GrandMA 3d / GrandMA on PC als visualisierung

  • Hi Leute, bin gerade mal durch Zufall auf die Möglichkeit gestoßen GrandMa on Pc über dmx control zu steuern.....dieses ist möglich, da grandMa die Möglichkeit bietet ArtNet zu empfangen ( ArtNet senden ist gesperrt )


    Somit ergibt sich die Möglichkeit GrandMa 3d als Visualisierungstool für dmx Control zu "missbauchen".
    Wer schon mal mit GMA 3d gearbeitet hat wird verstehen wenn ich sage das Magic 3D EasyView quasi Kindergarten dagegen ist.


    Was habe ich bislang gemacht:
    6 Moving Heads in DMXC eingefügt, 6 Moving Heads in GMA on PC eingefügt , ArtNet konfiguriert , und das Ganze mit GMA 3d verbunden.
    Die Kanalwerte die ich in DMXC ändere werden auch in GMA3d angezeigt.
    Allerdings scheint es mir dort eine leichte Verzögerung zu geben.




    Da ich zur Zeit recht wenig Zeit habe mich in das Thema weiter einzuarbeiten wollte ich hier mal kurz drauf Aufmerksam machen. Vielleicht hat ja einer von euch Bock sich da nen bisschen einzuarbeiten.


    PS: GMA on PC und GMA 3d sind als kostenloser download erhältlich
    http://www.malighting.com
    Auch so mal zum rumspielen ganz interessant.


    Grüße
    Sascha

  • also ich hab das auch schonmal versucht, bin aber kläglich daran gescheitert ne art net verbindung herzustellen, weil da meine pc's gezickt habn.... kannst du mal bitte nähere angaben zu deiner konfiguration posten (evtl nen paar screenshots?)

  • Das es einfach ist habe ich ja auch nie gesagt.....nur das es theoretisch geht.


    DMXC ArtNet Ouput ist ja denke ich klar.
    Zu meinen Versionen...ich habe GMA on PC V6.01 (GMA2 Sollte auch gehen kenne die alte aber nen bisschen besser daher habe ich es mit GMAV1 geamcht)
    und GMA 3d 6.1 (umschalten auf GMA Network Streaming v1 nicht vergessen siehe Bild GMA3d_network.jpg)



    Ok also du gehts folgendermaßen vor um erst einmal GMA on PC mit GMA 3d zu verbinden. Das sollte denke ich der erste schritt sein.


    In GMA on PC auf TOOLS->GMA Network Configuration (grüner Button)-> start Session (neue Session erstellen) siehe Bild GMA_on_PC_Network.jpg
    Bestätigen Speichern usw.


    Dann sollte deine Session in GMA 3d zu sehen sein. (Hinweis oben beachten GMAV1 Network ) siehe Bild GMA3d_network.jpg


    Wenn du deine Session siehts auf JOIN


    So damit sollten die beiden schon einmal verbunden sein.
    Jetzt die Sache mit dem Artnet.
    In GMA on PC auf TOOLS->DMX Configuration(türkiser Button)->dann rechts auf DMX Input (zweite von oben)
    ArtNet einstellen siehe Bild GMA_on_PC_ArtNet.jpg
    wichtig ist net merge Remote bei universe 1


    Jetzt musst du die gleichen Geräte die du in DMXC hast auch in GMA on PC einfügen. DMX Patch überprüfen !!!! die sind nicht unbedingt immer gleich .
    dazu gehst du unter Setup->Full Access (ganz links)
    Dann per ADD LINE die Geräte einfügen. Nach dem Speichern sollten diese nun auch in GMA 3d zu sehen sein


    Hilfreich ist nun auch noch wenn du in GMA on pc auf einen leeren screen gehst rechtsklick machst und dann dmx auswählst dann siehtst du die kanalwerte. Diese sollten sich dann nun per DMXC steuern lassen.


    PS: ob GMA on pc die art Net daten empfängt siehst du wenn du auf


    TOOLS->DMX Configuration(türkiser Button)->dann rechts auf DMX Input (zweite von oben)
    folgendes BIld siehst artNEt wird empfangen.jpg
    zu sehen daran das die universe 1 gelb leuchtet bzw blinkt.



