Welche LED-Technik zum Bestrahlen von Bäumen

  • Hallo zusammen,
    die Weihnachtszeit kommt, und wenn man hier so mitliest bekommt man ja selber Lust sowas zu machen :)
    Konkret geht es bei mir dieses Jahr erstmal nur um eine Tanne (ca 15 Meter hoch, unten einen Durchmesser der Äste von ca 5 Metern), die ich gerne anstrahlen möchte.
    Meine Überlegung geht dahin, den Baum von unten mit 3 Lichtquellen (120 Grad versetzt) anzustrahlen
    (um den Baum gleichmäßig zu bestrahlen, denke ich mir zur Zeit die Licht-Quellen ca 1-2 Meter vom Stamm entfernt aufzustellen und nahezu senkrecht nach oben strahlen zu lassen).
    Ich würde gern auf LED Technik zurückgreifen, einmal wegen der Farbenvielfalt, aber auch praktisch aufgrund der Stromkosten.
    Meine Frage ist nun, ob sich dies besser durch LED-Bar´s, oder durch LED Fluter, oder auch ganz anders realisieren lässt. Die Steuertechnik (DMX-Interface) ist vorhanden, es geht rein um die Anschaffung der Lichtquellen.
    Evtl hat hier ja jemand Erfahrung / Ideen.
    Preislich würde ich versuchen wollen die 500 nicht zu überschreiten...
    Gruß aus Niedersachsen...


    Christoph Hölscher

  • Also ich würde da mich mal im bereich der LED Bars umschauen, ich nutze für Architekturkrams eigentlich immer die Sunbeams von Laser Imagineering. Da gibt es 2 Versionen von allerdings weiß ich nicht wieviel die kosten da ich sie mir immer von der örtlichen Company hole. Die teile sind Sau hell und müssten für deine zwecke ganz gut geeignet sein.


    MfG Chrisd

  • Glaub ich nicht, dass die Outdoor geeignet sind, wenn ich mir so die Anschlüsse und Taster anschaue. Man könnte die höchstens in einen Plexiglaskasten bauen und den Wasserdicht machen. :D

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hallo,


    Also,in meinem "Weihnachtslichterspiel" arbeiten zwei kleine einfache LED Par36 Spots.
    Sind: RGB , 4 DMX Kanäle.


    Bei Ebay als günstigste Variante gefunden. Meißt von Varytec oder auch noname.
    Werden um die 30-40 Euronen gehandelt.


    Link Ebay auktion


    Hab Die Dinger seit zwei Jahren im Außeneinsatz und keinerlei Probleme festgestellt.
    Obwohl sie meiner Meinung nach nicht unbedingt fur den Außenbereich geeignet sind.
    Bei mir Strahlen die Par's auch nach oben (ans Haus).
    Der Lichtaustritt ist mit Scheibe abgedeckt und verschraubt. Sieht wie Spritzwassergeschützt aus.
    Sieht aber nur so aus, bzw. ist nur Frontseitig dicht. Rückseitig (Dipschalter, Kabeldurchführung, Gehäuse ) sind nicht das was man als Dicht bezeichnen kann.
    Trotzdem machen die Dinger bei Wind und Wetter ihre Arbeit.


    Für meine Ansprüche reichts.


    Und bis jetzt hat auch bei Wolkenbruch
    noch keiner meiner FI-s' angespochen :D


    Servus Knollo


    PS: heute war Start für meine Weihnachtsshow. War nich so viel Besuchermäßig los wie letztes Jahr, aber damals lag's auch an dem großen Zeitungsatikel, der einen Tag vorher erschienen ist.
    Die Anlage lief jedenfalls super an. Dieses Jahr über 10000 Lichter !! Bin selbst beeindruckt und gehe immer wieder raus um das Lichtspiel anzuschauen.:rolleyes:


    Also Frohes Fest

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Kannst du mal deine PAR Abdeckung fotografieren? Würde mich mal interressieren.
    EDIT: Ich weiß was du mit der Scheibe meinst :D Hab mir die Auktion mal angeschaut.


    Aber du kannst mal paar Bilder und Videos von deiner Hausbeleuchtung machen :)

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

    Edited once, last by Dj Griesi ().

  • Bilder und Vid's folgen bald auf youtube.
    kann noch ne' Woche dauern.

    "Wünsche allzeit ein paar Lux in der Birne" , "Möge das Licht mit euch sein!" :thumbup:
    JMS-USBDMX, 2 X Eichler 8-Kanal Switchpack, 2 X 18-Kanal-Dimmer Eurolight EDX 1805
    9 X Varytec RGB-Mini-LED-Spot, I5 2500K, Unmengen Harting-Lastkabel und Lichterketten

  • Hallo,
    ich hänge mich grad mal ans Thema an, auch wenns eher um Baumkronenbeleuchtung von unten geht.


    Wieviel Leistung sollte ein LED-PAR haben um einigermaßen rüberzukommen? Also Effekt sollte man schon sehen, evtl. sind einige Farben intensiver.
    Reicht das ganze auch für ne allgemeines Grundlicht (indirektes Licht).


