Bewegungszene umsetzen

• Hallo,

Ich brauche mal Unterstützung bei der Programmierung von 2 Moving Head.

Ich möchte folgendes Umsetzen.

Ein Moving Head soll eine auf - ab Bewegung machen, während ein Anderer eine ab - auf Bewegung machen soll.

Wie kann ich so eine Szene erstellen?

Ich habe Stundenlang probiert aber keine Lösung gefunden.

Danke 🙋🏻‍♂️

• Hallo,

dafür packst du beide Moving Heads in eine Gruppe. Dann wählst du diese Gruppe aus und öffnest dort die Position-Eigenschaft. Nun ziehst du einen der Effekte auf Tilt. Dabei kannst du mit dem Effekt das Abfahren des Tilts beeinflussen. Willst du ein lineares hin und her- Fahren, dann nimm einen Triangle-Effekt. Möchtest du, dass die MHs unten und oben abbremsen, dann nimm einen Sinus (moderate Beschleunigung) oder einen Pow-Effekt (hohe Beschleunigung). Wenn du den Effekt auf Tilt der Positionseigenschaft angewendet hast, dann klappst du den Effekt in der Gerätesteuerung auf und trägst bei der Phase 0 | 180 ein. Die Phase ist praktisch, an welcher Stelle im Effektablauf sich ein Scheinwerfer ansiedeln soll. 0 oder 360 (von 360°) heist, er folgt dem normalen Effektablauf. 180 heißt, er führt das aus, was um 180° oder um die Hälfte des Effektablaufs versetzt gerade passiert. Mit dem | definiere ich, dass DMXControl 3 der einen Hälfte der Scheinwerfer (hier also dem ersten) die 0 geben soll und der anderen Hälfte (hier also dem 2. Scheinwerfer) die 180. So sollte dann der eine in die eine Richtung fahren und der andere in die andere Richtung. Das alles musst du dann nur noch zusammen so wie es ist in eine Cue speichern und du bist fertig :)

Edit: Sehe gerade, du hast das im DMXControl 2 Forum gepostet. Ergo wird dir diese Anleitung hier leider nicht helfen, denn die ist nur für DMXControl 3 :saint:

Viele Grüße

JP

• Bezieht sich diese Anleitung auf DMX Control 3 ?

ja die Anleitung bezieht sich auf DMXControl 3

Über kurz oder lang wird dir leider nichts weiter übrig bleiben wie auf die neue Version zu wechseln, da die alte nicht mehr weiter entwickelt wird und sobald mal ein Update von Windows kommt, kann es sein das diese dann nicht mehr Funtioniert.

Im Übrigen kann man viele effekte sogar schneller und einfacher erstellen wie in der alten version. Also auch wenn der Umstieg am Anfang schwirig erscheint weil man nicht mehr auf Kanäle sondern auf Gerätedefinitionen Programiert. Ebenso ist es möglich auch MH oder andere Geräte z.B. mehrfach anzusprechen. Das heißt man spart sich umständliche Programierarbeit. Eine Cue kann z.B auf Bewegung Programiert werden eine weitere Cue auf den Dimmer und eine 3 auf die Farben und diese sind dann auch untereinander abspielen zu lassen.

Ich habe leider viele Sachen schon von der 2er Version vergessen. Nach mehren anläufen der neuen version und nachdem ich das umdenken verstanden habe, habe ich es keine Sekunde bereut gewechselt zu haben.

Mal als einfaches Beispiel

man möchte auf 4 Par Strahler ein Grundlicht in Blau mit einem Lauflicht in Rot

überlege oder probiere mal wie viele Schritte dort für dich nötig sind und wie viele Schritte du speichern mußt in einer Cue???

Wie sieht es in der neuen Version aus

Gruppe erstellen bzw wird automatisch erstellt wenn man mehre Geräte Einfügt.

1. Gruppe auswählen, Farbe einstellen (Blau) einen Chaser auf Color legen und dort die Farbe Rot auswählen.

Speichern in einer Cue und alles ist fertig. Mit den RC Releases geht das ganze noch weiter und man kann wenn die Cue läuft über die Colormaster sogar noch die Farben ändern.

Als gutes Beispiel schau dir mal die Clubshow auf YT an dort siehst du wie Einfach es ist tolle Effekte schnell zu Programieren

LG Helmut

• Erstmal vielen Dank !

Klar wäre die Aktuelle Software interessanter, aber ich müsste zu viel erneuern. Auf dem Rechner läuft noch XP weil ich für den Touch Monitor keine Treiber für Win11 habe oder keine gibt. Da ich nur 2 Mhd aufrüsten möchte ist die etwas umständliche Programmierung für mich schon okay.

• Post by bibob ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Deine Figur hat nur zwei Punkte. Kein Offset bedeutet, dass der Ausgangspunkt an Punkt 1 ist. Stellst du also ein Offset von 2 sein, beginnt das zweite Gerät ebenfalls bei Punkt 1.

Lässt sich auch berechnen, wieso es so ist: [Anzahl der Punkte der Figur] - [Eingestellter Wert für den Offset] = [Tatsächlicher Offset]. Heißt bei dir also 2 - 2 = 0.

• ich habe meinen Fehler selber gefunden, der Offset hat nicht gepasst, der Schieberegler hat sich nicht auf 1 stellen lassen, mit einer anderen Figur mit mehr Schritten hat es dann geklappt. jetzt funktionierrt es so wie ich das möchte.

Herzlichen Dank