Mehrfachnutzung von MIDI-Steuerelementen

  • Guten Morgen ans Forum!


    DMXC 2.10.5


    Ausgangslage: Ich nutze für eine Show den BCF 2000 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Drehbuttons nutze ich z.B., um Intensitäten für Effekte zu ändern.


    Nun möchte ich mit EINEM Drehbutton die Intensität MEHRERER Effekte einstellen.
    Schlau wie ich bin dachte ich, dass ich das Steuerelement einfach duplizieren könne, also 4 Steuerelemente durch die identischen Midi-Parameter füttern lasse.
    Die 4 Steuerelemente tauchen auch im unteren Feld der Midi-Fernsteuerung auf und lassen sich mit Effekt-Name-Intensität belegen, wobei Name jedesmal anders ist (für vier Effekte). Aber Pustekuchen - der Drehbutton wirkt nur auf das erste in der Liste eingetragene Steuerelement.
    Kann es sein, dass Midi-Messages nach dem ersten Steuerelement, das auf sie reagieren soll, abgehakt und verworfen werden?


    Vielleicht kennt jemand eine andere Lösung, die Intensität mehrerer Effekte über ein (idealerweise MIDI-) Steuerelement zu beeinflussen?


    Danke

  • Hallo!
    Hab eine ähnliche Frage bezgl. des BCF 2000. Erkennt DMXC die Verschiedenen Pages? Also z.B. kann man die Taster unter den Drehencodern ja mehrfach (4x glaub ich) belegen.
    Erkennt DMXC wenn ich zum Beispiel auf Taste 1 Seite 1 "alle LED grün" und auf Taste 1 Seite 2 "alle LED rot" als Effekt starten will? Gleiche Frage hab ich zu den "Presets" des BCF, von denen es ja 32 gibt.


    LG Be n

  • Hallo,
    ich denke jedes Steuerelement hat auf jeder Seite/jedem Preset eine andere Adresse. Zumindest ist das bei den Midi-Controllern, die ich kenne so ;)
    z.B.:
    Bank1: Taster1 = Ch.5
    Bank2: Taster1 = Ch. 50
    Bank3: Taster1= Ch.95
    usw.


    Gruß
    Carlo

  • Ah ok. Vielen Dank! Man kanns auch, wie ich grad sehe am Aufdruck erkennen, da geht von den 4 Wahltasten ne Linie ausschlieslich zu den Drehencodern. Wie ist es aber bei den Fadern und den 4 unteren Tasten? haben die von Preset zu Preset unterschiedliche Adressen, wie Carlo es beschrieben hat? Dass bei der Encodergruppierung eine Midi-Message gesendet wird glaub ich irgendwie nicht, konnte jetzt auch im Manual nichts finden. Man möge mich eines Besseren belehren ;) Vielen Dank für eure Antworten,
    LG, Be n

  • Ah ok. Vielen Dank! Man kanns auch, wie ich grad sehe am Aufdruck erkennen, da geht von den 4 Wahltasten ne Linie ausschlieslich zu den Drehencodern. Wie ist es aber bei den Fadern und den 4 unteren Tasten? haben die von Preset zu Preset unterschiedliche Adressen, wie Carlo es beschrieben hat? Dass bei der Encodergruppierung eine Midi-Message gesendet wird glaub ich irgendwie nicht, konnte jetzt auch im Manual nichts finden. Man möge mich eines Besseren belehren ;)


    Die Fader sind auch je Bank unterschiedlich belegt. Das merkt man daran, dass sie (einmal in einer Bank bewegt) auf diesen Wert zurückspringen, wenn wieder diese Bank aufgerufen wird (ganz ohne Zutun von DMXC). Bei den 4 Knöpfen bin ich mir nicht sicher, vermute es aber, dass die auch Page Abhängig sind.


    Müsste aber das Programm, mit dem Du die Midi-Belegung im BCF veränderst, anzeigen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.