DDF wo ändern?

  • So, mal wieder ne dummer Frage von mir.


    Wo ändere ich die DDF für ein LED Spot? Im Programmodner oder in der .zip Datei vom Projekt? Welche DDF hat mehr zu sagen? Ich probiere gerade, den Strobe Effekt in meiner DDF anzupassen, aber die Taktzahl der Strobes ist bei weiten geringer als wenn ich den Spot manuel ansteuer.


    Danke für einen Tip.


    PS. Eine orignal DDF für den "Stage light With Remote Control" Model: ZQ01082 finde ich nicht, deshalb versuche ich eine bestehende DDF um zu programmieren. Aber ich hänge gerade.


    Gruß

    Matze

  • Moin,


    ich verwende eigentlich die 3.2.3 (Build373).Die Version 3.3 bekomme ich nicht mit meinem Artnet ans laufen. Ändere ich bei 3.2.3 die DDF dann im "Program Files (x86)\DMXControl3.2.3\Kernel\LibDevices" ?


    Edit:

    Habe den Ort gefunden, wo die DDF geändert werden muss, und zwar im Programordner.

  • Habe den Ort gefunden, wo die DDF geändert werden muss, und zwar im Programordner.

    Nein! Das ist der falsche Ordner:!:


    Wenn du ein mitgeliefertes DDF wie das von dir oben genannte modifizieren möchtest / musst, dass kopierst du dir dieses in das UserDevice-Verzeichnis und bearbeitest es dort. Wo du das Verzeichnis findest, ist in unserer Doku zu den DDFs beschrieben und zwar im Artikel Einführung (DDF-Syntax) DMXC3.


    Übrigens: deine Änderung des Strobetyps von linear in pulse hat so keinen direkten Einfluss auf das Gerät, weil DMXC3 durch den anderen Strobetyp nicht hergeht und andere Werte an den betreffenden DMX-Kanal sendet. Es ist vielmehr eine Information für DMXC3 selbst, wenn Geräte mehrere verschiedene Strobe-Modi haben und du dann den gleichen (ähnlichen) Modus auswählen / nutzen möchtest.

  • Klasse, das hilft mir doch schonmal weiter! Danke,


    aber vielleicht kannst Du mir ja noch bei einer Sache helfen.


    Ich verwende folgenden Code:


    Die XML Datei lade ich in den Ordner wie Du oben beschrieben hast. In der Stage View funktioniert die Dimmfunktion, die 3 Farben (Rot, Grün, Blau) aber wenn ich den Strobo mache, blinkt der Spot wie eine defekte Ampel. Wenn ich das manuel an ein DMX Pult ansteuer, blitzt der Spot. Was muss ich ändern, damit auch DMXC3 das kann? Ich verwende DMXC3.2.3.


    Anbei noch die Anleitung vom Spot.


    Vielen lieben Dank, ich häng hier seit 5 Stunden und es blinkt nicht so wie es soll. Ich finde den Fehler nicht.

  • Also wenn ich deinen XML-Code entsprechend als DDF in DMXC 3.2.3 in ein leeres Projekt lade und dann nichts mache (also kein Dimmer hochziehe oder irgendwas mit der Strobe-Funktion mache), dann sieht die Kanalübersicht so aus:

    • DMX-Wert für Dimmer auf 0
    • DMX-Kanäle für rot, grün und blau auf 255 entsprechend des vorgesehenen Verhaltens
    • DMX-Kanal für Strobe auf DMX-Wert 4 entsprechend der Definition im DDF, dass der Mittelwert zwischen mindmx und maxdmx für open der DMX-Wert 4 ist
    • DMX-Kanäle 6 und 7 auf DMX-Wert 0, da nicht im DDF definiert.



    Was hast du bei dir gemacht, dass der Dimmer auf 100% ist und Strobe auf maximum?

  • Wenn ich nur den Dimmer von Kanal 1 hochziehe auf 255 wird es hell.

    Wenn ich nur den Dimmer von Kanal 5 runterziehe von 4 zu 0 ändert sich nichts. (es leuchtet)

    Wenn ich nur den Dimmer von Kanal 5 hochziehe von 4 auf 7 ändert sich nichts.(es leuchtet)

    Wenn ich nur den Dimmer von Kanal 5 auf 8 ziehe blinkt es mit langen unterbrechungen.

    Wenn ich nur den Dimmer von Kanal 5 auf 255 ziehe blinkt es mit 10 mal lange, und dann 10 mal extrem kurz, dann wieder 10 mal lange und so weiter.

  • Dann gibt es offenbar auf dem DMX-Kanal 5 doch noch unterschiedliche Strobi-Modi. Das bedeutet, dass du den DMX-Kanal 5 im Wertebereich 8 bis 255 etwas langsamer abfahren musst, um die entsprechenden Teil-Wertebereiche für die verschiedenen Strobe-Modi zu finden.


    Diese Situation ist bei Bedienungsanleitungen, die so aussehen, nicht ungewöhnlich.

  • OK, also ich habe jetzt langsam den Wert von Kanal5 hoch geregelt.

    Bei dem Wert 8 war die Pause zwischen den Blitzen ca 14 Sekunden.Aber es kommen immer eine Reihe von 10 langen und dann eine Reihe von 10 kurzen Blitzen.

    Bei dem Wert 70 war die Pause zwischen den Blitzen ca 10 Sekunden.Aber es kommen immer eine Reihe von 10 langen und dann eine Reihe von 10 kurzen Blitzen.

    Bei dem Wert 140 war die Pause ca 6 Sekunden. Aber es kommen immer eine Reihe von 10 langen und dann eine Reihe von 10 kurzen Blitzen.

    Bei dem Wert 210 war die Pause 3 Sekunden. Aber es kommen immer eine Reihe von 10 langen und dann eine Reihe von 10 kurzen Blitzen.

    Bei dem Wert 255 ist eine Pause von 1 Sekunde zwischen dem leuchten. Es ändert sich also nur der Wert der Pausen.