Ich habe seit neuestens ständige Abstürze der GUI.
Sie treten nur sporadisch auf aber immer wieder bei:
- Laden einer Fensteranordnung
- Öffnen einer Bühnenansicht
- Beim Zoomen per Mauspad im ImputAssignment
- Laden der Szenenlisten beim Hinzufügen einer Szenensiste (start/stop/go) in eine andere Szenenliste
- Laden der Szenenlisten beim Hinzufügen in eine Timecodeplayer-Spur (insbesondere, wenn vom letzten Einfügen noch etwas im Filterfeld steht)
- "Flackern" bzw. Hin- und Herspringen innerhalb weniger ms des Cursors in der Timecodeshow, wenn man versucht mitten in der Show zu starten
Der Absturz äußert sich dann durch:
- Leere Fenster, eingefrorenes Fester, Leere Cuelist-Monitore oder leere Listen. Andere Fenster funktionieren meistens noch. Kernel und Umbra laufen anscheinend weiter. Ein Schließen der GUI und wieder Öffnen löst meistens das Problem. In seltenen fällen schließt sich das GUI Fenster von selbst. Ab und zu schließt sich dann auch Kernel und Umbra.
Glücklicherweise läuft ein Abspielen der Timcodeshows von vorne und das Bedienen der Softdesks und Executoren stabil. So dass es eher beim Programmieren Probleme macht / nervt, wenn man alle paar Minuten die GUI neu starten bzw. das Projekt neu laden muss.
Ich hab das Problem bei allen drei Rechnern, auf denen ich arbeite. Alle drei laufen mit Win11. Ein Betrieb im Kompatibilitätsmodus bringt keine Verbesserung.
Ich kann nicht sicher sagen, ob das Problem mit dem Wechsel von RC4 auf RC5 aufgetreten ist. Ich glaube mehr an einen Bug in meinem Projekt. Es ist ja zwischenzeitlich auch weiter gewachsen.
Beim Absturz tauchen im Kernel und Umbra Fehlermeldungen auf, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann:
10:25:31 ERROR GoboAffinityClass - Exception when loading Gobo ICON-001558.png: Out of memory.
System.OutOfMemoryException: Out of memory.
at System.Drawing.Graphics.CheckErrorStatus(Int32 status)
at System.Drawing.Graphics.DrawImage(Image image, Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height)
at LumosLIB.Tools.ImageTools.Resize(Image input, Int32 newWidth, Int32 newHeight, InterpolationMode mode, Boolean keepAspectRatio) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ImageTools.cs:line 141
at org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.GoboAffinityClass.correlate(RunContext ctx, Boolean clean) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\GoboAffinityClass.cs:line 248
10:25:37 ERROR GoboAffinityClass - Exception when loading Gobo ICON-002054.png: Out of memory.
System.OutOfMemoryException: Out of memory.
at System.Drawing.Graphics.CheckErrorStatus(Int32 status)
at System.Drawing.Graphics.DrawImage(Image image, Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height)
at LumosLIB.Tools.ImageTools.Resize(Image input, Int32 newWidth, Int32 newHeight, InterpolationMode mode, Boolean keepAspectRatio) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Tools\ImageTools.cs:line 141
at org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Affinity.GoboAffinityClass.correlate(RunContext ctx, Boolean clean) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\HAL\Affinity\GoboAffinityClass.cs:line 248
Stürzt alles ab kommt auch dieser Fehler:
10:23:17 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Project_gService.<>c__DisplayClass29_0.<_saveProjectVersion_RequestReceived>b__0(ProjectChangeStatusResponse a) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Project_gService.cs:line 498
at System.Progress`1.InvokeHandlers(Object state)
at System.Threading.SynchronizationContext.<>c.<Post>b__8_0(ValueTuple`2 s)
at System.Threading.QueueUserWorkItemCallback`1.Execute()
at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
at System.Threading.PortableThreadPool.WorkerThread.WorkerThreadStart()
at System.Threading.Thread.StartCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
10:23:18 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Object reference not set to an instance of an object.
Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen?
Hatte jemand schon einmal solche Phänomene?
Bin über jeden Hinweis, wo ich suchen kann dankbar.