    Viel Glück und spaß
    PS: bei Fragen einfach Fragen fragen.
    grüße
    sascha

  • Also mit GMAonPC 2 gehts nicht!! und 1 läuft unter Win7 nicht. Aber egal, denn wenn ich rumspielen will nehm ich GMAonPC 2 mit GMA3D und wenns ernst wird DMXControl oder ne Hog. Ich werde aber nochmal versuchen das ganze mit GMAonPC 2 zu schaffen. (Irgendwie juckt es mich schon)


    MfG Chrisd

  • GMA 2 sollte auch gehen zumindest haben die ArtNet input nicht geblockt.,,...es gibt nen online hilfe da mal eben nach artnet suchen
    drauf achten das du in nem 2.x.x.x netz bist!!!!!!



    http://www.grandma2.de/help/view/flat.php


    PS: wenn man mit DMX Workshop auf die universe schaut kann man sich die Kanaländerungen anzeigen (DMXWorkshop->scope).....vielleicht kann man da ja dahingehend was drehen das diese änderugnen auch von einem anderen programm aufgefangen werden können
    ich muss mir das ganze irgendwann nochmal genauer anschauen ....irgendwie scheint mir artnet da ne rückmeldung über die kanäle beim input zu geben vielleicht kann man das irgendwie abfangen


    bzw ich habe mir den artNet node für 25 euro gebaut(siehe DMXC forum)
    vielleicht geht da ja noch was ....aber wie gesagt mir fehlt da eigenltich die Zeit mich da großartig drum zu kümmern....


    Vielleicht besteht dann also auch ne möglichkeit das GMA on Pc doch art net ausgeben kann (auch wenns mit sicherheit nicht gewollt ist)
    grüße
    sascha

  • Wo siehst du in der Anleitung, dass ArtNet In nicht geblockt ist?
    Wenn ich da suche finde ich nur Hinweise zu ArtNet Ausgabe.
    Die Manuals find ich sowieso sehr unübersichtlich...


    Und vor allem wo soll man das in der GMA2 konfigurieren?


    Ich habs auch mit der GMA1 on PC versucht aber bisher nicht hinbekommen.
    Ich hab mir 2.x.x.x Adressen eingestellt, und nach obiger Anleitung vorgegangen aber GMA1 on PC empfängt irgendwie nichts.
    Gibts da ne Möglichkeit das besser zu diagnostizieren?
    Ich finde auch keine Info über Google dazu. Wenn ich bei MA schaue ist da nur dauernd die Rede von NSPs....


    Andere SW die ArtNet empfängt geht.


    Kann mir jemand helfen?

  • So in GMA1 on PC bin ich einen Schritt weiter.
    Ich bekomme die DMX-Werte per ArtNet rein. Lag an der Einstellung Subnet:ID. Die müssen bei mir beide auf 0.


    Man sieht in der DMX-Übersicht der GMA auch, dass sich die Werte ändern.
    Nur tut sich im GMA3D leider gar nichts.
    Wenn ich den Fader auf der GMA aufziehe sieht man es aber in 3D.
    Was mache ich da noch falsch, dass die ArtNet-Werte nicht zur 3D durchgereicht werden?

  • hast du auch net merge remote bei den dmx input einstellungen eingeschaltet? siehe bild oben (artNEt wird empfangen.jpg)


    Dann ist noch zu beachten das immer der höchste wert genommen wird entweder von gma oder das was ausm artnet kommt!!!! also würde ich erst mal in gma alle dmx werte auf 0 setzen und schauen ob die dmx werte sich in gma ändern


    Wenns dann immer noch nicht geht überprüf mal die verbindung zu gma 3d
    session join , connection state:Slave (z.b grünes Herz)usw.


    zitat: "Wo siehst du in der Anleitung, dass ArtNet In nicht geblockt ist?
    Wenn ich da suche finde ich nur Hinweise zu ArtNet Ausgabe.
    Die Manuals find ich sowieso sehr unübersichtlich..."


    ->>>>DMX workshop......auf artistic licence per download erhältlich.....ganz wichtiges Tool wenn es um artnet geht!!!!


    viel erfolg

  • Das ist mir schon klar.....sollte zumindest so sein das ohne Hardware kein Art-Net ausgegeben wird.
    bei GMA 1 on pc wird aber nicht einmal ein ArtNet Output angezeigt,,,,vielleicht haben die ja bei GMA2 was übersehen und wir haben Glück.

  • GUTE NACHRICHTEN


    Die 3D mit ArtNet läuft jetzt auch bei mir. Das ist ein gefummel, weil sich die GMA1 wohl einfach die erste NIC mit 2.x.x.x schnappt und dort ArtNet erwartet... Schlecht, dass man da nix einstellen kann.


    Jetzt hab ich das selbe mal mit der GMA2 probiert - leider bisher ohne Erfolg - ich kann dort keinen Einstellungsdialog für ArtNet IN finden... und einfach so tuts nicht...
    Dafür bin ich drauf gestoßen, das die GMA2 ArtNet OHNE zusätzliche Hardware ausgibt!!!
    Wenn unter Setup-> DMX Protocols-> ArtNet ->Active=On steht, schickt die GMA2 ArtNet definitiv raus. (ich hab eine NIC mit IP = 2.x.x.x)
    Wenn ihr also wollt, nehmt einen X-beliebigen ArtNet-Node und steuert alles mit der GMA2 - for free.


