Neu: DMXC WinLIRC Client als Plugin verfügbar

  • Hi Leute,



    wer schon immer mal sein Wohnzimmerlicht, oder von der Bühne aus einzelne Scheinwerfer, mit einer Fernbedienung steuern wollte, kann das jetzt tun.


    Soeben ist eine erste, lauffähige Version des DMXC WinLIRC Clienten online gegangen (http://www.dmxcontrol.de/wiki/…rchiv#DMXC_WinLIRC_Client). Dieses Plugin stellt eine Verbindung zum sicher bekannten Programm WinLIRC her, welches mit einer Minimalhardware von 4 Bauteilen jede RC5-Fernbedienung steuern kann.


    Das Plugin besitzt einen eigenen Dimmerkernel, sodass auch automatisch gedimmt werden kann. Es genügt die Angabe des gewünschten Kanales, des Endwertes und der Dimmzeit. Die Ereignisse können simpel durch einen Tastendruck auf die Tasten angelernt werden.



    Wem es nicht vergönnt ist, eine solche Hardware zu besitzen, kann das Plugin über die Schaltfläche "Markiertes Event testen" trotzdem ausprobieren.




    Bis dann,
    Christian :)



    Datei zum herunterladen:
    DMXCWinLIRCClient_v1.0.zip


    [Blocked Image: http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/images/DMXC_WinLIRC_Client.png]

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited 4 times, last by Blackout-Chris ().

  • Gute Idee :o)

    Schwerpunkt: Musicals
    Software: DMXC 2.10 / grandMA onPC / ArkaosVJ
    Hardware: DE IF / MA 2Port-Node
    Geräte: EL-40, TS-2, Scantech 150, div. Strobes, Moon- & CAT-Lights, Flower, Derbys, 1 Center-Effekt u.e.m.
    PARs: 4*LED-RGB,2*P56,16*P64,30*P36,10*P16
    Nebel: 2*1000W,700W,Fazer + 70cm-Ventilatoren

  • Find ich auch. Gute Idee!


    Eine Fernbedienung für fast kein Geld.


    Hab mir das Plugin schon heruntergeladen. Demnächst werden dazu die 4 Bauteile verlötet und Alles getestet :D !

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    mittlerweile hab ich meine paar Bauteile bekommen und zusammengelötet.


    Da ich nun ein Notebook ohne RS232 besitze, arbeite ich über einen Converter, aber das sollte kein Hindernis sein (denke ich).


    Ich hab aber leider folgendes Problem: Auf welchen COM-Port greift nun das Plugin zu, um den Empfänger zu erkennen? Und wo kann ich das eventuell umkonfigurieren?


    Desweiteren: Gibt es mittlerweile eine Manual, das dies und das Programmieren der Befehle erklärt?


    Vielen Dank,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,



    du scheinst die Grundidee des Plugins missverstanden zu haben. Das Plugin verwendet das Programm WinLIRC und stellt zu eben diesem Programm eine Netzwerkverbindung her.


    Nochmal: Zitat:

    Quote


    Dieses Plugin stellt eine Verbindung zum sicher bekannten Programm WinLIRC her, welches mit einer Minimalhardware



    Somit braucht und kann man auch keinen COM-Port bei dem Programm einstellen. Zudem wird dein Vorhaben, den Empfänger per USB-2-RS232 an den Computer anzuschließen leider scheitern, da kein USB-2-RS232 empfänger mit IRQs arbeitet, sondern vom Rechner lediglich maximal mit USB-Taktfrequenz den Empfänger pollt. WinLIRC wird aber gerade mit diesem Pollingverfahren nicht korrekt zusammenarbeiten und folglich den RC5-Code nicht dekodieren können.



    Im Klartext: du brauchst eine UART mit IRQ, also einen original PC-RS232-Port und das Programm WinLIRC, welches die RAW-RC5-Befehle in Computerbefehle wandelt, die das Plugin letztenendes an DMXControl weiterleitet.



    ich hoffe ich konnte das nun klären...


    Christian :)

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Was für Komponenten brauch ich dafür um den Empfänger zubauen?


    Ich werde aus der Internet Seite von denen nicht schlau.

    Equipment:
    12 x Par 64 (je 500W)
    10 x Par 56 LED
    4 x Highend Cyberlights
    4 xStairville MH-X25
    1 xHighend F-100 Nebelmaschine
    1 xVarytec Hellball RGB
    1x Stairville DMX-Master I Lichtpult
    1x MIDI KEyboard

  • Datum: 26.04.2008 23:29


    Aber ich finde die Idee auch gut und würde es gerne mal testen.
    Aber villeicht gibts ja schon ne andere methode das so zu steuern.

  • Ich hatte glaube ich den Plan mit in das Plugin gepackt, aber hier ist er nochmal.



    bis dann,
    Christian :)

  • Der ist ja nur 9-Polig. Auf der seite von WinLIRC Clienten wird der Druckerport genutzt. Funktioniert das auch am Seriellen Anschluss?

  • Äh, keine Ahnung wo du da was nachgeschaut hast, aber auf der Seite, die ich im Wiki auch verlinkt habe, steht eine Anleitung für einen SERIELLEN-IR-Empfänger.


    Hier noch einmal der Link: WinLIRC Hardware (oben im Firefox sollte dann auch "LIRC - Serial Port Receivers" stehen :D )


    Igor Cesko hat auf seiner Seite auch einen IR-Empfänger für den USB-Port vorgestellt. Dazu wird lediglich ein kleiner ATtiny2313 verwendet. Die Website gibts hier: Igor Cesko. Der Deeplink zur IR-Hardware lautet: USB-IR-Receiver



    funktioniert ganz wunderprächtig *g*

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Kann man mit dem programm eigentlich auch szenen starten oder nur dimmen?

    Equipment:
    12 x Par 64 (je 500W)
    10 x Par 56 LED
    4 x Highend Cyberlights
    4 xStairville MH-X25
    1 xHighend F-100 Nebelmaschine
    1 xVarytec Hellball RGB
    1x Stairville DMX-Master I Lichtpult
    1x MIDI KEyboard

  • Nein, aktuell kann das Ding nur Kanalwerte einzeln ändern. Aber ich habe den Sourcecode beigepackt, sodass man das nachrüsten kann.



    ciao,
    Christian

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.