DMXC 2.10 (Produktiv) hängt sich beim "nichtstun" auf.

  • Nachdem ich bisher mit DMXC nur rumgespielt habe (MIDI-Faderpanel und verschiedene Rechner/Monitorkonfigurationen / Touch...), habe ich es in zwei Anwendungen auch mal produktiv laufen gehabt.


    Eines ist mir aufgefallen:
    Hat DMXC länger nichts zu tun (10 Min aufwärts) friert es ein "Keine Rückmeldung". Versuche, es mit geduldigem Warten oder Abschießen der Anwendung oder des Prozess wieder gangbar zu machen waren erfolglos, es half nur der harte Interrupt mit Spannung wegnehmen. (Nicht mal die ordentliche Herunterfahrenroutine von Windows hat getutet)
    Immer, wenn dies passiert ist, hatte DMXC nichts zu tun (Saallicht beim Einlaß, Messestand außerhalb der Messezeit...). War irgend ein Effekt aktiv oder habe ich in der Zeit fleißig Fenster umgeschaltet und mal den einen oder anderen Kanal händisch hochgezogen hat es durchgehend funktioniert.


    Der Fehler war auf 3 Rechnern zu reproduzieren (professioneller Industrie-PC, SoHo-Notebook und älterer Office PC), ein mal auf WIN XP Professional (SP???), zwei mal auf WIN XP Home SP 2.
    Bildschirmschoner waren deaktiviert, die Energieverwaltung auf "nie abschalten" gestellt.


    In zwei der drei Fälle war das Duplicate Plugin im Einsatz (im ersten allerdings nicht).
    Ausgabe jeweils über Soundlight USB2DMX.


    Ich könnte mir ja vorstellen, dass ein dauern laufender Dummy-Effekt, der nur alle 4 Minuten zwei Stimmungen in unbenutzten Kanälen abwechselt, ein Workaround ist.


    Und noch ein komisches Verhalten:


    Ein Effekt setzt eine Stimmung (In diesem Beispiel eine von Hand getriggerte Saal ein / Saal aus Funktion). Ich öffne das Submasterfenster, alle Submaster sind unten.
    Ich versuche, die Stimmung, die auf dem Effekt liegt erst durch Weiterschalten (Saal aus), dann durch Beenden des Effekts und zuletzt durch Schließen des Effektfensters (echtes Schließen, nicht nur minimieren) wegzunehmen - geht nicht. Erst, wenn ich das Submasterfenster schließe, geht die Stimmung weg.
    Mein Programm ist auf HTP eingestellt und da ich nur Dimmer habe damit auch alle Kanäle.
    Die Kanalübersicht zeigt mir auch an, dass der betreffende Kanal durch einen der Submaster belegt ist.
    Als intelligentes Bürschchen habe ich dann mal in der Situation (Submasterfenster noch auf, Effekte schon geschlossen) das Programm auf LTP umgeschaltet und - ruckzuck - war die Stimmung weg. Schön - wieder zurück auf HTP (sonst funktionieren meine Stimmungen nicht) und prompt war die Stimmung wieder da. Scheint sich also doch in irgend einem Register festgesetzt zu haben.


    Grüße von einem, der fast sein altes PC-basiertes Selbstprogrammierpult für DMXC in Rente schickt.

  • Quote

    Original von Stagemanager75
    In zwei der drei Fälle war das Duplicate Plugin im Einsatz (im ersten allerdings nicht).
    Ausgabe jeweils über Soundlight USB2DMX.


    Interessant wäre ja, ob das Phänomen auch auftritt, wenn das Ausgabeplugin nicht aktiv ist. Kannst du das Problem reproduzieren und das mal probieren?


    Edit: Auch nach 50 min Nichtstun reagiert DMXC bei mir noch völlig normal. Scheinbar kann ich das Problem so nicht reproduzieren. Probier doch bitte mal, ob das Abschalten des Ausgabeplugins etwas ändert. Wenn nein beschreibe mir bitte, wie genau sich das Verhalten reproduzieren lässt. Danke!


    Stefan

  • Quote

    Original von Stagemanager75
    Ein Effekt setzt eine Stimmung (In diesem Beispiel eine von Hand getriggerte Saal ein / Saal aus Funktion). Ich öffne das Submasterfenster, alle Submaster sind unten.
    Ich versuche, die Stimmung, die auf dem Effekt liegt erst durch Weiterschalten (Saal aus), dann durch Beenden des Effekts und zuletzt durch Schließen des Effektfensters (echtes Schließen, nicht nur minimieren) wegzunehmen - geht nicht. Erst, wenn ich das Submasterfenster schließe, geht die Stimmung weg.


    Auch hier konnte ich das Problem leider erstmal nicht reproduzieren. Kannst du noch mal genau beschreiben, wie du vorgehst? Evtl. wären auch deine Projektdateien hilfreich.


    Stefan

  • Quote

    Original von Stefan Krupop


    Auch hier konnte ich das Problem leider erstmal nicht reproduzieren. Kannst du noch mal genau beschreiben, wie du vorgehst? Evtl. wären auch deine Projektdateien hilfreich.


    Stefan


    Danke für's Kümmern.


    DIe Show ist als Zip dabei. Das JPG ist der Hintergrund für die graphische Ansicht.


    Ich muss nach intensivem Test die Meldung etwas präzisieren.
    Der Fehler lässt sich reproduzieren, bei folgendem Vorgehen:
    Öffnen Effektengine, Starten Effekt "Saal", Weiterschalten auf "Saal ein"
    Öffnen Submasterfenster
    Umschalten auf die Bank "3ter Teil"
    Weiterschalten auf Saal aus - Stand bleibt hängen.
    Stoppen des Effekts - Stand bleibt weiter hängen.
    Schließen des Effektsequencers - Stand bleibt weiter hängen.
    Schließen des Submasterfensters - Stand geht weg.


    Das passiert NUR bei der Bank "3ter Teil". Diese enthält 8 über Befehl eingebundene Szenen.


    Das ganze passiert unabhängig von der Midi-Fernsteuerung oder ob das Ausgabeplugin aktiv oder nicht.
    Bei diesem Test ist das Duplicate-Plugin nicht aktiv gewesen.


  • Ich habe den Rechner für den Test (Teil 2) aufgebaut und lasse ihn mal ohne alle Plugins und ohne Ausgabeplugin über Nacht laufen und schaue, ob er morgen noch reagiert.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.