    Nur um alles in der Welt - wie bedient man die GMA eigentlich??? Also Userfreundlich kann man das nicht nennen - und ich bin garantiert nicht der Blödeste mit technischen Geräten. Hat mir jemand ein gutes Einstiegstutorial?

  • ich hab mir sagen lassen, das die dvd ganz gut sein soll... die kannste bei ma lightning bestellen und die gibts auch bei youtube... ansonsten gibts auf wikima.net oder so ähnlich nen tutorial für die 1er ... schön wär wenn man es nun noch schafft mit der 2er art net zu empfangen für die visualisierung, oder man bräuchte ne 2er für die ausgabe, ne 1er und nen 3d für visualisierung(über den art net eingang) und nen interface zur dmx ausgabe, von art net.....z.b. das De...

  • Na ja, die Visu kriegst du doch ganz normal über MANet ans laufen, was willst du mehr ;)


    GMA2 on PC {----> ArtNet ---> ArtNetNode ---> DMX
    {----> MANet ---> GMA 3D


    Außer du hast sonst wo noch ein Pult das ArtNet ausgibt und willst das mergen...

  • Ich glaub es ging um die Bedienung von on pc mit szenen speichern usw... das bekommt man wenn man zum erstendafor sitzt nicht sofort hin...sofern mana cuh noch nicht vor einer richtigen gma saß... ging mir jedenfalls so, und dieses tutorial auf manet war sehr hilfreich

  • http://www.grandma2.de/help/view/flat.php
    dort gibt es 2 tutorials.....vollkommen ausreichend um erst einmal rein zu kommen.



    Quote

    Dafür bin ich drauf gestoßen, das die GMA2 ArtNet OHNE zusätzliche Hardware ausgibt!!! Wenn unter Setup-> DMX Protocols-> ArtNet ->Active=On steht, schickt die GMA2 ArtNet definitiv raus. (ich hab eine NIC mit IP = 2.x.x.x) Wenn ihr also wollt, nehmt einen X-beliebigen ArtNet-Node und steuert alles mit der GMA2 - for free.


    Hast du das mit ner Hardware probiert oder schließt du das nur daraus das DMXWorkshop dir ne Output universe anzeigt?
    Wenn das gehen würde währe das ne ziemliches Loch in deren Software!!!!

  • Man nehme das Netzwerktool Wireshark und schaue mal was sich da so auf der Leitung tut - und siehe da... es kommen ArtNet-Pakete von der GMA2onPc an ;)


    HW hab ich noch nicht angeschlossen, weil ich keine hab. Ich könnte das nur mal mit nem anderen Visualisierer probieren.


    Anmerkung: Die Anzeige von Nodes in DMX-Workshop basiert auf einem in ArtNet spezifizierten Poll-Paket und zeigt lediglich das Vorhandensein eines Nodes. Ob dieser aber auch tatsächlich DMX-Daten ausgibt ist damit nicht gesagt.
    Andersherum ist bei manchen ArtNet-Sendern das Poll/Reply gar nicht implementiert und DMX-Workshop zeigt keinen Node an. DMX-Daten kommen aber trotzdem.

  • Hi yasdfgr


    habe gerade mal probiert was du gesagt hast......kein Scherz....es geht wirklich!!!!


    Habe folgende Konfiguration: PC1 IP:2.1.2.3 (GMA2)
    PC2 IP:2.1.2.11 (ArtNetShow Gate für Digital Enlightment Interface)
    über USB DE-Interface dran angeschlossen einen dimmer.....und siehe da .....


    ICH KANN MIT GMA2 ÜBER DAS DE INTERFACE MEINE LICHTANLAGE STEUERN


    freu freu


    geile Arbeit würde ich sagen.....und das sogar legal.....wir haben ja nur das ausgenutzt was vorhanden war!!!!



    Jetzt muss ich nur nochmal schauen warum das Ganze nicht auch über einen Rechner läuft....denke das ich wohl noch ne zweite Netzwerkkarte einbauen muss, da das DE Tool da wohl irgendwie drauf zugreift
    zumindest geht das Ganze zur Zeit nur mit 2 Rechnern
    aber das bekomme ich wohl noch hin!!


    Also kann man GMA2 nun zum Visualisieren als auch zum steuern seiner Lichtanlage verwenden,,,,wobei ich sagen muss DMXC ist um einiges übersichtlicher wenn man sich mit GMA nicht so gut auskennt.

  • Es gibt da ein Programm namens "Art-net to dmx" von Hip.


    dabei werden die Artnet daten am selben PC in dmx Daten für diverse Interfaces verwandelt.


    Weis nicht genau wo es auf Hips Seite zu finden ist.
    Jedoch wird das Art-Net to dmx proggi standardmäßig bei dem Konkurenzprojekt Freestyler mitinstalliert.


    Einfach Installieren und die Exe aus dem Installationsverzeichnis kopieren.
    Funktioniert suppi mit der Artnet ausgabe von DMXControl.


    lg

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.