Moin zusammen
ich habe in meinem aktuellen Setup ein Problem bei der Nutzung von 2 separaten Netzwerken
Aber von vorne:
Im PC zur Lichtsteuerung ist zusätzlich zur Netzwerkschnittstelle auf dem Mainboard eine Netzwerkarte installiert worden, so dass zwei Netzwerke genutzt werden können; eines zur Lichtsteuerung (ArtNet) und eines für das Hausnetz (Internet etc.)
IP Adressen Ranges Bereich Hausnetz:
192.168.0.x für PCs etc.
192.168.5.x für POE Kameras
192.168.10.x für Lastmanagement Geschichten (Wechselrichter, Smartmeter, etc.)
Subnet Maske entsprechend 255.255.0.0
Problem hier: die Lastmanagement IPs sind vorgegeben; ich habe keinen Admin Zugang zu den Dingern um sie zu ändern.
IP Adressen Range Lichtssteuerung:
192.168.254.x
leider nutzen wir in diesem Netz Laserprojektoren von Laserworld bei denen der erste Teile der IP Adresse vorgegeben ist; es lässt sich nur der letzte Block ändern.
Jetzt verhält es sich aber leider so dass die Geräte an meinem Showtec Net 8/3 ArtNet Node aufhören zu reagieren sobald ich den Stecker vom Hausnetz Netzwerk einstecke. So lange der draußen ist reagiert alles einwandfrei.
Könnte es sein dass sich da was mit den zwei Netzwerken beißt weil die IP-Adressen zu ähnlich sind? In einem anderem ähnlichen Projekt habe ich dieses Problem nicht; da liegen die IPs fürs Lichtnetz aber auch in der 10.0.0.x Range
So wie ich das sehe kann ich DMXC3 aber auch nicht mehr sagen dass es NUR auf der Netzwerkkarte fürs Lichtnetz ausgeben soll
Irgendjemand Lösungsvorschläge oder Ideen?