OSC Plugin

  • Hi,


    ich würde auch gerne den Beat synchron zur Musik haben.
    Allerdings weiß ich leider momentan überhaupt nciht welche Version von welchem Plug-in ich am besten nutzen soll.
    Wäre super nett, wenn mir jemand sagen würde, welche Version mit der aktuellen DMXC Version kompatibel ist.


    Ich nutze VirtualDJ und habe Vista x64



    Vielen Dank :)
    Florian

  • Hallo


    da dieses Plugin von der aktuellen version nicht mehr unterstüzt wird, habe ich eine andere möglichkeit für Traktor Pro gefunden.
    Da beide die Möglichkeit bestitzen MIDI zu verwenden,
    kann man ein virtuelles Midikabel nutzen und dadurch den Beat auf die TAP taste in DMXC weiterzuleiten.
    Dies funktioniert bei mir bisher sehr gut!



    mit freundlichen Grüßen Domi.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Das Tool funktioniert bei mir zwar nicht (wenn ich die exe starten will, kommt der Fehler, dass die javaw.exe nicht gefunden werden kann). Java ist aber richtig installiert, ich verwende jedoch 64bit - vielleicht liegt es daran?


    Allerdings funktioniert jetzt doch das simple OSC Tool bei mir.


    Ich hätte jedoch noch eine Frage zu der ganzen Problematik:
    Wie kann ich es schaffen, dass 2 Schritte während eines Beatschlages (also einer Taktzeit) ausgeführt werden?
    Ich würde nämlich gerne eine Funktion haben, in welcher mein Stroboskop in doppelter Taktfrequenz blitzt. Wie lässt sich sowas am besten realisieren?


    Doppelte BPM geschwindigkeit ist leider nciht möglich, da Virtual DJ nur bis 200BPM einstellbar ist.



    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Florian

  • Hi Leute,


    das mit dem simpleOSC Plugin haut fast hin. Ich benutze Traktor DJ 3.3.0.180 und es gibt noch ein Problem.
    Wenn ich einen Track in Deck A abspiele, zeigt das simpleOSC Fenster brav die empfangenen Daten (untere Zeile, z.B. /Traktor.Deck0.Level....,f..0) und auch "Beat" blinkt rhytmisch auf, worauf es ja ankommt.


    Wenn ich aber einen Track in Deck B abspiele, werden nur die Daten empfangen und unten angezeigt (z.B. /Traktor.Deck0.Level....,f..0). Der "Beat" bleibt aus. Und auch eine musikgesteuerte Sequenz rührt sich bei Deck B nicht.
    Kann jemand helfen?


    ...Danke und viele Grüße...

  • Hi Leute,


    stimmt, so funktioniert es! Ich mussten den Regler nur einen µ nach links schieben.
    Hab allerdings gesehen, dass dann auch - je nach Richtung - "BeatR" bzw. "BeatL" im simpleOSC Plugin angezeigt wird.
    Beim Zurückschieben in die Mitte ging's dann plötzlich auch wieder mit beiden Decks ohne weiter am Überblendregler rumzuschieben und angezeigt wurde "Beat" (ohne L bzw. R). Ist das OK so?


    Jedenfalls: Allerbesten Dank nochmal. Ihr seid spitze!


    ...viele Grüße...

  • Hallo !
    Habe das selbe Problem wie Fiberman, nur das es mit der Mittelstellung des Faders nicht funzt. Entweder ich habe nur den Beat vom Deck A oder nur den Beat von Deck B. Habe eine Weile probiert, wie Fiberman, eine Mittelstellung des Faders zu finden. Es wird aber immer nur BeatR oder BeatL angezeigt. Gibt's da eine Möglichkeit was zu ändern ???
    Ansonsten ist es ein klasse Tool.
    Ich habe übrigens die Version 3.4.1.040 von Traktor.


    Vielen Dank
    Andreas

  • Hallo !
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hat kurzzeitig auch geklappt mit dem Doppelklick auf den Fader. Er spring zur Mittelstellung und solange im Deck B kein Titel geladen ist, blinkt dann nur die Anzeige "Beat". Sobald aber ein Titel im Deck B geladen ist, kann ich den Fader aus allen Möglichen Positionen zur Mitte Doppelklicken. Es wird nur BeatR angezeigt wenn Deck B abspielt. Beim Abspielen von Deck A muss ich, wie gehabt, denn Fader ein paar Pixel nach links schieben.
    Ich denke mal Native Instruments hat zu der Version mal wieder was geändert. Habe da so meine Erfahrung mit den Jungs ...
    Gibt's da noch 'ne Möglichkeit was zu ändern. Der beatgesteuerte Lauflichteffekt sieht nämlich Klasse aus, und nach dem 8. Bier auf Party werde ich den Fader wohl nicht mehr so genau treffen :D


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Nachtrag zum letzten Beitrag:
    Habe mit dem Plugin OSC Receiver ermittelt, das der Fader beim Doppelklick folgende Message erzeugt:
    /Traktor.XFader, f 0,5019608
    Das heisst, der Fader steht einen kleinen Tick nach " Rechts " beim Rücksetzten mittels Doppelklick.
    Habe mal ein bischen im Sourcecode geforscht.


    If (Left(oscString, 19) = "/Traktor.Deck1.Beat") And xFader >= 0.5 Then
    If Not Timer1.Enabled Then
    SendBeat
    End If
    End If
    If (Left(oscString, 19) = "/Traktor.Deck0.Beat") And xFader <= 0.5 Then
    If Not Timer1.Enabled Then
    SendBeat
    End If
    End If


    Da wird doch bestimmt der Fader ausgewertet, bin kein Programmierprofi. Denke aber, der Wert 0.5 müsste angepasst werden, damit's mit dem Fader aus meiner Traktor - Version funzt.
    Wenn ich falsch liege Sorry ....


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.