Partykeller bauen

  • Hallo!


    Wollte mir in nächster Zeit einen Partykeller zusammenbauen und dachte dabei auch an das passende Equipment wie z.b. Stroboskop, Lichtorgel Nebelmaschine (vllt auch ne Discokugel?).


    Das Ausmaß hatte ich mir in etwa so vorgestellt http://www.myvideo.de/watch/2874576/Mein_Disco_Zimmer



    Das sieht schon ziemlich gut aus und reicht meiner Meinung auch. Ähnliche Effekte möchte ich zur Musik auch erzielen können.


    Nun wollte ich eure Meinung hören was für Geräte für meinen 25m^2 Raum ausreichend sind? Der Preis sollte in einem erträglichen Rahmen bleiben.


    Was ist das für Gerät in der Mitte des Videos, dass die bunten Lichtkegel in den Raum wirft? Das sieht echt klasse aus.

  • ich würde dir led effekte mit dmx steuerung empfehlen. für die raumgröße wie aufm video sollten die genügen und ziehen nicht so viel strom.
    ich hab 4 varytec led pars und bin mit denen sehr zufrieden. du hast da alle rb farben dann zusammen und brauchst keine extra farbfilter.
    vllt. noch zwei glp pocketscans. natürlich sind die geräte die aufgezählt habe über dmx gesteuert werden und das natülich mit DMXControl ;)
    guck doch mal hier oder hier


    da findest du sicherlich etwas. ich leg dir dmx geräte echt ans herz. damit hast du total viele möglichkeiten deine sachen einzusetzen und nicht nur diese billigen sound2light programme der geräte.


    bevor ich es vergesse: das ding finde ich extrems krass


    und was du aus dem video meintest könnte das hier sein

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Das sieht echt gut aus! Ich habe auch mal nach Stroboskopen gesucht und die Preisklassen driften da extrem auseinader. Die ganz billigen kann man ja im Prinzip nur an machen und dann die Frequenz der Blitze einstellen und anschließend wieder aus machen.


    Habt ihr denn ein paar Ideen für musikgesteuerte Stroboskope? Kann da nicht so ganz fündig werden.


    Meint ihr für einen kleinen Raum reicht eine Eurolite N 10 für den Nebel aus?


    Oder sollte ich lieber falls der Raum mal ein wenig größer wird zu einer N 19 greifen?

  • Hi!


    Der Lichteffekt ist mit ziemlicher Sicherheit ein alter "Derby" (http://www.prolighting.de/Arti…Derby_C_2_x_120V_300W.htm)


    Wenn ich mich an den letzten Lampenwechsel noch richtig erinnere, dann sollte man die paar Euros mehr investieren und die LED-Variante (z.B. dieser hier: http://www.prolighting.de/Arti…x9_Watt_Video_online_.htm) nehmen. Die blöden normalen Birnchen werden halt mitgedreht und rumgeschaukelt und leben nicht lange.


    Aber: Diese Teile sind einfachstes Lichtequipment und nur über ein Switchpack per DMX an/abschaltbar.


    Ansonsten überleg Dir genau was Du willst. Wenn das Zeug wirklich nur mal eben so eine Idee ist und im Partykeller bleiben soll und Du es zweimal im Jahr verwendest: Nimm das billigste Zeug. Wenn Du ernsthaft mehr mit Lichttechnik machen willst und auch mal dein Equipment mit auf Veranstaltungen nimmst und das ein paar mal mehr im Jahr, dann kauf teure Qualität. Denn dann gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    Für ne dauerhafte Installation im Partykeller rate ich dir auch zuersteinmal zu den LED-Pars, die gibts bei Thomann rel. günstig und die für 39euro von Stairville sollten für dich vollkommen ausreichen.


    stairville Squanner von Thomann für 39euro ergeben fast denselben Strahleneffekt wie auf dem Video.


    Ne Disco Kugel bekommst du schon für 20euro incl. Motor, mit der Anstrahlung musste dir gedanken machen, einen kleinen Punktstrahler, die sind rel. Dunkel oder ob du zu einer 250W VNSP Par Kanne greifst.


    Strobos fangen ordentliche erst bei 100euro an. Da gibts eins von Stairville, das ist ganz gut und das kann man dann mit geringem Aufwand noch etwas "pimpen"


    Von den ganz kleinen "Strobos" halt ich nix, und die 750 sind selbst für meine kleines Zimmer von 30qm zu schwach meiner meinung nach. Also greif da lieber gleich zu einem 1,5kW Strobe.


