Wie viel DMX Geräte maximal in einem Universum?

• Hallo,
    korrekt. Du kannst dann in der Kette zwischen Interface und Splitter theoretisch 30 Geräte hängen und pro Splitter-Zweig weitere 31. Allerdings hängt das wie gesagt auch von den Kabeln ab. Ich hatte schon bei wesentlich weniger Geräten Probleme, weil leider nur Mikro-Kabel zur Verfügung standen und keine DMX-Kabel. Da waren es dann ~100m DMX-Strecke und 21 Geräte. Hatte dann aber einen Splitter dazwischen gehängt und die problematischen Teile auf einen eigenen Splitter-Zweig gepackt. Dann hat es problemlos funktioniert.
    Viele Grüße
    JP

• Nur um das noch mal sicherheitshalber klar zu stellen:
    Mehr physische Geräte geht mit einem Splitter, aber dadurch lassen sich trotzdem nicht mehr Adressen ansprechen! Wenn die mehr als 31 Geräte also mehr als 512 Adressen belegen würden muss es trotz Splitter Doppelbelegungen geben.

Stefan

• . . . Kinders ?? Macht euch das doch nicht so kompliziert !

Klar ! eine Linie = 512 Kanäle und ihr könntet Theoretisch nun 512 Einzelkanal Dimmer mit Scheinwerfern drannhängen !
    Dann hättet ihr 512 DMX Buchsen und 512 Stecker (inkl. Kabel + 512 Scheinwerfer) Verkabelt -
    Theoretisch Geht das - Praktisch nicht mehr wirklich !

Warum nun laut diversen Benutzerhandbüchern "nur" 32 Geräte ??

Das ist einfach wegen der Anzahl der hintereinandergesteckten - Durchgeschliefenen DMX Buchsen und Stecker
    pro Gerät ! Auch die Gesammt Kabellänge spielt bei km... eine Rolle !
    Die DMX Kette ist zum Durchschleifen von ca. 32 Geräten ausgelegt !! Das ist alles. (Eine Wiederstandssache)

Ihr könntet nun 32 sechzen Kanal Dimmer anschließen inkl. eurer 512 Scheinwerfer ! Das wäre Korrekt !
    Bei viel mehr von 32 egalwievielKanal-Geräten können Störungen in der Übertragung entstehen !
    Wobei auch die Gesamtlänge und Quallität aller Kabel eine Rolle Spielen ! DMX-Kabel - Microfon-Kabel.
    Den Abschlußwiederstant (Terminator) nicht vergessen, sonst ist viel eher mit störungen zu rechnen.

--------------------------------- Kurz:

Wenn ihr mehr als ca.: 32 (egalwievielKanal) Geräten anschließt, solltet ihr DMX Splitter zwischenschalten.
    Das sind gleichzeitig Buster oder Signalaufbereiter / Verstärker.
    dann Pro DMX Ausgang weitere 32 Geräte . . .

Ihr könntet so auf diese weise natürlich auch 512 Einzelkanaldimmer drann hängen . . . wenns so sein soll !

Ich hoffe, das damit die Frage nach der Geräteanzahl Pro Linie geklärt ist.

Übrigens sind kleinere Lichtanlagen eh meist mit Mikrofonkabeln realisiert !
    Auch ich habe fast ausschließlich Mikrofonkabel.

Gruß Ralf

• Der RS485 Standard (TIA-485(-A), EIA-485) besagt, dass an einem Bus 32 unit loads hängen dürfen. Zu Definitionszeiten des Standards hat ein RS485 Receiver auch noch eine Unit-Load dargestellt. Mit dem weiteren Fortschritt der Entwicklung integrierter Schaltkreise gibt es aber Transeciever, welche nur noch 1/2 ... 1/8 unit load darstellen - und somit die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend wieder erhöhen.

Siehe oben. Die 32 Geräte gelten nur, wenn jedes Gerät auch 1 Unit Load belegt. In Realität sind die heutigen Empfänger aber Sparsamer. Ergo gehen auch mehr wie 32 Geräte.

Faszinierend, wie in einem Thread die gleichen Dinge wiederholt werden :D

• Hallo,
    ich hatte das mit einem Strobe auch, bei dem war es aber so
    das dies einen internen Widerstand hatte der über das Mäuseklavier
    ein oder aus geschaltet werden konnte.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Bei meinem Billigen Strobo ist es auch so, dass der so stark in die DMX Kette einstreut (wie auch immer das geht), dass das Strobo immer einen eigenen Kanal vom Splitter weg bekommt. Nur dadurch kann ich die Scanner / Dimmer vor Resets schützen.

• Bei meinem Billigen Strobo ist es auch so, dass der so stark in die DMX Kette einstreut (wie auch immer das geht), dass das Strobo immer einen eigenen Kanal vom Splitter weg bekommt. Nur dadurch kann ich die Scanner / Dimmer vor Resets schützen.

Wie macht Dein Splitter das, dass Dein Strobo einen eigenen KANAL bekommt? Mein Splitter schickt auf allen seinen Ausgängen alle Kanäle weiter... ;)

• Hallo,

unabhängig von der Anzahl der Kanäle ist die Physik der Hardware Rs-485. Da streiten sich die Geister etwas was ein Fan Out betrifft, so kann ein Rs-485 Treiber ca. 10-15 Slaves bedienen. Manche Hersteller sprechen von bis zu 31 aber ich finde das mehr als mutig. Mit einem Splitter kann man pro Ausgang erfahrungsgemäß 10-15 Geräte versorgen und die Betriebssicherheit erhöht sich ungemein da bei einem Kurzschluss in einem Ausgang die anderen nicht betroffen sind. Es gibt DMX Abschluss-Widerstände (120 Ohm) die am Ende des Stranges sehr hilfreich (notwendig !) sein können. Gehr oft ohne aber die Dinger lösen so manches Probelm :D:D:D:D:D:D .

• Hallo,

Kurzschluss

Es muss ja nicht immer der Kurzschluss sein, eine Unterbrechung oder Störsignale wären auch noch Möglichkeiten.
    Diese würden sich nur auf dem einen Ausgang vom Splitter wirken und nicht auf die anderen.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Hi, habe einen 4fach-Splitter und 3 Funkstrecken. Ich versuche immer, pro Linie nur gleiche/ähnliche Geräte anzusteuern.
    Bei "gemischtem" Betrieb ist mir schon aufgefallen, dass ältere Geräte zuweilen die dahinter liegenden Neueren verwirren können, ebenso MHs mit vielen Kanälen dahinter liegende einfache PARs. Im ersteren Fall kann ich mir es noch so erklären, dass ein Trafo einstreut und so für Unordnung in den Daten sorgt. Im zweiten Fall habe ich auch kein Erklärungsversuch parat (alles Schaltnetzteile). Reproduzierbar, aber ohne Oszi und das nötige Wissen nicht nachzuprüfen.
    Auch ich habe aus Gründen der Betriebssicherheit normalerweie höchstens 10 Geräte in einer Linie.

Grüße
    Markus

• so kann ein Rs-485 Treiber ca. 10-15 Slaves bedienen.

Das ist aber nicht Standard Konform. Der RS-485 Standard schreibt vor, dass ein Sender genügend "Leistung" bringen muss um auch 31 Clients ansprechen zu können. Wenn die Client Bausteine eine entsprechend kleine Unit Load haben, dann sogar mehr.

An dieser Stelle aber durchaus erwähnt, dass Theorie und Praxis stark abweichen können. Die China Böller Geräte schreiben auch immer überall DMX drauf, aber halten sich teilweise sehr "flexibel" an den Standard.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.