Neues Ausgabeplugin für Enttec OpenDMX und Klone

  • Hi!


    Da es in letzter Zeit wieder gehäuft zu Problemen mit dem AfterGlow-Ausgabeplugin, das bisher für OpenDMX-kompatible Interfaces (Enttec OpenDMX USB/JMS USB2DMX/nvent Open CoreDMX USB/Eurolite USB-DMX512 Interface) empfohlen war, kam, kommt hier nun ein "offizielles" Ausgabeplugin für solche Interfaces.


    Die Installationsprobleme sollten damit hoffentlich der Vergangenheit angehören: Einfach die Dateien aus dem ZIP-Archiv in den DMXControl-Programmordner entpacken.


    Auf meinem Rechner funktioniert das Plugin, ist aber natürlich noch nicht besonders getestet. Ich möchte bei der Gelegenheit auch noch mal darauf hinweisen, dass diese Art von Interfaces prinzipbedingt kein gutes DMX-Timing liefern kann. Mit einigen DMX-Geräten kann es also zu Problemen kommen, selbst wenn das Interface wie vorgesehen angesteuert wird.


    Diese Version des Treibers erlaubt es theoretisch auch, das Interface für DMX-In zu benutzen. Trotz Filtern und anderen Maßnahmen funktioniert das aber auf meinem Rechner nicht zuverlässig. Das kann bei Anderen anders sein, muss aber nicht - da hilft nur probieren.


    Viel Spaß damit!


    Stefan

  • Hi, das klingt doch mal gut. Werde das heute mal testen, wenn ich dazu komme.

    Quote

    Diese Version des Treibers erlaubt es theoretisch auch, das Interface für DMX-In zu benutzen. Trotz Filtern und anderen Maßnahmen funktioniert das aber auf meinem Rechner nicht zuverlässig. Das kann bei Anderen anders sein, muss aber nicht - da hilft nur probieren.


    Wie kann ich mir das vorstellen? Meinst du, wenn ich nur einen OUT habe, mit einem Adapter dieses IF als IN zu nutzen??? 8o Oder hab ich da grad eine lange Leitung und/oder steh auf dem Schlauch...


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Quote

    Original von Dj Griesi
    Wie kann ich mir das vorstellen? Meinst du, wenn ich nur einen OUT habe, mit einem Adapter dieses IF als IN zu nutzen??? 8o Oder hab ich da grad eine lange Leitung und/oder steh auf dem Schlauch...


    Gruß Markus


    Jup, genauso.


    Per XLR Adapter machst du aus deinem OUT einen IN, und die Software dreht intern die RX unt TX Leitung, und dadurch kannst du das IF als IN nutzen.


    Gruß Soon5

  • Also könnte ich auch 2 IFs (hab ich) an den PC klemmen? Einen für OUT und einen für IN?

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hallo,
    so, ich hab das neue Plugin mal installiert.
    Funktioniert mit meinem JMS USB2DMX Interface auch einwandfrei.


    Vielen Dank für das Erstellen!! :D


    Ach ja, nebenbei noch ne Warnung, in der e-bucht werden seit kurzem auch noch andere, billigere USB Controler angeboten, da scheinen wohl einige (Hobbybastler) den Markt entdeckt zu haben, und wollen sich ne Scheibe davon abschneiden.
    Lasst bitte die Finger davon, ich hab auch Lehrgeld zahlen müssen. ;(


    Gruß, Micha.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

    Edited 2 times, last by Mondi ().

  • Richtig, hab ich auch schon gesehen. KAnn auch nur jedem von den "Plagiaten" abraten. Schon wenn man den Preis sieht kann dabei nichts gutes rauskommen.

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Quote

    Original von Dj Griesi
    Schon wenn man den Preis sieht kann dabei nichts gutes rauskommen.


    Wieso? Noch minimalistischer kann das Interface aus technischer Sicht ja nicht mehr werden. :D Da auch kaum noch Entwicklungsarbeit drin steckt (die Schaltpläne sind ja öffentlich), wundere ich mich eher, wo die 70€ für die "normalen" Interfaces herkommen...


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    die Technik ist das Eine,
    aber die Verarbeitung, der Service, und der Umgang mit den Kunden das Andere.....


    An dieser Stelle kann ich JMS nur loben! Die Lieferung erfolgte innerhalb 24 Stunden.
    In einer professionellen Verpackung, eingeschweißt in antistatic Schutzfolie, halt genauso, wie ich mir nen professionellen Service vorstelle.....


    Natürlich liegt der reine Materialwert deutlich niedriger, aber in diesem Fall passt das Verhältnis wirklich! Gute Ware, zu nem fairen Preis, und die am nächsten Tag geliefert.


    Also ich hab mich wirklich sehr darüber gefreut..... Da hab ich echt schon ganz andere Dinge erlebt, auch mit anderen DMX Interface Anbietern.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

  • Quote

    Original von Mondi
    Gute Ware,...


    Sorry, aber auf diese Steilvorlage muss ich eingehen ;)


    Ein Interface das bei einer Breaktime von Norm um die 800 Mikrosekunden in realität 14 ms braucht ist wie ein Auto das anstelle der versprochenen 200 km/h mit 11 km/h über die Autobahn schleicht.


    Gruß Soon5

  • hihi,
    hallo Soon5,
    ich kann sehr gut verstehen, dass Du da andere Maßstäbe anlegst. :tongue:
    Aber, hey, wenn ich mir ein Auto kaufe, achte ich auch nicht drauf, wie lang die Ventilverschlußzeiten sind, oder ähnliches.
    Ich will damit fahren!!! und sonst nix....


