Kompatibilität DMXControl 2 mit Win 11

• Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen mit DMX Control 2 auf Win 11? Offiziell ist das Programm meines Wissens nicht mehr mit der aktuellen Windowsversion kompatibel, es läuft bei mir auch standartmässig an meinem guten alten Win7-PC. Habe es allerdings auch mal auf meinem Win11-Laptop ausprobiert, und es läuft.

Da der Win7-PC allerdings in Rente gehen soll, steht auch PC-mässig nun Win11 ins Haus! Daher wollte ich mich mal umhören, wie die allgemeinen Erfahrungen sind mit DMXC2 auf Win11. Oft geht die Kompatibilität mit alten Programmen mit irgendeinem Win-Update verloren. Kann dazu jemand etwas sagen?

Grüsse:

Thomas

• Hallo Thomas,

es ist alle genauso wie du es sagst: wenn DMXControl 2 bei dir noch unter Windows 11 läuft, gut. Aber sobald irgendein Update querschießt oder DMXControl 2 doch ein Problem mit Windows 11 bekommt, ist Schluss. Es wird dann kein Update für DMXControl 2 geben, da die Abkündigung schon vor einigen Jahren erfolgte.

Stefan

• Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist die Lage mit DMXControl 3 denn? Unter „Systemanforderungen“ ist dort lediglich Win7 bis Win10 gelistet. Hat man hier mit dem aktuellen Win11 auch keine Gewähr, dass das auf Dauer funktioniert?

• Aber das ist ein guter Punkt. Ich werde das für DMXControl 3 mal auf der Homepage aktualisieren. Und hinsichtlich Stabilität von DMXControl 3 auf Windows 11: Ich selbst nutze just in diesem Moment DMXControl 3 auf Win 11 und entwickle DMXControl 3 auch auf Windows 11. Sollten da also Probleme auftreten, habe ich auch selbst ein Interesse daran, dass das schnell wieder auf Win 11 läuft :)

• Super, danke!

Bin leider aus den Grundlagen etwas raus, weil mein Kram mit DMXControl2 halt einfach seit einer Ewigkeit funktioniert und ich daher auch nichts mehr groß „gebastelt“ habe, daher die Frage: Sind irgendwelche Einstellungen, Shows usw. eigentlich von DMXC2 auf DMXC3 übertragbar, oder muss man beim Wechsel ALLES komplett neu Einrichten und Programmieren?

Als Interface habe ich übrigens noch den alten, aber sehr zuverlässigen Digital Enlightement f5x. Steinzeit, aber unverwüstlich, und hat meine Win11-Versuch auch bestanden. Aber auch da ist, analog zu DMXC2 zu befürchten, dass der nicht ewig funktionieren wird. Was wäre denn hier als gleichwertiger Ersatz zu empfehlen? DMX In brauche ich dabei nicht zwingend.

Ob der alte Kram aktuell noch an Win11 läuft kann ich nicht sagen, weil der Versuch schon über ein Jahr her ist. Betreibt aktuell hier jemand den Aufbau an Win11?

• Ach ja… als offenbar aktuelles Interface habe ich dieses Teil gerade gefunden:

DMX USB PRO
    Our DMX USB converter is the easy way to connect your PC or Mac to DMX512 lighting networks. RDM enabled and supports DMX input and output.
    www.enttec.co.uk

Hat aber 5-polige XLR-Anschlüsse. Lassen die sich einfach auf 3-polig adaptieren?

