Nach Update von DMXC 3.2 auf DMXControl 3.3.0 geht gar nichts mehr!

• Salü zusammen

seit ich das Update auf 3.3.0 gemacht habe, kann ich das Programm zwar öffnen, aber nicht mehr damit arbeiten.

Folgende Punkte funktionieren nicht mehr:
    - Keine Projekte können angewählt werden (Neu, öffnen, speichern, etc.)

- Stageview ist ebenfalls nicht anwählbar (ausgegraut)

- DMX Interfaces kann nicht eingerichtet werden

Wie löse ich dieses Problem?
    Wie könnte ich die vorherige Version (3.2...) wieder aktivieren, installieren oder ähnliches? Weil mit dieser hat alles funktioniert...

Für eure prompte Hilfe bin ich im voraus schon dankbar.
    MLG Roger

• Kurz zum Verständnis:

DMXC3.3 besteht aus 3 Komponenten

-GUI

-Kernel

-Umbra

damit alles funktioniert wie es soll müssen diese drei Komponenten laufen und sich miteinander verbinden.

Das was du beschreibst hört sich sehr danach an dass sich das GUI (also die grafische Bedienoberfläche) nicht mit dem Kernel verbunden hat. War bei mir beim ersten Start nach der Installation auch so

klick mal bei dir auf dieses Menü:

daraufhin poppt ein Fenster mit den verschiedenen Komponenten auf:

ich tippe ganz stark darauf dass bei dir die Verbindung zwischen GUI und Kernel fehlt. Also diese da:

verbinde einfach die zwei Komponenten mit einer Linie miteinander und alles sollt wieder tun wie es sollte.

Wenn eine dieser Komponenten bei dir fehlt läuft sie vermutlich nicht und muss erst noch gestartet werden

• Hi,

hast du DMXControl 3 über den Launcher gestartet? Wenn ja, was hast du dort angeklickt. Wenn nein, benutze bitte den Launcher.

Viele Grüße

JP

• Salü JPK,

habe die Software über Launcher gestartet. Dannach habe ich ein neues Projekt laden können und alle Komponenten sind gestartet.
    Scheint, dass es so funzt.... Werde mal damit herumprobieren. ;) Sonst würde ich mich wieder melden...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MLG Roger

• Habe den Link auf dem Desktop benutzt. Der scheint nicht alles zu laden.

Ok, da scheint noch eine alte Verknüpfung auf die GUI von DMXControl 3 zu sein. Früher (also bis 3.2.3) konnte man über die GUI auch den Kernel starten. Das war aber eigentlich so nicht sauber gelöst. Nun sind alle Programme sauber getrennt und der Launcher kümmert sich darum, dass alle Programme von DMXControl 3 gestartet werden. Das sind jetzt 3 die benötigt werden, also die GUI für die Anzeige, der Kernel für die ganzen Berechnungen und den Umbra als Austausch-Programm, welches Kernel und GUI (und potentiell weitere in der Zukunft) miteinander verbindet.

Viele Grüße

JP