DMX Scanner

• Ich hätte da mal eine frage, gibt bestimmt viele hier die auch eine reale Lichttechnik haben und so.
    Dabei wollte ich wissen, ob mir welche hier einen Tipp oder Favorit von DMX Scanner sagen können, weil ich bin dabei mir zwei anzulegen mit Pult.
    Sollte aber nicht so teuer sein, also pro Scanner von 100-160 Euro oder so, ob man für den Preis schon was gutes bekommt.
    Bin sowieso dabei mir Geld anzuschaffen und versteigere ein paar sachen bei Ebay demnächst.

Danke schonmal

• Hi,

spar für den Eurolite TS255 (250,- Euro). Alles dadrunter kannst du für eine echte Show vergessen. Die Spielzeuge für 100 bis 200 Euro sind was für den Partykeller - willst du sie produktiv verwenden ärgerst du dich und kaufst am Ende doch höherwertiges, wobei der TS255 nicht als hochwertig bezeichnet werden kann: die Originallüfter sind sehr laut und das Netzteil ist unterdimensioniert, sodass bei Goborotation, Farbänderung und XY-Bewegung die Lüftergeschwindigkeit variiert und somit auch noch die Tonhöhe des Lärms sich unangenehm verändert.

Ist halt das gleiche wie mit den Nebelmaschinen für 30 Euro. Ich wollts auch erst nicht glauben.

bis dann,
    Christian :)

Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hm, also, wie groß willst du das denn aufbauen und wo?

Hab 6 GLP PocketScanner. Ich finde die nicht schlecht, aber auch laut.
    Die kann man überall hinhängen (ca. 4,2Kg), kompakt und klein.

Jedoch relativ teuer geworden. (Waren früher viel billiger).
    Schau am besten mal bei ebay. Da gibts manchmal 2 Stück für ca. 300€.

http://www.thomann.de/de/glp_pocket_scan.htm

Zwei Nachteile: Der Shutter sitzt mit auf dem Goborad. Das heißt, dass Shutter + Gobo schlecht ist. Noch ein Nachteil ist der 100W Brenner, obwohl die Farben gut sind.

In meiner Signatur siehst du was ich noch so habe. Aber ich denke, dass sowas für den Anfang noch nicht nötig ist.

• Also ich habe nun nen HQPower Space 250 MK II zuhause (155€)

Und ich finde den echt top.

Nur zwei Sachen stören. Zum ersten sind die Lüfter recht laut (was sich aber durch neue Lüfter ändern lässt) und zum zweiten wenn man wie bekloppt hin und her fahren lässt, so dass man sieht, des er nicht mehr hinter kommt verliert er Schritte.

Aber ansonsten ist das Teil echt genial:

Schneller eigener Shutter
    Dimmer 0% - 100% (elektronisch, aber ne Lampe kost nur 3.90€)
    Viele Gobos
    Viele Farben
    Farb/Gobo sind schnell
    Pan/Tilt bei größeren Änderungen sehr schnell.
    Bei langsamen Bewegung leichtes nachziehn. Dafür aber feine Bewegungen.
    Glaub der interpoliert auf 16Bit ...

• Klingt ja schonmal ganz gut :D

merke aber das irgendwie jeder Scanner sehr laut sein soll, naja musik halt aufdrehen :D

gedacht sind die scanner hauptsächlich für Partys, heist Partyräume oder Partykeller von 60-120 qm

Was sagt ihr zum "Eurolite TS 2 DMX Scanner" oder zum "Showtec Club Scan 4 Kanal DMX"?
    Wenn ihr die überhaupt kennt.

• Sagen wir es mal so, ich habe jeweils einen Gutschein von Musicstore für ein Showtec oder Eurolite Gerät, gibt es da was gutes von einer der beiden marken?

und hat vielleicht einer einen American DJ Scanner?? wie sind die vielleicht so??

• American DJ ist qualitativ hochwertiger als Eurolite und Showtec.
    Bei ADJ bekommst du eigentlich in jeder Preisklasse was. Du solltest dir aber erst mal überlegen, was du brauchst.
    Ist es egal, ob die Farben und Gobos zusammen sind?
    Erfüllt ein 2in1 Scanner seinen Zweck?
    Ich persöhnlich würde gleich einen 250 W Halogen Scanner nehmen, denn mit 100 W kommst du in Verbindung mit anderen Scheinwerfern oder in größeren Räumen nicht weit.
    Was mittlerweile auch sehr beeinduckend ist sind LED Scanner. Von der Helligkeit sind sie immerhin auch für größere Partyräume ausreichend und du musst nicht alle zwei Monate eine neue Glühbirne für 10 Euro kaufen, was sich schnell lohnt.
    Dennoch solltest du beachten, dass diese Scanner bis auf den X-Scan nur Punkte und keine Gobos haben.
    Für welchen Einsatzzweck brauchst du sie denn? (=Musik)
    Sollen sie nur so rumblinken oder auch für Shows geeignet sein?

