Silder für Profiler / Frontlicht im Softdesk

• Hallo zusammen,

bei der Suche nach einer tauglichen DMX Software bin ich auf diese tolle Projekt gestoßen. Dank der Tutorials im Netz geht es auch gut voran. Zielstellung ist die Beluchtung einer kleineren Bühne. Eine Mischung aus LED und Analog Scheinwerfern. Die Addressierung ist komplett, alle Geräte tun was sie sollen nun gehts an die Erstellung eines Softdesk und die entsprechende Signalverknüpfung. Dabei fällt mir nun folgendes auf wo ich nicht so recht weiter komme: Ich habe 3 Profilscheinwerfer und möchte jedem Profiler ein eigenen Slider zuordnern um "live" die entsprechende Stimmung händisch anfahren zu können. Ein 4. Slider soll die Gruppe komplett bedienen. Die 3 Profiler sind zu einer Gruppe zusammengefasst, den GruppenMaster kann ich auch auswählen aber wie gelingt es mir einen einzelnen Scheinwerfer auf einen Slider zu bekommen ?

Vielen Dank!

KBK

• Hallo,

eigendlich ganz einfach aber doch kompliziert.

Ich hoffe ich bekommen das noch zusammen.

Gelöst habe ich sowas ähnliches.

Du speicherst die einzelnen Scheinwerfer je in einer Cueliste.

Im Input Assignment legst Du für jede Culiste ein Node an.

Hier verknüftst Du die Intensität des Nodes mit dem Slider.

Dies bewirkt das Du schon mal die Helligkeit des bzw. der Scheinwerfer einstellen kannst.

Den Slider musst Du dann noch mit einem Binary Switcher (den habe ich verwendet), Compare oder Schmitttrigger Node verknüpfen.

Bei den nur nicht die voreingestellten Schwellwerte verwenden, sonder welche leicht über null einstellen.

Den Ausgang vom dem Node an den Go Eingang vom Cuelist Node.

Desweiteren über einen Logic Not Node das ganze auch an den Stop Eingang schalten.

Das bewirkt das wenn Du den Slider schon leicht hochziehst, die Cuelist gestartet und wenn er wieder auf 0 gestellt wird die Cueliste wieder gestoppt wird.

Sieht bei mir so aus:

Die beiden Rule of Three sind nur dafür da, das der Slider 0 - 100 anzeigt, der Intensity Eingang möchte aber nur 0 - 1 haben.

Den bei verwendete Binary Switcher habe ich so eingestellt:

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo!

Die Lösung von Steff ist nur eine von vielen. :D

Folgende Ansätze sind genauso möglich:

• Du legst für jeden Profiler wie von Steff bereits vorgeschlagen eine eigene Cuelist an, verknüpfst diese aber mit je einem Executor. Dieser bietet mit Auto-Start und Auto-Stop optional die gleichen Möglichkeiten wie das manuell gebaute Connectionsset.
    • Du nutzt statt eines festen Wertes je Profiler einen Parameter-Master für den Dimmer-Wert. Die zugehörige Cuelist wird dann nur pauschal ein- und ausgeschaltet. Die Helligkeit wird dann über den Parameter-Master live manipuliert, sodass auch der letzte Helligkeitswert gespeichert wird und du direkt zu diesem Ein- und Ausblenden kannst.
    • Grundsätzlich ist es auch möglich, alles in einer Cue zu speichern, wenn du jedem Profiler einen eigenen Parameter-Master zuordnest.
    • Bezüglich der Gesamt-Helligkeit der Profiler empfiehlt sich die Nutzung eines Group-Masters.

Sollte eine der Varianten interessant, aber noch nicht ausführlich genug erläutert sein, melde dich.

Stefan

• LightningBrothers

Changed the title of the thread from “Softdesk / Eingangszuweisung” to “Silder für Profiler / Frontlicht im Softdesk”.