    Mein Interface soll das machen, was ich mir wünsche.
    Klar, diese USB Dinger sind nicht das Gelbe vom Ei, aber sie sind günstig, und irgendwie muß ja jeder mal den Einstieg finden.
    Ich find schon, das ist ne gute Lösung, und nach oben sind wie meistens, alle Möglichkeiten offen!!! :P :P


    Gruß, Micha.

    Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
    (mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

  • Ich hab selber leider noch nicht zwischen usb2dmx und z.B. DE-Interface vergleichen können. Aber so viel teurer ist das DE ja nun nicht.
    Ich wusste halt noch nicht, dass da ein Unterschied ist.


    Ich hab dieses noch billigere Kabel.
    Über den Support kann ich nix sagen. Noch funktioniert alles. ;)


    Für mich war der erste Auftritt mit DMX und DMXControl ein Highlight.
    Ich wurde noch nie nach einem Konzert auf die tolle Lichtshow angesprochen! (Beamer + 5 PARs + Bodennebel)


    Ohne so'n Billig-Dings wäre ich nie auf die Idee gekommen in die Richtung was zu machen.


    Und wenn ich mir mal 2-4 MH auf einmal hole, dann kauf ich mir auch noch ein tolles Interface.
    Aber im Moment kauf ich für den Aufpreis lieber noch nen PAR-Scheinwerfer mehr.


    Liebe Grüße
    Hannes

  • Hy,


    Das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, das die 70 - 80 Euros garnicht so billig sind. Wenn die Teile 15 oder 20 Euro kosten würden, dann OK, da würde ich sagen, das ist es wert. Aber 80 Euros, da ziehts mir die Schuhe aus, wenn man sieht, dass die Technik maximal 5 Euro Wert ist, wenn ichs industriell in Großserien fertigen lasse, warscheinlich gerade mal 1 Euro.


    Für 150 Euro bekomme ich ein DE Interface, fertig mit Garantie und allem. Und wenn ich es selber baue, oder nen Kumpel habe der das macht, dann komm ich auf 100 Euro oder so.


    Und selbst wenn ich das net mach, für 25 Euro kann ich das PC Dimmer Interface bauen, das einen eigenen uC hat und die Taktraten einhält.


    Und wenn ich es fertig will, dann kaufe ich das DMX4All, das kostet auch nicht mehr, ist aber von der Technik besser, da auch eigener uC.


    Mir gehts letztendlich nicht primär um die technischne Masstäbe, sondern darum, das viele User diese Interfaces kaufen, die teuerer und schlechter sind. Das verstehe ich nicht. Letztendlich ist es mir egal, welche Interfaces ihr verwendet. Ich befürchte nur, das viele die Probleme des Interfaces auf die Software abwälzen. Um also bei dem Auto Beispiel zu bleiben, ich beschimpfe die Straße, weil mein Auto keine Stoßdämpfer hat (braucht es bei 11 km/h auch net ;) ).


    Gruß Soon5

  • Hallo DMX-Freunde,


    diese Diskussion weicht vom Thema ab. Zur Erinnerung: Es geht um konkretes Feedback zum neuen OpenDMX-Treiber von Stefan.


    Damit dieses Feedback weiterhin kommen kann, schliesse ich den Thread nicht.
    Übrigens kostet die Herstellung von Schuhen, für die man für 80 - 100 € im Laden bezahlt, auch nicht mehr als 5 bis 10 €. Wer kauft sich deshalb keine Schuhe mehr? (Bitte, bitte nicht darauf antworten)


    Allerdings können wir einige Fakten aus der Diskussion in unserem FAQ
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Hardware_%28FAQ%29
    verwenden. Wer ist so nett, und ergänzt diese Seite?


    Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer genau wissen will, wie DMX-Sender funktionieren und warum aktive Konzepte besser sind als passive findet das natürlich in unserem Buch www.dmxbuch.de ganz ausführlich beschrieben.


    Gruß Frank

  • Ach ja, wegen den Schuhen.... :D sorry. Zurück zum Thema.
    Ich werde das heute mal testen (bin gestern nicht dazu gekommen). Ich muss heute eh noch paar Szenen vorbereiten, da schau ich gleich mal, ob das funktioniert. Auch das mit dem IN und OUT.

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hallo,


    Ich hab mal einen Absatz über aktive und passive Interfaces geschrieben. Vielleicht kann sich der eine oder andere den mal durchlesen. Ich denke das es fachlich korrekt und verständlich geschrieben ist, aber wir machen ja alle Fehler ;)


    Gruß Soon5

  • Apro Pro Enttec und WIKI


    Der Abschnitt, das das Pro Interface nicht unterstützt wird, weils noch kein Plugin für DMX Control gibt, könnt man doch auch entfernen.


    Bei mir läufts wunderbar :o)

    Interface: Enttec DMX PRO USB
    2x Showtec LED Wash Ultra Bright RGB
    1x ADJ LED Punch Pro
    2x JB Systems The Winner II
    1x HQ-Power 40mW DMX Laser
    1x Analog Strobe
    1x Eurolite 4 Channel Strobe Controller
    1x 12 Channel DMX Switch Pack


    2x ADJ Wind-Up Stands + 3Punkt Traverse

  • Hallo....
    .... zurückzukommend auf das DMX IN beim Enttec Open....
    Wie stelle ich das den ein mit dem Treiber, erkennt das Interface automatisch dann ob ein Signal ankommt oder muss man es erst einmal Konfigurieren um DMX - Daten zu empfangen?


    Vielen Dank für den Support!
    ToSch

  • nur kurz als feedback.
    nachdem ich mir ein nonameinterface aus der erwähnten e-bucht gefischt habe und dieses nicht ansteuern konnte - sollte über minidmx laufen, tat es aber nicht - habe ich open enttec ausprobiert und siehe da, alles gut.


    vielen dank.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.