Wer darf nach einer Brandwache fragen?

• Hallo,

habe mal ne frage zu dem Thema Anfrage einer Brandwache. Und zwar bin ich erst 13 und habe eine E-Mail an die Freiwillige Feuerwehr in der nähe meiner Schule geschickt und sie nach einer Brandwach gefragt. Diese ist nötig da wir eine Nebelmaschine nutzen wollen. Die haben eine E-Mail an die Schule geschrieben und von denen habe ich richtig anschiss bekommen. Wollte mal wissen wie das rechtlich ist, ob ich da überhaupt nachfragen darf.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

• JPK

Approved the thread.
  • Die Brandwache ist vermutlich nötig weil die vorhandene Brandmeldeanlage abgeschaltet werden muss (schon allein bei dem Punkt habe ich festgestellt dass sich die meißten Schulen quer stellen weil sie nicht zugeben wollen, dass keiner weiß wie das funktioniert :D )

Die Brandwache muss dann in geeigneter Anzahl (wie viele das sein müssen bestimmen Faktoren wie Besucherzahl und Quadratmeter) vom Veranstalter gestellt werden. Die Personen müssen natürlich volljährig sein und schriftlich beauftragt werden.

Meißtens haben Schulen keine Bock auf die Verantwortung und den Aufwand und blocken komplett ab.

Wenn das ganze ne Art Schuldisco werden soll: Sucht euch ne geeignete Location zum anmieten. Is meißtens weniger Stress als mit spießiger Schulleitung herumzudikutieren.

• Also ich hatte das Thema Brandwache auch, als ich damals in der Schulzeit mit Abibällen und so angefangen habe. Wir waren zwar "schon" 16 aber immernoch "klein" genug, um von vielen nich ernst genommen zu werden. Glücklicherweise hatten wir Connections zur Feuerwehr.

Da du direkt das Thema Brandwache ansprichst, gehe ich davon aus, dass bereits sicher klar ist, dass vor Ort eine Brandmeldeanlage ist, die bei Nebel anschlagen würde. Ich habe aber auch schon viele öffentliche Gebäude erlebt, wo eine solche Meldeanlage gar nicht vorhanden ist. Vielleicht nochmal prüfen, dann wäre dieses Problem glücklicherweise nicht da. Ich würde da eher Hausmeister o.ä. fragen.

Ansonsten kann ich mich nur Fleckenzwerg84 anschließen. Sowohl Schule als auch Feuerwehr haben offensichtlich keinen Bock.

Rechtlicher Rahmen hin oder her: Fragen darfst du alles. Im Gegenteil: Du hast das sehr vorbildlich gemacht. Du hast dich informiert und dich an die zuständigen Experten gewandt. Und du wolltest das ordentlich machen.

Das die Feuerwehr dir nicht direkt antwortet, sondern dich gleich an die Schulleitung "verpfeift" ist unprofessionell und gehört sich einfach nicht. Egal wie alt du bist. Wenigstens ein "Nein, das machen wir nicht" hätte man dir antworten müssen.

So, aber das hilft dir ja jetzt noch nicht konkret weiter. Ich habe aus deinem Post nur etwas Verunsicherung rausgelesen und die möchte ich dir nehmen. Du hast meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

1. Eskalation: Du müsstest dir ein paar "mächtige" Freunde suchen Lehrer, Eltern, Schülersprecher, Elternsprecher, Bürgermeister, Redakteur vom Ortsblättle, ... und die könnten für dich Druck ausüben. Weil ne Brandwache machen ist nu allemal kein Hexenwerk.
    2. siehe Fleckenzwerg: andere Location
    3. kein Nebel