Anfängerfrage Szenenwechsel

• Wir haben für unseren Theatherverein einen Moving Head

Eurolite LED TMH-S90 nebst Controller JB Systems EZ-Con 192

angeschafft.

Grundsätzlich komme ich gut damit klar, aber es gibt zwei (Anfänger)Fragen, mit

denen ich nicht weiterkomme:

1) Ich habe die X—Achse gemäß Anleitung auf den Pan-Drehregler gelegt. Drehe ich den Knopf nun,

dreht sich der Head erwartungsgemäss um die X-Achse (Pan) allerding wechselt der Head während

des Pans auf verschiedene Gobos. Was kann da falsch sein?

2) Wenn ich von einer Szene auf eine andere wechseln klappt das zwar gut, allerdings

sieht man, wie der Head auf die neue Position schwenkt, da die neue Lichteinstellung

bereits aktiv ist.

Ich würde allerdings lieber zuerst an die neue Position fahren, und dann erst das Licht

einschalten.

Gibt es da eine „Standardtrick“, oder muss ich dazu z.B. 2 Szenen erstellen (Szene 1:

fahre an Position, Szene 2: schalte Licht ein)?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten,

• Hallo PoetikBiker!

Bei 1) muss sich das jemand anderes anschauen, da bin ich kein Spezialist dafür.

Zu 2)

Da musst Du leider derzeit wirklich eine weitere Szene einbauen. Es gibt zwar das sogenannte "Auto-Prepare" im Program aber das tut leider nicht ganz wie es soll.

Je nachdem wie Du die Szenenwechsel machst, sind vielleicht noch mehr "Zwischenschritte" nötig. Großer Vorteil dabei ist aber:

Wenn Du den Head zwischendrin nicht an haben musst, dann kann er sehr langsam auf die neue Position fahren und ist dabei leiser als ein schneller Schwenk. Das hast Du gut selbst in der Hand wenn Du Zwischenschritte anlegst.

Viel Erfolg

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

*SCNR*