• DMXControl 2 und 3 teilen sich zwar den Namen, sie sind aber grundverschiedene Programme mit anderen Ansätzen. Daher sind Shows und DDFs leider nicht übernehmbar. Das hätten wir sehr gerne ermöglicht, aber in den 2er Projekten / DDFs fehlen einfach sooo viele Informationen, die in DMXControl 3 benötigt werden. So wäre da sehr sehr viel Voodoo und raten von DMXControl 3 nötig gewesen, um Dinge zu übernehmen. Für den Übergang kannst du aber auch erst einmal DMXControl 3 auf dem neuen Rechner installieren und dich parallel einarbeiten, während du DMXControl 2 erst einmal noch parallel auf dem Rechner nutzt, damit nicht direkt eine Lücke entsteht. Diese gewisse Übergangszeit wirst du haben, denn wenn man die Denkweise von DMXControl 2 gewohnt ist, dann ist das doch etwas anders (in DMXControl 2 denkt man in Kanälen, in DMXControl 3 nur noch in Gerätefunktionen wie Farbe, Helligkeit, Position etc.). Ich hatte damals am Anfang auch erst einmal etwas gebraucht. Aber wenn man einmal die Grundzüge verstanden hat, dann geht einiges bei der Programmierung schneller als mit DMXControl 2, weil die Effekte und das Fanning in DMXControl 3 mit wenigen Szenen das möglich machen, wofür man mit DMXControl 2 teilweise 20 - 30 Szenen gebraucht hat.

Zu deinem Interface: Das fx5 ist immernoch mit DMXControl 3 kompatibel. Solange das also noch funktioniert, kannst du es mit DMXControl 3 genauso weiterbetreiben wie mit DMXControl 2. Sollte das dann irgendwann kaputt gehen, kannst du dich entscheiden, ob es wieder ein USB-Interface werden soll oder du auch in Richtung Netzwerk (Art-Net / sACN) gehen möchtest. Hinsichtlich USB Interface haben wir unser Nodle Interface (Selbstbau) bzw. die fertig aufgebaute Variante Nodle R4S. Beide sind mehr oder weniger die geistigen Erben des DE Interfaces / fx5 Interfaces und bieten sehr viele Similaritäten. Wenn es eher richtung Netzwerk gehen soll, dann kann ich persönlich die Showtec Net-2 empfehlen. Habe mittlerweile 3 von den Teilen und mache mit denen all meine größeren Veranstaltungen (habe jetzt gerade auch wieder zwei verbaut). Vorteil an diesen Interfaces ist, dass du 2 schaltbare Ein-/Ausgänge hast. Du kannst also entscheiden, ob du 2 DMX-In, 1x DMX-In und 1x DMX-Out oder 2x DMX-Out haben möchtest.

• Ach ja… als offenbar aktuelles Interface habe ich dieses Teil gerade gefunden:

https://www.enttec.co.uk/de/pr…-usb-to-dmx512-converter/

Hat aber 5-polige XLR-Anschlüsse. Lassen die sich einfach auf 3-polig adaptieren?

Wie JPK schon schrieb, kann ich das Nodle oder ein Showtec Net Pocket empfehlen.

Das DMX USB Pro geht ganz gut, achte aber darauf, dass das die zweite Version, also das MK2 ist! Beim MK1 ist es so, dass du nur entweder den Input ODER den Output verwenden kannst. Beim MK2 kannst du wie beim FX5 den In- und Output gleichzeitig verwenden.

5 Pol kannst du natürlich auf 3 Pol adaptieren. Da findets du bei den üblichen Verdächtigen kurze Adapterkabel.

• Ob der alte Kram aktuell noch an Win11 läuft kann ich nicht sagen, weil der Versuch schon über ein Jahr her ist. Betreibt aktuell hier jemand den Aufbau an Win11?

Läuft. Nutze es zwar nicht mehr aktiv in Shows, aber auf meinem PC zum Geräte testen nach Reparatur ist noch DMXC2 mit FX5 Interface am laufen.

Würde an deiner Stelle aber wirklich langsam auf DMXC3 umsteigen; hatte es vor ein paar Jahren mal dass DMXC2 auf einmal nach einem Windows Update nicht mehr ging und das 2 Stunden vor Club-Öffnung. Gott sei Dank lies sich das mit deinstallieren das Updates für den Abend beheben und kurz danach kam seitens DMXC ein Update; das wird aber diesmal nicht mehr passieren ^^