe Spannung an, dann brauchst du unbedingt einen Kühlkörper auf dem Spannungsregler. Ich betreibe mein Interface z.B. mit 7,5V (getestet und geht) und dabei wird der Regler noch nicht mal lauwarm. Ich hab dafür einen günstigen Multi-Trafo vom großen C.
    Viele Grüße
    JP

  • hi, noch ne frage, der prozessor ist im warenkorb bei reichelt schon dabei? weil es diesen nochma im vereinsshop gibt und im vereinsshop brauch ich nur die platine bestellen ja?
    die komischen kabel bzw. Platinensteckverbinder brauch ich die auch? auf den bildern sehe ich sowas nicht.

  • Kommt drauf an: Der aus dem Shop hier ist bereits programmiert. Du kannst den leeren µ-Controller bei Reichelt kaufen (der ist auch im Warenkorb enthalten), aber ohne Programm tut sich garnichts.


    Wer nur einen ATmega flashen muss, für den lohnt sich der Aufwand i.A. nicht, sofern er nicht gerade den ganzen Kram zum flashen sowieso da hat.


    Die Steckverbinder kannste auch weglassen, wenn die Leitungen direkt an die Platine gelötet werden.

  • Die Steckverbinder kannste auch weglassen, wenn die Leitungen direkt an die Platine gelötet werden.

    Man kann die auch weglassen, aber wenn man die Leitungen direkt anlötet kann man das Problem bekommen
    weil das Lötzinn auch oberhalb der Lötstelle in die Leitung zieht. Das diese harte Stelle beim bewegen der
    Adern bricht. Außerdem kann man die Leds und Buchsen verlöten, dann durch die Einbauöfnungen stecken
    und mit dem Steckverbinder auf die Platine Stecken.
    Ich an Deiner Stelle würde mir aus dem Fanshop noch den Quarz und nicht den SMD von Reichelt bestellen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo zusammen
    meine bauteile sind angekommen :D
    ich hoffe mal alles ist dabei, auf jedenfall viel kleinkram, leds hab ich ja eh weggelassen.
    so, nun zum Plan. Da ich keinerlei ahnung hab welche kondensatoren oder prozessoren widerstände etc. wo für gut sind und wo diese hinmüssen ne frage dazu. kann ich mir das interface auf grund von dem "Final1" Foto zusammen bauen?
    oder sind unter der Platine auch noch Sachen vorhanden?
    Löten oberhalb oder unterhalb der Platine?
    Ich würde jetzt das Zeugs einfach durch schieben und von hinten zusammen löten
    ich müsste dann allerdings noch wissen wo die leds hinkommen,welche worfür ist und wie die dmx belegung aussieht
    und wo bzw. wie rum kommt der strom auf die platine, jaja usb, aber ich hab nen laptop der so gut wie alle soundkarten und interfaces mit strom versorgen muss, und da mir schon des öfteren geräte abtrieben möchte ich nicht noch ein interface dazu packen was strom braucht.

  • haha,
    ich hab genug leds hier rum liegen,
    klar hab ich mir das da angeschaut aber was soll ich mit programmen wenn ich kein interface hab. so detailreich war das auch nciht
    denn beschrieben was wo hin kommt steht dort ja auch nicht und die bilder da hab ich ja nach gefragt ob man nach dem bid baut, denn wenn ich mir die "Bestückung" und "Final" anschaue, sieht es ähnlich aus.
    bitte last mich jetzt nicht hier auf dem kram liegen.....
    ich hab sogar noch par transformatoren, schaltungen, kabel, relais, aber das alles braucht das interface ja nciht :D
    ich hab sogar noch par smd´s
    wenn de mal nen bild sehen willst, was ich so mit dem kram anstelle, kannst gerne haben ;)

  • Hi!


    Naja, auf der Liste "Bauteil-Liste" steht welche Bezeichnung auf dem Bild "Bestückung - Normal" zu welchem Bauteil gehört. Gerade bei den Dioden und Kondensatoren ist zudem die Richtung sehr wichtig. Bei den Dioden gehts nämlich sonst nicht und die Kondensatoren könnten Dir im schlechtesten Fall explodieren. Ich hab ja keine Ahnung welche Erfahrung Du so hast wenn Du schon nach der genauen Bestückungsanleitung fragst. Auch die ICs sollten richtigrum eingebaut werden... ;)
    Druck dir alle drei Listen/Bilder aus, nimm Dir viel Zeit dafür und dann sollte es schon klappen. (Ich würds zumindest so machen auch wenn ich mich an das DE sicher nicht ranwagen würde).


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ok,
    ich hab erstmal nach dem bild gebaut. hab soweit bis auf die condensatoren und noch par kleinkrams alles fertig, wenn ich die 4 kondensatoren und 6 so komische gelbe teile verbaut hab, dann hab ich einen "prozessor" wie ich es nennen würde übrig. 4 stück werden ja rechts angebracht und 3 große in der mitte, aber zu dem kleineren find ich keine beschreibung.
    zitat aus euer aufbauanleitung: "Das Bestücken erfolgt anhand der Datei "Bestückung.jpg". :D
    Ic4 ist schätze ich mal dieses teil. soll das einfach darunter?

  • Hi!


    Schimpft mich einen Pessimisten, aber ich sehe eine 99%ige Chance, dass es wohl besser sein wird gleich ein neues Thema aufzumachen: "Probleme mit meinem Interface".
    DJ Sover: Respekt vor Deinem Mut das Interface selbst zu Löten. Die "komischen gelben Teile" werden vermutlich da fehlen wo noch ein "C" mit Zahl daneben auf der Platine steht. Kannst ja mal überlegen wo das "C" noch auftaucht und was es dann sein könnte. ;)


    Hoc


    PS: Hilfe, ich hätte nicht gedacht, dass ich als Betriebswirtschaftler mal beim Basteln von Platinen helfen werde.... :D

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    das stimmt. Das Problem ist das hierfür ein Grudton Quarz gebraucht wird und
    bei Reichelt nur eine SMD-Version zu bekommen ist.
    Den kann man mit Silberdraht bedrahten und dann einbauen oder so ähnlich.
    Den Grundton Quarz der auf die Platine passt bekommst Du hier im Shop.


    Gruß Steff


    P.S. hatte ich in Beitrag 68 auch schon mal geschrieben:

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.