BeatTool & Mikrofon / WInAmp

• Hi,

man kann ja bei winamp linein:// als "quelle" angeben damit er von linein "analysiert" und das BeatTool schön die Beats erkennt und Effekte musikgesteuert abspielt - aber wie geht das ganze über ein Mikrofon ???

Kann man das direkt in DMXC irgendwie hinbekommen oder per WinAmp????? Bei WinAmp scheint nur linein zu gehen, ich testete da schon mit anderen "devices" herum...

ps: Freestyler kann anscheinend nur per Mikrofon?! *g*

• Hi AdamK

KAnn auf deine Frage, ob das ganze in winamp auch mitm Mikro geht net sagen, aber ich hab dir ne gute Alternative und funktioniert bei mir bestens!!

Und zwar das Plugin Beat Detection!!

Einfach die Version 1.1 herunterladen, ins Pluginverzeichnis im DMXControl Programmordner reinkopieren/entpacken! Und es dann in DMXControl unter Konfiguration->Plugins mit einem Häckchen aktivieren!

Les dir auch bitte den Wikieintrag dazu durch! Vorallem die letzten zwei Punkte sind recht wichtig! Sonst kommen dir nur unnötige Fragen auf.

Viel Spaß mit dem Tool kanns echt nur empfehlen!!

MFG Philipp

• Kannst du nicht das Mikrofon als Standard aufnamegerät nehmen? Dann sollte der Line-in von Winamp auch das Mikro nehmen.

Für die reine Beat-detection ist das Plugin von Philipp oben natürlich deutlich besser. Falls du den Soundanalyzer braucht hilft dir das aber nichts.

Gruß
    Carlo

• danke für die Tipps, klappt beides bestens! :)

bei BeatDetection:

wieso bekomme ich da als Device meine Lautsprecher angezeigt????? Kann zwischen denen und nem DIgitalOut der Soundkarte wählen.. Seltsam den müsste da nicht eher ein Mikrofon zur Auswahl stehen???

Wähle ich die Lautsprecher aus so reagiert es aber auf das MIkrofon meiner Webcam (default LineIn Gerät) *g*...

• Sehr komisch! Liegt vermutlich an dem installierstem Treiber oder so! Kanns aber net genau sagen!

Bei mir kann ich die Soundkarte und dann die verschiedenen "Kanäle" wie Wave, LineIn, Mikrofon usw. auswählen!
    Warum du da deine Lautsprecher angezeigt werden, liegt vermutlich daran, da diese vom PC so erkannt worden sind oder so? Wie sind diese denn angschlossen?

Weiß jetzt nicht wie die Einstellungen da bei dir sind!!

MFG Philipp

• na schuld wohl kaum ;) win7 handhabt halt die ganzen audio sachen komplett anders als XP.. zum glück! *g* da kann man dann z.b. beim surfen & musikhören auch einzeln regeln welches proggie wie laut sein darf :) und bei aufnahmegeräten kann ich auch direkt nem stereomix port der soundkarte angeben, d.h. alles das abgespielt wird kann auch direkt so aufgenommen werden. ohne line in/out gefummle bzw rumtricksen :) damit kann man z.b. bei webcam-sende-sachen direkt seine musik laufen lassen, also ohne mikrofon...

ps: nervig wirds wenn die software da anfängt rumzufummeln *g* firefox z.b. setzte in ner version selber andere geräte auf 50% runter.. tsts...

• Sehr schöner Tipp mit dem Tool.

Läuft auch bei mir und WIn7 einwandfrei. Nur mit einem Stereo-Klinke in die Mono-Mikro-Buchse vom Laptop ist nicht so optimal ;)
    Sonst reagiert es relativ sauber und schnell, komfortabler Zugewinn für mich als mobilen DJ, da ich hin und wieder auch mal das Tappen vergesse habe und das Licht ein paar Minuten wild vor sich hin dümpelte ;)

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.