Original von Coaster
    LED-Scanner

Dann aber bitte unbedngt vorher anschauen, ich finde die Teile in der Preisklasse einfach hässlich (bzw das, was sie von sich geben).

Sowieso solltest du mal in ein Geschäft in deiner Nähe fahren und dir das anschauen, das ist am sinnvollsten. Markus M. hat schon einen passenden Thread eröffnet gehabt, wo du auch einige "Urteile" lesen kannst.

• Sagen wir es mal so, es soll allgemein für Partys sein.
    Da ich wenig Ahnung habe, ich ich nicht weis wo es bei mir in der Nähe einen shop gibt (Mannheim, Darmstadt), gucke ich im online shop und suche die dann in Youtube, damit ich wenigstens weis wie die aussehen ein bissel.

Das mit den LED's ist sone Sache, ok sie sind hell und die Farben sind auch schän, aner die Gobos sind ein mist, wenn man das überhaupt so nennen kann, wenn nur Punkte gezeigt werden.
    Was halt gut ist, die LED's leben extrem lange, zb. meine LED Lichtorgel (ok ist jetzt nicht der hammer, war auf für den Anfang) habe ich glaub über 12 Stunden laufen lassen und mein Showtec Ravebarrel (auch für den Anfang) ist gleich nach 2 Stunden durchgebrannt.

Ich habe knapp 300 Euro zur verfügung, und ich will mir auch was holen, wo sich lohnt, aber auch nicht ein Gerät das gleich 300 Euro kostet, das ist mir dann doch zuteuer, es gibt tausend verschiedene Dinge, bis ich da mal finde, das dauert.
    Deswegen bin ich hier, um mir Tipps zuholen und jetzt bald anzufangen mit DMX Pult und Geräten.

• Stimmt, sieht auch net schlecht aus :D und kostet genau so viel :D
    was kostet denn eig ein DMX Pult? (doofe frage)
    welches ist denn ganz gut, oder sind die meisten eig alles gleich?

• Ich würde dir auch zu DMXC raten.
    Mit Pulten zu arbeiten, die in der Preisklasse von 300€ anzusiedeln sind macht meiner Meingung nach keinen Spass. Und ein Pult a la Light/Scancommander wird weit ausserhalb deinem Budget liegen.
    Ausserdem hat DMXC viel mehr Funtionen als das Botex Geraffel.
    Für DMXC brauchst du ein DMX Interface.
    Wenn du Löten kannst empfehle ich dir das von Digital Enlightenment, super Teil, läuft stabil, ohne Probleme. Kostet ca. 50€

Wenn du Löten kannst empfehle ich dir das von Digital Enlightenment, super Teil, läuft stabil, ohne Probleme. Kostet ca. 50€

ne kann ich leider net, warum denn löten

also was jetzt?? interface holen?? pult zuteuer ;( ein teufelskreis

• das Interface von DE gibt es nicht fertig aufgebaut. Nur für Selberbastler, Platine ätzen, µC Programmiern, etc.
    Wenn ich mich aber richtig erinnere baut mar3kus die IF fertig auf. Klick

Ich habe genau dieses IF vorgeschlagen, weil ich mir selbst eins gebaut habe und dieses absolut zuverlässig läuft. Und im Vergleich zu fertigen Interfaces der Preis unschlagbar ist, da es auch DMX In hat, und selbst wenn sich alle 512 Kanäle ändern, treten keine Verzögerungen auf.
    Zu fertig aufgebauten kann ich dir keine Auskunft geben, da ich nie eins hatte.

um das mit dem dmx scanner noch mal auf zu rollen: hat jmd erfahrungen oder änlichs mit diesem hierADJ Dj Scan 250 EX

Mich würde auch interessieren was ihr zu diesem Scanner sagt. Ist er sehr laut? Kann man den dann auch irgendwie leiser machen?

Gibt es noch irgendwas was man wissen sollte?

Danke!

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.