Par Scheinwerfer Steuerung

• Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein DMX Operator bestellt und er ist heute angekommen von BOTEX mit für bis zu 12 Fixtures mit je 16 Kanälen ich hatte davor eines von der anderen Marke gehabt und alles hat super geklappt. Jetzt habe ich dieses angeschlossen und die DMX Adressen gleich gelassen. Ich hab auch später dann probiert die DMX Adressen zu ändern. Sachen umzustellen, die letzte Lampe zum Beispiel auf Kanal eins zu machen und so weiter, aber alles bringt irgendwie nichts. Die ersten drei Geräte funktionieren das 2. und 3. sind PAR Scheinwerfer. Diese funktionieren auf den belegten Kanälen, aber die 4. und 5. PAR Lampen funktionieren nicht und ich hab auch alles schon umgestellt und verschiedene Variationen ausprobiert. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wovon das kommen kann? (die Lampen sind von Lixda) denkt ihr, es kann am neuen DMX Operator liegen oder eher an den Lampen, weil ich hab die letzte Lampe als erste Lampe angesteckt beziehungsweise eingestellt und sie funktioniert nicht. Aber wenn ich ne andere Lampe als erste Lampe einstelle, dann funktioniert sie.

• JPK

Approved the thread.
  • denkt ihr, es kann am neuen DMX Operator liegen oder eher an den Lampen, weil ich hab die letzte Lampe als erste Lampe angesteckt beziehungsweise eingestellt und sie funktioniert nicht. Aber wenn ich ne andere Lampe als erste Lampe einstelle, dann funktioniert sie.

Hallo gabwill, Du befindest dich hier in einem Forum für DMX Steuerung über Software.

Ich versuche dir trotzdem mal zu helfen, da du warscheinlich anfänger bist

Denke es liegt am DMX Operator aber nicht weil er defekt ist sondern du falsche DMX Adressen entweder im Gerät oder an den Lampen vergeben hast oder auch beides.

Ich gehe davon aus das dein DMX Operator irgendwie 192 oder mehr DMX Kanäle steuern kann. Eventuell ist auch eine Bemerkung dabei mit 192.

Von den Geräten gibt es sehr viele wie Sand am Meer. Bei manchen kann man die Startadresse festlegen bei anderen sind sie fest vorgegeben.

Du schreibst du kannst 12 Fixtures mit je 16 Kanälen steuern. Von daher gehe ich aus das Fixtures 1 die Kanäle 1-16 belegt. Fixture 2 17-32 usw

Diese Infos sind wichtig um deine Par Lampen den richtigen Adressen zuzuweisen.

1. Lampe DMX Kanal 1

2. Lampe DMX Kanal 17

3. Lampe DMX Kanal 33

Also immer 16 DMX Kanäle weiter für die nächste Lampe als Startadresse. Manche lampen haben ein digitales Display andere wiederum ein sogenanntes Mäuseklavier über welche man die Lampe die Startadresse zuweist.

Die Reihenfolge von den Lampen ist egal ob die größte Startadresse beginnt oder in der Mitte oder am ende liegt

Die DMX Adresszuweisung ist auch in der anleitung zu finden.

über die Fixtures Taste kannst du dann die einzelnen Lampen anwählen und Regeln oder du klickst mehre Fixutes an um die Lampen gemeinsam zu steuern.

Hoffe das hilft dir schon etwas weiter ansonten melde dich noch mal und Poste um welches Gerät es sich genau handelt oder eine Bedienungsanleitung anhängen bzw verlinken.

LG

Helmut