Wie viel DMX Geräte maximal in einem Universum?

  • Ja, 32 Geräte - Allerdings nur in der theorie. In der Praxis sind es wenn alles schief geht nur 8 - 10 Geräte hintereinander. Gerade wenn du Geräte hast, die sich nicht an den DMX Standard halten oder/und viele Status-LEDs über den DMX Bus betreiben.


    Booster kaufen - länger lichteln :)

  • Jepp würd ich jetzt aumal in Raum werfen!!


    Bei uns im "Theater" hängen auch 14 Farbwechsler ohne Probleme an einer DMX-Linie!
    Ist jetzt au net grad so viel aber me geht ja lieber auf Nummer sicher und hängt au glei an nem Splitter(Booster) dran! Aber von wegen Abschlusswiderstand! :P


    P.S.: Bin mal gespannt wies inzwischen so bei uns aussieht (bei uns wird grad groß umgebaut! So Sachen wie neue Dimmer usw. waren schon dran und dieses JAhr in de Sommerpause kommt dann ne Drehscheibe usw.)


    Wenn ich grad so nachdenk! Muss echt nochmal mit meinem Chef reden! So ne Dicke Lichtshow wär schonmal was :P



    MFG Philipp

  • und viele Status-LEDs über den DMX Bus betreiben.


    Sowas gibts? Da hauts einem ja die Füße weg. Kannste mal nen Beispiel nennen, welches Gerät das macht?


    Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habs nur bei meinen Eigenbauten so gemacht *g* Kann mir aber gut vorstellen dass sich einige Chinesen ähnlich verhalten haben.

  • Korrekt, die hab ich auch gemeint. Selbst die Abschlusswiderstände sind "Verbraucher" und mindern die Anzahl von Geräten - auch wenn sie laut Spezifikation zwingend erforderlich sind.


    Ich hatte schon öfter das Problem, dass der DMX Bus nach anschluss vom Terminierungsstecker zusammengebrochen ist. Nach abziehen des Steckers hat wieder alles funktioniert - Paradox oder :)

  • Obwohl sich das Problem ja dann von alleine löt mit einem Booster.


    angenommen Booster hat 5 abgänge dann stehen wiederum 175 geräte zur Verfügung desweiteren kommen hierzu die "35" inc splitter aus dem DMX geber Signales. dann bin ich bei 210 Geräten im kompletten DMX bus d.h. jedes DMX gerät könnte demnach noch 2 DMX adressen haben ^^

  • Hi ich mal nochmal


    War gestern Abend mal wieder im Theater arbeiten! Da war en Musical da! Die hatten en paar Movingsheads usw.!!


    Jetzt zum Thema! Ist ist zumindest bei den Theatern und bei uns im Haus üblich eben Splitter zu benutzen! Ist zwar auch wegen den einzelnen Zügen sinnvoller aber man hat so keine Probleme!
    Die Theater die bei uns immer da sind benutzten meistens sogar Mikrofonkabel und von Abschlusswiderständen hat da auch noch niemand was "gehört"!!


    Daraus schließe ich mal, dass man am besten einfach nen Splitter benutzt von dem die einzelnen Linien anfährt und dann glücklich und ohne Probleme lichteln kann!


    Und wie Stefan schon sagt, kauft auf jeden Fall qualitatif besser DMX-Kabel! Sind erstens ausfallsicherer und zweitens lassen die sich auch viel schöner aufwikeln! :)


    MFG Philipp

  • Die Frage ist nicht korrekt: Ein DMX-Universum bezieht sich auf 512 DMX-Kanälle. Wieviele Geräte dadran hängen ist für ein Universum erstmal egal, sobald all die Geräte sich über die 512 Kanälle ansteuern lassen. Falls mehr als 512 Kanälle benötigt werden, kommt ein zweites Universum ins Spiel.

  • Die Frage ist nicht korrekt: Ein DMX-Universum bezieht sich auf 512 DMX-Kanälle. Wieviele Geräte dadran hängen ist für ein Universum erstmal egal, sobald all die Geräte sich über die 512 Kanälle ansteuern lassen. Falls mehr als 512 Kanälle benötigt werden, kommt ein zweites Universum ins Spiel.

    Die Aussage ist so auch nicht korrekt.


    Es ist richtig, dass DMX auf 512 Kanäle limitiert ist. Zusätzlich besagt aber der RS485 Standard, welcher Grundlage für DMX ist, dass maximal 32 Geräte an einem "Bus" Betrieben werden dürfen. Ergo sind die Treiberbausteine in den Interfaces so ausgelegt, dass maximal 31 Geräte angesteuert werden können.


    Ergo sollte nach 30 Geräten das Signal durch einen Repeater / Switch aufgefrischt werden.


    Es gibt also 2 Grenzen, die Logische (512 Kanäle) und die Physikalische (31 Geräte).


    Gruß Arne

  • Die Aussage ist so auch nicht korrekt.
    Es ist richtig, dass DMX auf 512 Kanäle limitiert ist. Zusätzlich besagt aber der RS485 Standard, welcher Grundlage für DMX ist, dass maximal 32 Geräte an einem "Bus" Betrieben werden dürfen.

    Die Aussage ist so auch nicht korrekt.


    Der RS485 Standard (TIA-485(-A), EIA-485) besagt, dass an einem Bus 32 unit loads hängen dürfen. Zu Definitionszeiten des Standards hat ein RS485 Receiver auch noch eine Unit-Load dargestellt. Mit dem weiteren Fortschritt der Entwicklung integrierter Schaltkreise gibt es aber Transeciever, welche nur noch 1/2 ... 1/8 unit load darstellen - und somit die Anzahl der möglichen Geräte entsprechend wieder erhöhen.

  • Womit wir bei in Summe 3 Grenzen wären:


    1. Logische (512 Kanäle)
    2. Standard (32 Geräte).
    3. Praktisch (bestimmt durch die Unit Loads der DMX Reciever).


    In Realität wird es gerade bei letzterem schwierig raus zu bekommen, welche Unit Load die DMX Geräte wirklich haben.


    Aber danke für den Hinweis.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.