    Nebel, ich kenn die N10 nicht, aber die Eurolite dinger sind nicht so der Bringer.


    http://www.thomann.de/de/stairville_sf80_nebelmaschine.htm


    sowas schon eher, vor allem hast du bei dem Laden 3 Jahre Garantie womit du auch billiges Zeugs kaufen kannst und du dir sicher sein kannst das du 3 Jahre was davon hast.


    Gruß, Simmon

  • Ja das mit den 3 Jahren Garantie stimmt allerdings. Dann werd ich wohl auf den Eurolite verzichten. Also für den Preis raucht es ja auch vollkommen aus, wenn das Ding 3 Jahre hält. Was für ein Fluid sollte ich denn da nehmen?
    Ich tenidiere ja zu http://www.levelpro.de/shop/eu…d-profi-liter-p-2193.html


    Was mir an der Derby LED Version nicht so gefällt, ist dass die Linsen in einer Farbe sind, was ja eigentlich egal ist, weil die LED's die Farben wechseln, aber bei der "normalen" Variante spuckt das Ding verschiedene Farben gleichzeitig aus.


    Mein Problem ist, dass für den "Anfang" für mich billig ja erst mal ausreicht. Bei den Stroboskopen ist das so ne Sache, die billigen kann man ja im prinzip nur ein und aus schalten und die Frequenz regeln. Bei den Lichtorgeln wollte ich mir folgendes zulegen: http://www.pearl.de/a-NC5042-5613.shtml?vid=917
    Von den LED's habe ich bestimmt ne Weile was und der Preis ist total human. Bei Lichtorgeln kann man nicht viel falsch machen, oder sehe ich das falsch?


    DMX Steuerung übersteigt für den Anfang erstmal mein Bugdet. Aber Musik gesteuert sollte es zumindestens sein. Ich will ja nicht wenn die Musik läuft da immer hin und an und aus machen.


    Was ist denn beispielsweise ein gutes musikgesteuertes Stroboskope?

  • http://cgi.ebay.de/Parcan-Par-….c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50




    Das hier sind auch LED Pars von showtec - wenn man mehrere kauft so ist man noch weiter im Kostenvorteil als bei thomann...


    ich hab 2 davon und bin albsolut zufrieden - eine STROBEFUNKTION haben LED Pars übrigens auch - es lassen sich mehr effekte machen als mit normalen dmx-Stroboskopen die auhc um weiten mehr kosten (zB in unterschiedlichen farben blitzen^^) Die pars sind auch manuell steuerbar und haben eine sound2light funktion - ich für meinen teil bin begeistert (da ich mir keine "rieseneffekte" leisten kann) von den dingern....

  • Achja und ne N-10 hab ich auch "noch" habe sie zwar durch eine billigDMX-variante erstetzt (Involight FM900 DMX) aber für 5x5m sollte die N-10 reichen, dafür muss man öfter und länger durchräuchern



    allerdings habe ich gehört dass die dinger schnell den geist aufgeben sollen - wie schon erwähnt liebt meine traotzdem nach 2 jahren noch

  • Also nochmal zu den Pearl-lichtern. So billig wie sie sind, so dunkel sind sie auch. Also hell kriegste damit nicht und des sieht dann rel. Scheiße aus.


    Die LED-Par haben auch eine Sound-to-Light Steuerung und ich würde sagen die sind wesentlich heller.


    Diese Flackerbirnchen da sind Kinderspielzeug.....


    Und Ebay darf ich bei LED-Lichtern abraten, da siehts mi der Garantie immer so schlecht aus und da fallen gerne mal ein Paar LED-Reihen aus, bei thoman schickt man sie zurück 3 Tage später sind sie wieder da.

  • von der Lichtorgel von Pearl rate ich dir auch um alles in der welt ab.
    du wirst sehen, die sehen total blöde aus und ein feuerzeug ist schon fast heller.


    hol dir wirlklich led pars. du wirst mit den total zufrieden sein. und sound to light können die alle male besser und sind um einiges heller als das ding von pearl.


    zu dmx: die meisten led pars haben auch einen dmx anschluss. hier im forum bauen einige ein sehr gutes und nicht zu teures dmx-interface. das steckst du eifnach an deinen rechner und lädst die das kostenlose DMXControl runter. Du wirst estaunt sein, wie viel du aus 4 LED PArs mit DMX rausholen kannst.
    Du kannst zum verkabeln einfache 3Pol Mikrokabel nutzen.

