Midi-Fernbedienung - Umschaltmodus

Because DMXControl Projects e.V. will be affected by article 13 of the new copyright act of the EU, we participated in actions for the #SaveYourInternet movement. Therefore, all of our websites were offline at March 21, 2019 for 24 hours. See Directive on Copyright in the Digital Single Market
  • Hallo zusammen,


    mir sind am Wochenende etwas bei der Verwendung der Midi-Fernbedienung aufgefallen.


    Folgendes Beispiel:
    Ich habe einen Effekt den ich sowohl über einen Pushencoder meines BCF2000 starten kann als auch über ein Pad meines Padkontrols. Dazu haben ich beiden Steuerelementen "Effekt > Effekt1 > Start/Stop > <Umschaltmodus>" zugewiesen.


    Das Verhalten das ich jetzt erwartet hätte ist das ich den Effekt z.B. per Pushencoder starten kann und dann einfach wieder mit dem Pad stoppen. Die Software verhält sich aber so das ich das Pad 2x betätigen muss um den Effekt zu stoppen. Umgekehrt verhält es sich genauso.


    Nach ein paar weiteren Versuchen nehme ich an der der Umschaltmodus sich nicht z.B. auf den Effekt > Start/Stop bezieht, sondern auf das jeweilige Steuerelement. Meiner Meinung nach macht das aber nicht allzu viel Sinn.


    Gruß, Roland

  • Es könnte funktionieren, wenn du in DMXControl den Umschaltmodus weglässt,
    dafür aber die Buttons vom Controller auf "on" stellst also drücken - an, nochmal drücken - aus. Zumindest beim Behringer geht das. Einstellung "mode" nicht auf "toggle", sondern auf "on" stellen.


    Dennis

  • Zur Analyse:


    Du startest vom BCF.
    Dann willst du vom Pad stoppen. Dazu musst du auf dem Pad 2 mal drücken.


    Wie sieht es aus, wenn Du vom BCF startest und von dort auch wieder stoppen willst? Geht das dann auch nur nach 2 mal drücken oder gleich beim ersten mal?
    Ich tippe darauf, dass Dein Pad den Zustand auch speichert (im Sinne wie es fisl geschrieben hat) und dann erst den Zustand "ein" annehmen will, bevor es den Zustand "aus" annimmt und sendet.
    Denn wie Du geschrieben hast kann ja der eine Kontroller vom anderen nicht wissen, wie er steht.

  • Hallo!


    Nein das Proble liegt definitiv an der Software.


    Scene Setter -> DMX-Out -> PC/DMX-In -> DMXControl


    Einen effekt auf einen fader legen und somit starten. Dann den selben effekt in der buttonbox versuchen zu stoppen -> 2-mal Klicken.


    Gruß, Simmon

  • sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen hab....


    die Midi-Controller sind beide so konfiguriert das sie beim Drücken 127 und beim Loslassen 0 senden. Also kein Toggle-Mode. Wie Simmon schon sagte tritt dieses verhalten ja auch in anderen Kombinationen auf.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.