Beamer für MadMax, Mediacenter... gleichzeitig nutzen

  • Ich hab zwar noch nicht gewagt, DMXC auf einer Veranstaltung einzusetzen (dazu beherrsche ich die Szenenprogrammierung einfach noch nicht schnell genug), bin aber absolut vernarrt in die Möglichkeiten, die sich insbesondere durch


    MadMax mit Beamerausgabe zusammen mit
    Mediacenter


    ergeben.
    Momentan stellt sich mir die Situation so dar, dass ich für jede dieser Ausgabemöglichkeiten einen eigenen Satz Beamer/PC bräuchte (wie gesagt, es gab erst einen Fall, in dem ich MediaCenter besser eingesetzt hätte als ein paar Hiwis DVDs und CDs manuell wechseln zu lassen und bei Bedarf den Beamerstrahl per CD-Hülle "dunkelzutasten" - der Auftraggeber war damit zufrieden...) , die ich dann über Netzwerk (Artnet und lokale DMXC-Instanz für Madmax bzw. die Mediacenter / Mediaserver Kommunikation) miteinander verbinde - selbst mit virtuellen Maschinen und Mehrfach-Monitorausgang bleibt immer noch die Erfordernis, mehrere Beamer einzusetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Videodatenströme aus verschiedenen Programmen zusammenzuführen? Oder ggf. im MediaCenter das Madmax/Beamerausgabe-Tool als Live-Zuspielung einzubinden? Den Ausgang der Monitorkarte zwischen zwei virtuellen Monitoren ferngesteuert umzuschalten?


    Mit Virtuellen Maschinen habe ich noch nicht gearbeitet, bin also mit deren Möglichkeiten nicht vertraut.


    Klar, die Möglichkeit, beide Programme auf jeweils einer Karte mit Composite-Ausgang (FBAS o.ä.) ausspielen zu lassen und das dann in einen einfachen Videomischer zu jagen besteht natürlich, aber das ganze bereits im PC per Software zu machen dürfte doch die deutlich bessere Bildqualität und durch weniger beteiligte Geräte potentiell auch mehr Stabilität bringen (ich weiß, PC und stabil kann, muss aber nicht sein).
    Manche Beamer können auch 2 VGA Eingänge und sind per Netzwerk oder COM umschaltbar. Da ich aber meist nehmen muss, was es gibt (bzw. was der Auftraggeber als Beamer beistellt) wäre eine vom Beamer unabhängige Lösung der bessere Weg - abgesehen davon hab ich noch keinen Beamer gesehen, der die Signalumschaltung ohne jegliche sichtbare Quittungsmeldung geschafft hätte.


    Bin ja mal gespannt, ob da was rumkommt.

  • Hab zwar gerade was anderes gesucht, aber die meisten Featurewünsche laufen schon in Verbindung mit DMXC 3.0 - allerdings noch nicht stabil.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.