    Anlass wäre eine Grillparty im geschäftlichen Rahmen.


    Sorry fürs Ausgraben, bin durch die Suche aufs Thema gestoßen.

  • Hm, grüne Baumblätter haben es so an sich, dass sie grün sind - und deshalb bei Beleuchtung auch nur das grüne Licht reflektieren. Wenn du eine grüne Grundbeleuchtung machen willst, dann könntest du damit vielleicht sogar Erfolg haben, alles andere wird etwas schwierig - da brauchst du (insbesondere mit LEDs) sehr hohe Leistungen, da dort ja alle Farbe aus rot (wird absorbiert) , grün (wird reflektiert) und blau (wird absorbiert) zusammengemischt werden.


    Wenn du diese indirekte Lösung weiterverfolgen willst, dann würde ich hier eher auf konventionelles Halogenlicht mit kontinuierlichem Spektrum setzen, da dürftest du bessere Lösungen erziehlen.


    Um welche Baumsorte handelt es sich bei dir konkret? Sind die Blätter dort an der Unterseite ähnlich wie an der Oberseite (das wäre schlecht) oder sind sie heller und vielleicht sogar behaart (dann gehts einfacher)?


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ob das indirekte Grün unten ankommt und nicht die normale Farbe wäre egal,
    die Frage ist obs hell genug ist als Grundlicht und der Effekt rüberkommt, und ab wieviel Leistung man damit rechnen kann das es halbwegs passabel bis gut rüberkommt. Testen werd ichs so oder so mit Eurolite Par56 RGB mit 151 LEDs.
    Bin nur am überlegen ob ich mir optional Outdoor LED Kannen mit höherer Leistung dazu miete.
    Das ganze soll nur Lichtstimmung erzeugen und Grundlicht schaffen.


    Ich mach auf jeden Fall Bilder und schreib was kurzes dazu dann, dachte nur Ihr habt schon Erfahrungswerte ala: "Die und die Power müssen die Strahler haben, weniger geht unter."

  • Das ist sehr subjektiv.........wie hell ist hell genug, wie groß sind die Bäume usw.


    Also ich würde für Außenbeleuchtung nach wie vor, wenn DMX und Farbwechsel unwichtig sind, auf Entladungslampen setzen (HQI, HCI, CDM oder wie auch immer, nur kein HQL). Die haben eine Menge Licht und man bekommt sie z.T. sehr günstig gebraucht.
    Ich habe für meine Meyer 70W-Leuchten gerade mal ca. 12€ Stückpreis (mit Versand) geblecht. Bis auf etwas saubermachen war nichts nötig und die Dinger leuchten wie blöd!

  • Hallo,
    ich hab auch leider keine Erfahrung in Sachen das selbst ausprobiert zu haben. Aber bei einem Feuerwerk, bei dem ich vor einiger Zeit war, hatten die Veranstalter auch die Bäume in interschiedlichen Farben beleuchtet. Wenn ich das noch richtig weiß, dann kamen dabei dem Anschein nach Par64 zum Einsatz. Ich weiß zwar nicht genau, welche Lampenleistung, aber ich würde mal auf 1000W tippen so von der Helligkeit her. Auch wurden durchgehend sehr helle Farben verwendet (Gelb und Pink) und ein Baum wurde z.T. mit mehreren Scheinwerfern direkt von unten beleuchtet.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi!


    Also wenn's hilft: Ich hatte schon 500W PAR56 Flood runtergedimmt vom Boden in die Krone geleuchtet im Einsatz und das war schon ganz ordentlich als Grundlicht. Ich schätze mal wenn also auf LED-Pars angegeben ist, dass die auf die 300-500W konventionelle Lichtleistung vergleichbar sind, dann dürfte noch einigermaßen was zu machen sein. Drunter eher jetzt mal geschätzt nicht.
    Kommt halt auch auf den Baum an. Ich rede jetzt hier von "normalen mittleren Obstbäumen im Garten". Wenn Du Birken hast, dann leuchtet von unten der weiße Stamm vermutlich sehr viel mehr als oben die Krone. ;)
    Bei sehr dichten und sehr großen Bäumen ist es eher vergebliche Mühe da mit LED draufzugehen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Richtig GEIL für OUTDOOR: Expolite Tourled 42
    Das Efteling in Holland hat die Teile bei einer Lichtshow eingesetzt... NETT :D


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Also so wie es aussieht wohl zu lichtschwach, vor allem hab ich nur 4 davon.


    Könnte mir 4 dazuleihen für 100 Euro, habe nicht den genauen Typ, waren aber soweit ich weiss LED PAR 64 outdoor und was amtliches. Typ muss ich morgen noch mal schauen was das war.


    Scheint die einfache Variante wäre Baustrahler mit optional Farbfolie und ab dafür, oder halt PAR Kannen mit Standard Leuchtmittel und nicht LED Variante.


    Na eventuell bestrahl ich einfach die Hauswand von unten nach oben, sollte mehr bringen, da mehr Reflektion.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.