Kommandobox - Ein- und Ausblenden

  • Tach an die DMXC-Cracks da draußen.


    Ich kaue gerade an folgender Aufgabenstellung.
    Situation: 6 generic Dimmers (6 Solopositionen), sollen im Live-Betrieb ein- und ausgedimmt werden. DMXC 2.10.5


    Optimal wäre die Kommandobox.
    Vorgestelltes verhalten: Jeder von den 6 Dimmers kriegt einen Knopf. Ein mal gedrückt - Knopf rastet ein, Licht dimmt auf (2-3s). Nochmal gedrückt, Knopf rastet aus und Licht dimmt weg.


    Was ich probiert habe:
    Szene angelegt.
    Auf Kommandobutton gelegt, als Umschalter definiert. Licht schaltet hart ein und aus, aber die Anzeige klappt.


    Effekt angelegt.
    Szene 1: Einblendzeit = gewünschte Dimmzeit, Haltezeit manuell, Licht an
    Szene 2: Einblendzeit = gewünschte Ausdimmzeit, Haltezeit manuell, Licht aus
    Effekt muss manuell gestartet sein. Endlos.
    Kommandoboxbutton belegt mit "Effekt" "nächster Schritt", nur als Taster.
    Licht macht, was es soll, allerdings zeigt der Button nicht den Zustand des Lichts.
    Darauf aufbauend probiert:
    Button Umschaltmodus.
    Einrasten startet den Effekt (der jetzt auf einmaliges Ausführen eingestellt ist).
    Damit blendet das Licht ein.
    Nun sollte allerdings das Ausrasten NICHT den Effekt beenden (das Licht würde hart ausschalten), sondern einfach nur weiterschalten. Der Effekt beendet sich dann von selbst.
    Aber man kann in DMXC 2.10.5 nicht unterschiedliches Verhalten für das ein- und ausrasten definieren.
    Kann man DMXC 2.10.5 irgendwie beibringen, dass ein Effekt (sofern nicht bereits gestartet) durch den Befehl "nächste Szene" gestartet wird? Dann hätte ich das gewünschte Verhalten.


    Ich hab so was ähnliches schon über die Drehknöpfe an einem BCF gemacht, da funktioniert es, aber auch nur über das manuelle Starten des Effekts und dann Weiterschalten über ein anderes Bedienelement - die Anzeige ist ein separates Element und kann frei zugewiesen werden (z.B. auf die echte Intensität des Scheinwerfers). Aber leider sind die Knöppkes am BCF schon alle belegt.


    Hat jemand ne Idee, wie man realisieren kann, dass mit der Kommandobox das Licht beim Ein- und Ausschalten dimmt und der Zustand des Lichts durch den Zustand des Buttons abgebildet wird (da reicht die digitale Anzeige? (Möchte nicht immer auf die grafische Bühnenansich gucken).


    Vielleicht geht's ja nur mit einer verschachtelten Sequenz aus Effekten?
    Ach ja, gegenseitig verriegeln müssen die 6 Scheinwerfer nicht. Kann durchaus sein, dass mehrere davon an sind und auch unabhängig voneinander wieder aus gehen sollen.


    Ich hab die Frage hier schon mehrfach im Forum gefunden, aber keine der gezeigten Ideen hat das gewünschte Ergebnis gebracht (oder ich hab etwas übersehen).


    Oder gibt es ein Plugin, mit dem einigen Kanälen eine generelle Ein- und Ausblendzeit verpasst werden kann, egal, ob sie hart angesteuert werden? Das würde es bei mir auch lösen.


    Danke für die Hilfe.

  • So spontan hätte ich da nur mit der 2.11-Beta ne Idee:
    Dort lassen sich jedem Effekt Befehle für Start und Ende zuordnen. Der eigentliche Effekt würde leer bleiben, der Startbefehl die Szene einblenden und der Endebefehl die Szene ausblenden - Hässlich, aber sollte gehen. :D


    Stefan

  • Hi,


    also ich hätte da eine Idee, die allerdings nur mit 2 Buttons funktioniert... dafür siehtst du genau, was ausgewählt ist:


    Also:


    du machst die für jeden der Schweinwerfer 2 Effekte also ingesamt 12 bei 6 Scheinwerfern, immer ein Scheinwerfer A fade in und Scheinwerfer A fade out, etc.


    Jeweils der Fade in und der Fade out Effekt eines Scheinwerfers kommt in die gleiche Gruppe, also dann haben wir 6 Effektgruppen dafür, z. B. Scheinwerfer fade A, Scheinwerfer fade B, etc.


    Außerdem muss aktiviert sein, dass nur ein Effekt pro Gruppe aktiv ist.


    In jeden Fade in Effekt kommt nur eine Szene, in der der entsprechende Schweinwerfer die Helligkeit zugewiesen bekommt, Einblendzeit ist dann deine gewünschte Fadezeit.


    Der fade out Effekt wird entsprechend aufgebaut, dass heißt, du speicherst für den entsprechenden Scheinwerfer die Helligkeit 0 und gibts hier unter Einblendzeit deine Fadeout time an.


    Beide Effekte dürfen sich wiederholen, das ist sogar einfacher, dann kannst du die Haltezeit der jeweiligen Szene auf 0 stellen, alternativ kannst du auch die Wiederholung bei den Effekten ausschalten, dann brauchst du aber eine lange Haltezeit (länger, als die Szene in der Aufführung maximal an ist!!).


    So.. in der Kommandobox belegst du dir entsprechend die beiden Buttons je Scheinwerfer:


    Modul: Effekte
    Geräte/Funktion: z. B. "Scheinwerfer A Fade in"
    Kanal: Start/Stop
    Flags: Umschaltmodus


    Und dann kannst du entsprechend mit dem einen Button einfaden, dann wird der gedrückt angezeigt und wenn du wieder ausfadest, ist der andere Button gedrückt. Schaltest du den Fade In Button aus, ohne den Fade out zu aktivieren, so ist kein Effekt mehr aktiv, das heißt, du hast die aktuelle Helligkeit z. B. von den Submastern bzw. der grafischen Bühnenansicht.


    Und wenn du das Häkchen "nur ein Effekt pro Gruppe aktiv" nicht setzten kannst, weil dann andere Effekt nicht funktionieren, dann geht das ganze auch, in dem du bei dem jeweiligen Effekt (ein- bzw. ausschalten) noch einen Befehl mit einbaust, der den anderen Effekt beendet.


    So ich hoffe, das hier hilft dir weiter... leider gehts wohl nur mit 2 Buttons vernünftig.. das ändert sich aber in DMXControl 2.11, da kann dann dem Effekt einfach ein Befehl zugeordnet werden, der am Ende des Effekts ausgeführt wird, darüber lässt sich dann problemlos eine Ausblendzeit realisieren.


    Edit: Die Variante mit der 2.11 hat Stefan ja jetzt schon beschrieben....


    Gruß
    Christian

  • Na - das war doch mal prompt!


    Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung, Christian!


    Funktioniert wie gewünscht, zwei Knöppkes je Position kann ich spendieren.
    Und meine Angst, dass die 6 Effekte hohldrehen und dabei Performance schlucken scheint auch nicht gegeben zu sein.


    Und an Stefan:
    An der Idee ist nichts hässlich! Ich finde die sogar recht brauchbar. Und wieder ein Grund, sich auf das Roll Out der 2.11 zu freuen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.