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Also als ich mal die LED's pars gegoggelt habe muss ich sagen, scheinen die mir ne sehr gute Lösung zu sein, anstatt einer Lichtorgel. Aber die Strobefunktion sieht mir nicht nach so kraftvollen Blitzen aus. Ich glaube daher nicht, dass sie ein Stroboskop ersetzen können


    Ich mein blitzt da wirklich der ganze Raum, oder nur eine bestimmte Stelle oder wie sieht das aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?



    Zunächst mal danke für die vielen Antworten, ist wirklich ein Klasse Forum hier. Hoffentlich bin ich nicht zu schwierig ;)

  • nun ja. flashen mit led pars...hmm. also mit nebel sollte das gehen. ich versuche im laufe der woche mal ein video hochzuladen. led beim flashen eben.
    aber ich glaube das sollte gehen. die dinger schaffen auch ihre 10hz

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • So also bisher habe ich mich dazu durchgerungen 2 von den Dingern zu holen:


    http://www.thomann.de/de/stair…ed_par_56_alu_schwarz.htm


    Dann einmal den hier:


    http://www.musikhaus-korn.de/__sca76080.aspx?pid=2


    Einmal den hier:


    http://www.thomann.de/de/stairville_sf80_nebelmaschine.htm


    Also wenn ich das richtig verstanden haben kann ich die Stairville LED Pars auch später AMBX steuern, wenn ich will oder? Ich denke mal ich werde sie erstmal Musik gesteuert laufen lassen, dann sehen wie mir das gefällt und dann hört ihr bestimmt wieder von mir :D



    Jetzt fehlt mir nur noch immer noch ein Musikgesteuertes Strobo, dass meinen Keller flasht, weil ich immer noch nicht weiß, wie das mit den LED Pars aussieht :(

  • Musik gesteuertes Strobo wird es wohl nicht geben korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das wäre völliger Schwachsinn!


    Wenn du ein Strobo einsetzen willst wirst du damite s auch passt immer manuell ein und aus schalten müssen, sei es per Switch über DMX oder per normalen schalter!



    und den Showtec Derby wirst du nicht über DMX steuern können wenn dan halt nur über eine Switch ein und aus schalten!


    Die Stairville LED Pars sind für den Preis Spitze habe selbst 4 stück selbst nach 12 Tagen betrieb keine kaputten LED's oder ausgefallene reihen.


    Wenn du nur nen Keller beleuchten willst und möglichst bei LED's bleibst kann ich dir den Stairville MAtrixx SLB-15 empfehlen billig und wenn du nichts kaufst was 500w hat wirst du Freude dran haben egal ob per DMX oder Standalone


    hier kanste die Stairville's sehen


    http://1.rc-tube.de/rctube3/me…xx+SLB-15+Vorf%C3%BChrung


    Gruß


    Dennis

  • Zum soundbetrieb von Strobes nochmal:


    es gab mal auf www.allegro.pl (polnische art ebay^^) stroboskope die man einfach nur an ein audiokabel anschließt und die dann den bass registrieren und ihre blitze demnach machen, dreh regler für empfindlichkeit waren auch dran .... ganz cool - warum es sowas in D nciht gibt?...

  • Hallo thestealth


    Ich habe nur eine kurze Frage zu deinem Stairville SLB-15 nach dem Video und den Bildern siehts für den Preis ja richtig gut aus. Steuerst du den auch über DMXControl? Ich meine 9 Kanäle... Hast du ein DDF dafür? Ich überlege mir auch einen zuzulegen. Einfach für eine einfache Effektbeleuchtung.


    Gruß Daniel

  • Jo Danke genau so ein Stroboskop habe ich gesucht super! Habe leider kein Video gefunden wie es in Aktion aussieht. "Flasht" es denn gut? Hat da jemand Erfahrung?
    Das man den Derby über DMX nicht steuern kann weiß ich, ich meinte ja auch nur die LED Pars.
    Das Stairville MAtrixx SLB-15 ist eine Überlegung wert aber schaut das denn in einem 25m^2 Raum aus? Auf dem Video sieht ja gut aus, aber ich frag mich wie das Ding in einem kleinen Raum an einer Zimmer Decke wirkt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.